Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Viele Leute nehmen sich das Recht, mit dem Auto oftmals viel zu schnell zu fahren, obwohl es gegen das Gesetz ist; mit welcher Rechtfertigung? Das macht man solange, bis ein event. Fahrverbot kommt. Aber obwohl jeder weiß, dass es kommen kann, machen es viele... Nur mal soviel dazu, dass hier immer auf Recht und Gesetz rumgeklopft wird, wobei ich weder das eine noch andere rechtmäßig anzweifeln will.


    Na klar fahre ich auch mal zu schnell, aber beschwere ich mich wenn ich erwischt werde, versuche ich das Tempolimit aufzuheben, mach ich das zu schnelle fahren zu einer Freiheitsbewegung?
    Ich sag doch, zündelt und steht zu den Konsequenzen. Dieses Gejammere der Pyromanen ist doch schlinmmer als bei der Autofahrerpartei! Motto: Freie Fahrt für freie Bürger! Bums, tod.

  • ich schreib auch mal wieder was... weil es grad so lustig ist... :D


    Schlachtenbummler: Wer von den Jungs jammert denn? Richtig! Niemand! Kapier es endlich. Mehrere Leute haben hier des Öfteren betont, dass sie sich niemals über ein Stadionverbot beschweren würden, dass unter rechtlich korrekten Umständen zustande gekommen ist, wobei sie hier zwischen rechtlich korrekt und berechtigt differenzieren! Kapier es endlich! Danke!


    Was mir bei dem MK Interview missfallen hat, ist auch seine Aussage, "die Nordkurve macht uns sorgen!" Wann ist denn in den - sagen wir - letzten 10 Jahren in der Nordkurve gezündet worden? Ich erinner mich spontan an den letzten Spieltag ;) dann natürlich das Nürnberg-Spiel letztes Jahr (lange nach Spielende) und an einen Böllerwurf aus dem Unterrang ich glaube vorletztes Jahr. Der Täter damals wurde übrigens von umstehenden selbsttätig der Kurve verwiesen (Stichwort: Selbstregulation...) Es wird doch oder wurde bis jetzt doch fast ausschließlich auswärts gezündet, wie kann er dann sagen, dass die Nordkurve ihm sorgen macht? Hat die kurvenweite Europa-Choreo ihm auch schlaflose Nächte bereitet? Bullshit Martin! Das war Bullshit!


    @LordJerry: Nochmals! Zielperson der Initiative ist nicht Martin Kind sondern die Verbände! Und Ziel der Initiative ist es, Pyrotechnik so zu gestalten, dass sie sicher ist, damit es NICHT mehr zu Verletzungen kommt, wie in der Vergangenheit, die ausschließlich aus dem Pyro-Verbot und der daraus folgenden unsachgemäßen Anwendung resultiert haben. Solange wir Pyro-Aktionen wie zuletzt von den Hannoveranern durchgeführt sehen, mache ich mir keine Sorgen! 0! Null!

