Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • adeba:
    Und wenn du also mal verbotener Weise gegen ein Hausrecht verstößt, rechnest du damit, dass du ein paar Tage später mit Knüppel und Pfefferspray von der Polizei traktiert wirst?


    wird jetzt am Mittwoch der Unterrang gestürmt? die haben letzte Woche auch gezündelt...hilft ne Taucherbrille gegen Pfefferspray?...wie kann ich mich dann schützen? zu Hause bleiben zählt nicht...

  • Ich werde vorm nächsten Spiel nackt und ohne Fahrradhelm, freihändig, mit nem Bengalo in der Hand über eine rote Ampel fahren. PROTEST GEGEN ALLES!!

  • wenn ich mich dagegen wehren will schon. ich war selber nicht oben im block. aber ihr glaubt ja wohl nicht allen ernstes, das die polizei da in den block gestürmt ist, und sofort auf alle mit schlagstock und pfefferspray eingedroschen haben aus heiterem himmel, ohne provoziert geworden zu sein, oder bei der arbeit behindert geworden zu sein (fahnenstangen durchsuchen). oder liege ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von adeba ()

  • wenn ich mich dagegen wehren will schon. ich war selber nicht oben im block. aber ihr glaubt ja wohl nicht allen ernstes, das die polizei da in den block gestürmt ist, und sofort auf alle mit schlagstock und pfefferspray eingedroschen haben aus heiterem himmel, ohne provoziert geworden zu sein, oder bei der arbeit behindert geworden zu sein (fahnenstangen durchsuchen). oder liege ich da falsch?


    Warum guckst du dir nicht einfach eines der zahlreichen Videos auf den bekannten Plattformen an (sind ja genug vorhanden) und stellst dann spaßeshalber deine Frage danach nochmal... :lookaround:

  • Ich werde vorm nächsten Spiel nackt und ohne Fahrradhelm, freihändig, mit nem Bengalo in der Hand über eine rote Ampel fahren. PROTEST GEGEN ALLES!!


    Mit der Bengalo im Arsch gäbe ein schöneres Bild in der BILD! :rofl:


    Sorry, ich konnts nciht lassen...

  • wenn ich mich dagegen wehren will schon. ich war selber nicht oben im block. aber ihr glaubt ja wohl nicht allen ernstes, das die polizei da in den block gestürmt ist, und sofort auf alle mit schlagstock und pfefferspray eingedroschen haben aus heiterem himmel, ohne provoziert geworden zu sein, oder bei der arbeit behindert geworden zu sein (fahnenstangen durchsuchen). oder liege ich da falsch?


    evtl. wurden sie verbal provoziert, das konnt ich im Unterrang nicht hören, aber mit sowas müsste ein Polizist umgehen können...aber für den Beobachter aus dem Unterrang, sah es tatsächlich so aus...und es wurden tatsächlich Frauen geschlagen und Kinder mit Pfefferspray besprüht...ich habe es wirklich mit meinen eigenen Augen gesehen...

  • Soll das nun heißen man soll einfach immer alles hinnehmen was Verboten ist?


    Ich meine JEDER vestößt gegen das Gesetzt, ober nun Nachts bei Rot über eine Ampel läuft oder im Block pyro abbrennt. Schaden kann man bei beiden Sachen sich selber und auch anderen.


    Dieses "ES ist Verboten" ist doch einfach kein Argument dafür. Meinst du wenn alle es machen würden wäre Lybien jetzt "frei"?


    Kannst du mir einen gefallen tun und damit aufhören? Danke.

  • Ich will Dir mal was sagen, adeba. Provoziert hin oder her, wenn ich in einem vollbesetzten Block bin, in dem sich auch Kinder befinden, dann kann ich als Polizei nicht so vorgehen. Ich sehe nicht einen Grund, so vorzugehen. Es hätte (und das wurde hier oft genug erwähnt) Möglichkeiten gegeben, diese "Durchsuchung nach pyrotechnischen Artikeln" außerhalb des Blocks und ohne Gefährdung Dritter durchzuführen. Fakt bleibt, dass man nicht gegen eine Sache vorgehen kann, um Verletzungen von Menschen durch Bengalos zu verhindern, wenn man bei diesem Vorgehen 27 Menschen verletzt. Da beißt sich der Hund in den Schwanz, das ist doch Schwachsinn. In meinen Augen auch juristisch sehr fragwürdig diese Vorgehensweise. Aber die Beamten müssen sich ja nicht identifizieren. Also wird da auch niemand zu belangen sein, obwohl ich zumindest (wäre ich betroffen) den Einsatzleiter anzeigen würde.

