Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Wie viele Verletzte gab es nach Pyroeinsatz in dieser Saison ?


    Wie viele Verletzte gab es heute nach dem Polizeieinsatz um nach Pyro zu suchen ?


    Naja, der desaströse Polizeieinsatz resultiert ja aus den vorangegangenen Pyroaktionen. Ohne die hätte es ja keinen Grund gegeben den Block zu stürmen.

  • Ich meine eben, dass die Pyroaktionen der letzten Zeit eben nur begrenzt etwas mit Stimmung in der Kurve zu tun hatten und um so mehr mit Provokation.
    Ich bin wahrlich kein besonderer Freund von solchen Polizeieinsätzen, aber sich hier über einen harten Einsatz zu echauffieren ist auch etwas blauäugig oder? Was habt ihr denn erwartet?

  • Du hast aber schonmal gesehen, WO die Leute mit den Fackeln im Block stehen, oder?



    Korrekt, in der 1. Reihe im Oberrang. Und halten die Dinger nach vorne, und nicht nach hinten. Musst dir also was anderes ausdenken.

  • Zitat von »tropy96«
    In einem ausverkauften Stadion / Block nicht zielgerichtet mit Pfefferspray zu sprühen, halte ich für äusserst bedenklich.



    Irgendwie drängt sich da die Frage auf, ob das Wedeln mit gezündeten Bengalos weniger bedenklich ist?


    Ich möchte behaupten, ja?!

  • Ich würde es noch verstehen wenn man für ein Spiel DH und Fahnen verbietet. So als Straffe hätte mehr wirkung gezeigt als so ein Polizeieinsatz.


    So kommt bei viellen: Jetzt erst recht....

  • Ist es normal, dass die Polizei wegen Pyros den Block stürmt? Gabs sowas in anderen Stadien schon?


    PS: Ich fand die bisherigen Aktionen megageil. Passend, rücksichstvoll und extrem stimmungsfördernd.

    Einmal editiert, zuletzt von Toco ()

  • Ich meine eben, dass die Pyroaktionen der letzten Zeit eben nur begrenzt etwas mit Stimmung in der Kurve zu tun hatten und um so mehr mit Provokation.
    Ich bin wahrlich kein besonderer Freund von solchen Polizeieinsätzen, aber sich hier über einen harten Einsatz zu echauffieren ist auch etwas blauäugig oder? Was habt ihr denn erwartet?


    Davon abgesehen, dass ich das schon so sehe, dass es etwas mit Stimmung zu tun hatte, ist das noch was ganz anderes als deine Formulierung vorher.
    Ich weiß auch nicht, warum es blauäugig ist, sich darüber zu echauffieren, dass bewaffnete Polizisten einen Block stürmen und viele Leute, unter denen auch völlig unbeteiligte sind, verletzen.

  • Naja, der desaströse Polizeieinsatz resultiert ja aus den vorangegangenen Pyroaktionen. Ohne die hätte es ja keinen Grund gegeben den Block zu stürmen.


    Also bitte; das hatten wir doch gerade eben schon!
    Ein SEK-Kommando kann vielleicht ein Haus stürmen und erstmal alle Anwesenden auf den Boden schmeißen, wenn bewaffnete Gegenwehr erwartet wird.
    Aber weil Tage/Wochen vorher Fackeln brannten, können doch nicht Sicherheitskräfte in einen Block marschieren und wild Pfeffer in die Menge sprühen (zumindest ist das der Eindruck der bisherigen Bilder)? Wo kommen wir denn da hin? Trotz einzelner Ausreißer auch bei den Beamten leben wir immer noch in einem Rechtsstaat.

  • Deswegen ja auch meine zugegebenermaßen etwas überspitzte Einleitung.
    Eine Gruppe (klein oder groß) die bewusst und vorsätzlich die Staatsgewalt provoziert - vor 100en millionen Zuschauern... die gefährdet auch den Rest im Block. Vllt nicht durch die Bengalos, aber eben durch die Provokation als solches. Ich denke viele der Umstehenden sind sich dessen jetzt erst (leider schmerzlich) bewusst geworden.


    Wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass die Polizei Fehler gemacht hat, dann gehört das gerichtlich verfolgt und disziplinarisch bestraft.
    Aber ob irgendein Unbeteiligter überhaupt durch einzelne Bengalesen in so eine Situation gebracht werden wollte, das sollten sich einige Leute mal fragen!

  • Es war abzusehen und warum beschweren sich die, die seit Wochen und Monaten gegen Hausrecht verstossen haben? :nein:


    Das ist doch nicht dein ernst?


    z.B. wegen mindestens 27 Verletzten oder Fahnen, DH und Banner wegnehmen.
    Man könnte auch anders vorgehen.

  • Naja, der desaströse Polizeieinsatz resultiert ja aus den vorangegangenen Pyroaktionen. Ohne die hätte es ja keinen Grund gegeben den Block zu stürmen.


    Da wurde neben dem Pyroverbot natürlich auch gegen das Vermummungsverbot verstoßen.
    Ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum,bei Verstößen wird dann eben gehandelt.

  • Du hast aber schonmal gesehen, WO die Leute mit den Fackeln im Block stehen, oder?



    Korrekt, in der 1. Reihe im Oberrang. Und halten die Dinger nach vorne, und nicht nach hinten. Musst dir also was anderes ausdenken.

    Hmmmm, wenn ich mich recht erinnere komme die Pyros teilweise direkt nach erzielten Toren. Schafft Ihr es tatsächlich, sooo schnell, die unter den Fackeln liegenden Bereiche abzusperren?

  • Ich würde es noch verstehen wenn man für ein Spiel DH und Fahnen verbietet. So als Straffe hätte mehr wirkung gezeigt als so ein Polizeieinsatz.


    Oder zweimal ohne Abendbrot ins Bett....


    Dein Vorschlag mit den Fahnen etc. hätte eben keine Wirkung gezeigt.

  • Beim Ski-Weltcup-Auftakt haben einige Ski-Fans heute übrigens auch die Staatsmacht provoziert und Bengalos in der Menge gezündet. Nur hat das dort keinen gestört. Keinen Zuschauer, keinen Polizisten, keinen Ordner, keinen Veranstalter und keinen Journalisten. Komisch oder?


    So ist es aber bei vielen, vielen Wintersportveranstaltungen immer wieder. Dort gehören Bengalos bei bedeutenden Wettbewerben einfach dazu. Übrigens auch bei der Vierschanzentournee. Wieso regt sich da eigentlich keiner auf. Die Ski-Fans "randalieren" jedes Wochenende wie verrückt und keiner beschwert sich. Da müsste eigentlich jedem Es-ist-verboten-also-ist-es-schlecht-Prediger doch langsam mal ein (rotes) Licht aufgehen. Dafür ist nicht mal ein besonders weiter Horizont nötig.

  • Deswegen ja auch meine zugegebenermaßen etwas überspitzte Einleitung.
    Eine Gruppe (klein oder groß) die bewusst und vorsätzlich die Staatsgewalt provoziert - vor 100en millionen Zuschauern... die gefährdet auch den Rest im Block. Vllt nicht durch die Bengalos, aber eben durch die Provokation als solches. Ich denke viele der Umstehenden sind sich dessen jetzt erst (leider schmerzlich) bewusst geworden.

    Klar, die "Provokation" (so sie denn so zu bezeichnen ist) rechtfertigt einen aggressiven Polizeieinsatz,tage später gegen Unbeteiligte,Frauen und Kinder.