  • Diese ganzen Vergleiche mit dem Straßenverkehr, Diebstählen etc sind doch Bullshit, diskutiert meinetwegen über Plastikbecher, immerhin werden die nicht mal annähernd so heiß disktutiert, verursachen aber min. 1896% mehr Verletzte in unserem Stadion. Warum die Diskussion darüber nie so aufbrandet wie diese hier, obwohl jeder Wurf entgegen einem gezündeten und in der Hand nach oben gehaltenen Bengalo, vorsätzlich körperverletzend ist, kann dann auch kein Internet-Gutmensch mehr erklären. Übrigens, was oft vergessen wird (trotz Erwähnung von Schneppe), natürlich war im Bürokratenstaat Bundesrepublik Pyrotechnik im Stadion, frei angewendet, schon immer verboten, wurde aber bis vor rund 10 Jahren eben nur mit einem Ordnungsgeld von rund 50 DM belegt. Das Faß, jeden Verein mit horrenden (für den Otto-Normalfan) Strafen pro gezündeten Bengalo zu belegen und eine total fehlende Differenzierung zwischen sauberer und schmutziger Pyrotechnik, hat der DFB sich selbst geöffnet, unter anderem auch mit einem wahnwitzigen Video angekurbelt, was damals an Fanprojekte und Presse versendet wurde.
    Ein Stück weit haben wir diesen Trend damals auch selbst verschuldet, in dem es einfach auch aus der Ultraszene recht stumpfe Rauchsäulen, Leuchtspurgeschosse und Böllereien gab, daher liegt es jetzt auch gerade an uns, eine klare Trennlinie zu ziehen und die Bengalos wieder aus der schmutzigen Ecke zu holen, was dem DFB eigentlich nur recht sein könnte, wenn er tatsächlich mal zukunftsorientiert denkt.
    Noch ein Hinweis an Schlachtenbummler: Das große "Gejammer" was du anprangerst kommt so gut wie gar nicht aus der Befürworterecke, persönlich kommt auch so gut wie kein strikter Gegner von Pyrotechnik auf uns zu oder läuft einem tatsächlich mal irgendwie über den Weg, ganz im Gegensatz zu Internet, dort scheint die Ablehnung und Empörung meist größer als in der Realität, was nicht nur auf dieses Thema bezogen ist. Am lautesten schreien immer die, die sich nie einen Einblick verschafft, aber trotzdem ohne Rücksicht auf Verluste ihre fundamentlose Meinung, nicht nur preisgeben, sondern unbedingt durchsetzen wollen. Wie schonmal gesagt, dieses Verhalten fördert nicht gerade die Diskussionskultur, gegenteilig stumpft es enorm ab und lässt jeden derartigen Forumsthread am Rande der Lächerlichkeit kratzen!

  • Wann ist denn in den - sagen wir - letzten 10 Jahren in der Nordkurve gezündet worden? Ich erinner mich spontan an den letzten Spieltag ;) dann natürlich das Nürnberg-Spiel letztes Jahr (lange nach Spielende) und an einen Böllerwurf aus dem Unterrang ich glaube vorletztes Jahr. Der Täter damals wurde übrigens von umstehenden selbsttätig der Kurve verwiesen (Stichwort: Selbstregulation...)


    Jaha, Selbstregulation. Was meinst du was los gewesen wäre, wenn beim Spiel gegen Bremen 20 - 30 Leute die gegen Pyrotechnik sind, versucht hätten die betroffenen Personen die gezündelt haben durch Selbstregulation aus dem Stadion zu entfernen?

  • @LordJerry: Nochmals! Zielperson der Initiative ist nicht Martin Kind sondern die Verbände! ...


    Ja doch. Aber irgendwie braucht Ihr ihn doch auch auf Eurer Seite. Er hat das Hausrecht inne. Und letzteres steht sogar über irgendwelchen Vereinbarungen mit den Verbänden.


    Ich habe schon verstanden, dass das erste Ziel mindestens sein muss, das DFB/DFL einen (offiziellen) Pyro-Versuch zumindest nicht verbietet (freudiges Mitmachen ist wohl nicht zu erwarten). Und dann ist Kind der nächste Ansprechpartner, richtig? - Dann ist es sicher nicht verkehrt, diesen ein wenig pfleglich zu behandeln.


    Daher würde ich Euch raten, in der aktuellen Situation dafür zu sorgen, dass die Zündler die Finger still halten.

  • diskutiert meinetwegen über Plastikbecher, immerhin werden die nicht mal annähernd so heiß disktutiert, verursachen aber min. 1896% mehr Verletzte in unserem Stadion. Warum die Diskussion darüber nie so aufbrandet wie diese hier, obwohl jeder Wurf entgegen einem gezündeten und in der Hand nach oben gehaltenen Bengalo, vorsätzlich körperverletzend ist


    Dir ist schon klar, daß Du hier sachgemäße mit unsachgemäßer Anwendung vergleichst, oder? Bei sachgemäßer Anwendung (Bierbecher: in der Hand halten und trinken, Bengalo: in der Hand halten und abbrennen) ist das Restrisiko beim Bengalo größer, bei unsachgemäßer Anwendung (Bierbecher: werfen, Bengalo: werfen) erst recht.