  • Wieso das, Pepe?
    Ist doch toll, wenn man die Kreativität besitzt, eine thematische Brücke vom Abbrennen von Pyros zum bewaffneten Freiheitskampf gegen einen Diktator zu schlagen.

  • Dieses "ES ist Verboten" ist doch einfach kein Argument dafür. Meinst du wenn alle es machen würden wäre Lybien jetzt "frei"?


    OMFG :kichern:


    Da fällt einem nix mehr zu ein... ich klinke mich an dieser Stelle mal aus :)

  • Öhm.. genau das ist doch schon passiert? Man war sich doch schon halbwegs einig mit dem Verein, der Feuerwehr und im Kontakt mit Feuwerwerksherstellern wegen rauchärmeren Bengalos. Nur das die DFL keine Pilotprojekte gestatten wollte und alle Verhandlungen mehr oder weniger abgebrochen hat.


    Und anstatt unerlaubt und provozierend wieder zu zündeln - quasi als Protest, hätte man den Schulterschluss mit den anderen Fans und die Öffentlichkeit suchen sollen. Das wäre natürlich ein längerer und komplizierter Weg, einfach zündeln, Geldstrafen für 96 verursachen, Ärger mit der Staatsmacht bekommen - ist natürlich der einfachere weg.


    Insgesamt zeigt doch die Diskussion folgendes:


    1. Diejenigen die aktuell zündeln sind nur bedingt an einer gemeinsamen Szeneübergreifenden Diskussion interessiert (meine Meinung) und sehen die Schuldigen nur woanders, nicht bei sich selbst (auch meine persönliche Meinung)


    2. Die meisten die hier geantworten haben, finden Pyro eigentlich gut


    3. Sehr viele finden die Sicherheitsaspekte - auch wenn bisher in Hannover nichts passiert ist - berechtigt


    Wenn man einen Weg finden möchte Pyro im Stadion nutzen zu können, braucht man einen langen Atem und muss sich gegenüber dem Verein als zuverlässig und kompromissbereit beweisen. Ob dies derzeit der Fall ist möchte ich in Frage stellen. Bevor zwischen 96 und Ultras wieder vertrauensfördernde Gespräche (die vielleicht in einem Konzept pro Pyro enden können) muss sehr viel Schutt der letzten Wochen beiseite geräumt werden. Hoffentlich sind dazu alle Seiten bereit - wäre sicherlich wünschenswert.

  • @Prickel: Da ist was dran. Ich bezog mich allerdings nicht auf den Beitrag speziell, sondern auf seine geistreichen Beiträge im allgemeinen.


    FernetLemke: Und du bist dir sicher das diejenigen nicht Federführend an einer "gemeinsamen Szeneübergreifenden Diskussion" sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()



  • Sehr gut zusammengefasst, könnte ich so unterschreiben!

  • ich mach auch genug sachen die verboten sind, aber wenn man erwischt wird, muss man mit den konsequenzen rechnen, jetzt mal überspitzt gesagt, so ist das halt im leben. wenn die pyro leute keinen bock haben auf nur 30 minuten mittagspause auf der arbeit, dann machen se ja auch nich provokativ jeden tag 45 min pause, sondern regeln das anders (zb über den betriebsrat).
    und man soll das nicht einfach hinnehmen, sondern auf vernünftigem weege eine lösung finden, ausserhalb des stadions.


    Hast du schon mal von der Kampagne "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" gehört?


    Wenn nicht, leg ich dir mal an Herz dich darüber zu Informieren. Des Genau das "darüber reden" wurde ja versucht!


    @alle anderen.


    Damit wollte ich nur, sehr überspitzt, ausdrücken, dass dieses "Es ist Verboten und darum darf man es nicht machen" doch einfach keine Argument ist.


    Mich nervt einfach die Post von den Pryo gegnern wie "es ist verboten - lasst es sein - ist doch ganz klar".


    Es gibt durchaus Argumente die gegen Pyro sprechen, aber ein so Pauschale Aussage find ich wenig hilfrei.

  • 2. Die meisten die hier geantworten haben, finden Pyro eigentlich gut


    Das stimmt. Es kann aber auch sein, dass sich die Gegner von Pyro hier nicht weiter äußern, weil sie keine Lust haben, persönlich angegangen zu werden oder dass deren Beiträge ins Lächerliche gezogen werden. Im übrigen sind die Argumente Pro/Contra alle ausgetauscht und durch Wiederholung werden sie ja nicht stichhaltiger.