  • [...]
    Warum die Diskussion darüber nie so aufbrandet wie diese hier, obwohl jeder Wurf entgegen einem gezündeten und in der Hand nach oben gehaltenen Bengalo, vorsätzlich körperverletzend ist, kann dann auch kein Internet-Gutmensch mehr erklären.
    [...]


    Was ist das, bitte?

  • Diese ganzen Vergleiche mit dem Straßenverkehr, Diebstählen etc sind doch Bullshit, diskutiert meinetwegen über Plastikbecher, immerhin werden die nicht mal annähernd so heiß disktutiert, verursachen aber min. 1896% mehr Verletzte in unserem Stadion. Warum die Diskussion darüber nie so aufbrandet wie diese hier, obwohl jeder Wurf entgegen einem gezündeten und in der Hand nach oben gehaltenen Bengalo, vorsätzlich körperverletzend ist, kann dann auch kein Internet-Gutmensch mehr erklären.!


    Jetzt mal grob geschätzt haben von 40Tausend Besuchern ca.15-20Tausend einen Trinkbecher während des Spieles in der Hand, deshalb krankt diese Vergleich erheblich.


    Ich weiß wir drehen uns in diesem Thread wirklich nur im Kreis. Die Fronten der verschiedenen Fraktionen(Pro-Contra-Neutral)sind verhärtet.


    Welchen Vorschlag ich aber recht gut fand war der, dass man vielleicht mal eine repräsentative Anzahl Zuschauer im Stadion zu dem Thema befragen sollte.
    Weil das es die DFL,den DFB oder den Verein nicht wirklich juckt wenn ein paar wenige ihren pyromanischen Neigungen nachgehen wollen dürfte klar sein.
    Wenn es aber der Pro Pyro Fraktion gelingt die Entscheider der Verbände und Vereine davon zu überzeugen, das Pyro von vielen gewünscht ist und sich die Allgemeinheit im Stadion wohler fühlt wenn Pyro verwendet wird, dann dürfte es doch möglich sein das Verbot zu kippen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi ()

  • Hat schon jemand versucht, den Verein zu einer Mitglieder- und Besucherbefragung zu bewegen? Ich habe derzeit keine Umfrage gefunden, deren Ergenbisse nicht angezweifelt werden könnte. Halte es aber wie Lumpi für durchaus wichtig in Erfahrung zu bringen, wie die Stadionbesucher (und die Vereinsmitglieder) die Sache sehen. Bei den Besuchern würde ich zwischen DK-Inhabern und Tagesbesuchern unterscheiden, ferner würden mich explizit die Ergebnisse isoliert für die Nord interessieren, denn die betrifft es ja am meisten.

  • ja, find ich gut. bitte gleichzeitig fragen ob weiterhin geraucht und bier getrunken werden soll und natürlich ob die trennung zwischen damen- und herrentoiletten aufgehoben werden soll. würde das ganze noch in altersklassen unterteilen.

  • ja, find ich gut. bitte gleichzeitig fragen ob weiterhin geraucht und bier getrunken werden soll und natürlich ob die trennung zwischen damen- und herrentoiletten aufgehoben werden soll. würde das ganze noch in altersklassen unterteilen.

    Wenn Dich diese Fragen interessieren, dann mach' doch einen entsprechenden Thread auf...

  • Bester TV-Reporter von Welt. Ich hab mich kaputt gelacht :rofl::kichern: aber auch gut: "Wenn man schon sowas macht, muss man die dinger auch ordentlich entsorgen" :ja:


    Edit: Reporter war ein gewisser Oliver Schmidt.

    Einmal editiert, zuletzt von MK3694 ()