    Im übrigen hat die Diskussion Pro/Contra nur am Rande etwas mit der Bewertung der gestrigen Vorfälle zu tun. Mit anderen Worten: Man kann gegen Pyro sein, dennoch die Art und Weise des gestrigen Polizeieinsatzes verurteilen.

  • Im übrigen finde ich es aber auch sehr schade, dass der Erfolg der letzten Saison und der dieser Saison durch diese ewig anhaltende Diskussion sowie den Einsatz gestern etwas an Farbe verliert.

  • Hast du schon mal von der Kampagne "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" gehört?


    Natürlich habe ich davon schon gehört. Der Ansatz ist auch der richtige. Allerdings ist diese Kampagne meines Erachtens nicht ausreichend kommuniziert worden. Ja, es gab einige Artikel in der Zeitung und auch einige Flugblätter - ich hatte aber nicht das Gefühl, dass ein echter Schulterschluss zu den anderen Fans gezielt gesucht wurde und ein gemeinsames Konzept aller Fans angestrebt wurde.


    Und das ist das Problem. Bei mir kommen die Ultras als eine Gruppe an, die gerne die Führung der Kurve übernehmen möchte, das (oft) stimmungstechnisch auch schafft aber nur sehr bedingt von den anderen akzeptiert wird. Sie haben ein Imageproblem und wenn sie mit ihren Kampagnen Erfolg haben möchte, muss sie daran arbeiten.


    Der grölende (manchmal auch pöpelnde) Nachwuch in der Altstadt, die nicht kritisch bewertenden Übergriffe Einzelner auf andere Fans anderer Vereine etc. sind sicherlich nicht hilfreich, beim Versuch das eigene Image aufzuwerten. Die Konsequenz ist, dass es ausreichend Fans gibt, die eine durchgreifende Hand auch positiv sehen.


    Die teilweise auch ohne Ultras ganz gute Stimmung gestern zeigt, dass derzeit die Mehrzahl der Fans sich nicht solidarisch mit den Ultras zeigen wollen, die doch zu oft lieber ihr eigenes Ding machen. UNABHÄNGIG DAVON BLEIBT FESTZUHALTEN; DASS DER POLIZEIEINSATZ GESTERN WOHL DEUTLICH ÜBERZOGEN WAR.

  • Das stimmt. Es kann aber auch sein, dass sich die Gegner von Pyro hier nicht weiter äußern, weil sie keine Lust haben, persönlich angegangen zu werden oder dass deren Beiträge ins Lächerliche gezogen werden. Im übrigen sind die Argumente Pro/Contra alle ausgetauscht und durch Wiederholung werden sie ja nicht stichhaltiger.


    Im übrigen hat die Diskussion Pro/Contra nur am Rande etwas mit der Bewertung der gestrigen Vorfälle zu tun. Mit anderen Worten: Man kann gegen Pyro sein, dennoch die Art und Weise des gestrigen Polizeieinsatzes verurteilen.


    Das denke ich auch! Ich verstehe ja, dass die Verantwortlichen sich gezwungen sehen in der ein oder anderen Form zu handeln, aber so?!


    Dann sollen die vor dem Spiel die Fahnen am Eingang einziehen und/oder einen extra Kontrollpunkt für die UH einrichten.


    Aber man kann doch nicht wegen sowas eine solch agressive Tour fahren! Das ist in keinster Weise verhältnismäßig! Und da ist es auch wirklich egal, wie man zu den Pyros steht. Ein derart hartes Eingreifen hätte man definitiv umgehen können. Da ging es rein um Machtdemonstration und Einschüchterung


    Die Polizei hat einfach nach dem üblichen Ablaufplan gehandelt... Und da geht nunmal selten alles gut! Kollateralschäden muss man da halt in Kauf nehmen... Total verängstigte Kinder mit Reizgas in den Augen, verletzte Frauen, friedliche Fans die was drauf bekommen oder fast runtergestürzt werden, weil man an die Fahnen gelangen will... das ist doch zu akzeptieren! ... Müssen sich ja zumindest die eigentlich Verantwortlichen wie ein Herr Kind gesagt haben.


    Ganz toll!

  • Hier kann man übrigens sehr gut sehen, wie (scheinbar willkürlich) mit Reizgas um sich gesprüht wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :kotzen: