Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Hier kann man übrigens sehr gut sehen, wie (scheinbar willkürlich) mit Reizgas um sich gesprüht wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :kotzen:


    :( :nein: wie kann man bitte schön solche Aktion noch gutheissen...

  • Ein Einsatzleiter, der zulässt, dass Frauen von seinen Beamten geprügelt werden (Selbstschutz???) und Kindern Reizgas in die Augen gesprüht wird, für den habe ich nur Verachtung über. Diese ganze Aktion zeigt wieder ein mal, dass BFEs in einem Rechtsstaat eigentlich verboten werden müssten. Unfassbar.

  • hat irgendjemand gesagt "das fand ich gut so wie die polizei sich verhalten hat"? nein. ich z.b. habe gesgat das man damit rechnen muss. wer ständig zu schnell fährt, wird irgendwann geblitzt. und ich weiss auch nicht, ob das sein muss, das man sich mit seinem sohn/tochter neben die pyro jugend im stadion stellt...

  • Das Beispiel erklär mir mal genauer... DAMIT ist zu rechnen, wenn gegen die Hausordnung verstößt und meinetwegen noch eine Ordnungswidrigkeit begeht? Deiner Logik nach müsste man dann eine Woche nach dem Blitzen alle Blitzer und deren Mitfahrer in einen Raum packen, dazu noch die Familien einladen und dann drauf. Irgendeinen der Fahrer wird es dann schon erwischen.

  • Finde Deine Argumentation auch sehr befremdent, adeba!


    Es gibt auch Eltern, die eben mal mit dem Kind ins Stadion wollen, dass die oberhalb des harten Kerns sitzen ist dabei doch vollkommen egal. Und jetzt sag nicht, dazu gibt es doch den Langneseblock.


    Das war absolute Scheisse von der Polizei!

  • hat irgendjemand gesagt "das fand ich gut so wie die polizei sich verhalten hat"? nein. ich z.b. habe gesgat das man damit rechnen muss. wer ständig zu schnell fährt, wird irgendwann geblitzt. und ich weiss auch nicht, ob das sein muss, das man sich mit seinem sohn/tochter neben die pyro jugend im stadion stellt...


    ...das ist wieder eine andere Geschichte, die ich auch überhaupt nicht nach vollziehen kann, fakt ist aber nunmal das die Kinder da standen...naja und dann gibt es halt viele Jugendliche, die wollen mit Freunden zum Bayernspiel, kaufen sich für den Ultrablock ne Karte, weil der ja "cool" ist...und hängen da dann unschuldig mittendrin...

  • Gibt es denn ne offizielle Stellungnahme von der Einsatzleitung oder wird da wieder von Provokation der Fans gesprochen?

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Meiner Meinung nach macht diese ganze Diskussion Beteiligte/Unbeteiligte doch gar keinen Sinn.
    Selbst einem Kriminellen, Mörder, etc. darfst du als Polizist nichts tun, geschweige denn irgendein Gas einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von sinned8796 ()

  • Dann wollen wir mal:


    Zuerst möchte ich mein Bedauern allen körperlich und seelisch Verletzten Fans aus der Nord aussprechen.
    Es kann und darf nicht sein, dass man so massiv gegen Menschen in einem Stadion vorgeht. Zudem hatten selbst völlig Unbeteiligte nicht die Chance sich zu entfernen.
    Das ist Traurig.


    Wie konnte es zu dieser Eskalation kommen?
    Jetzt wird es interessant. Durch das abbrennen von Pyros in den letzten Spielen haben sich wohl die Verantwortlichen des Stadions und von Hannover 96 bewegt gefühlt etwas zu unternehmen.
    Wahrscheinlich wurde Protec angemahnt besser zu kontrolieren und sich nicht jede Woche vorwerfen zu lassen die Sicherheit im Stadion zu vernachlässigen.
    Jetzt wollte man genaue Kontrollen im Block durchführen. Die besagten Fans haben das nicht zugelassen und den Ordnern sogar Schläge angedroht.
    In diesem Moment muss das Ordnungspersonal reagieren und die Polizei einschalten, da es sich hierbei um die Ankündigung einer Starftat handelt.


    Die Polizei geht in einen Block, der mehrheitlich von Ultras besucht wird um dort weitere Durchsuchungen dürchzuführen.
    Aktion-Reaktion.
    Der Polizeieinsatz ist für mich bis dahin überhaupt nicht verwerflich.
    Hätten die Ultras nicht auch zur Deeskalation beitragen können in dem man die Kontrollen zuläßt ?
    Ist die Polizei in den Block gestürmt und hat sofort ihrerseits mit der Gewalt begonnen oder wurde hier unter Umständen auch noch seitens der Fans/Ultras provoziert?


    Sich selber die Opferrolle zuzuschreiben finde ich hier zu einfach.
    Aber das Auftreten der Polizei ist Menschenverachtend und ist in dieser Form nicht tolerierbar.


    In meinen Augen hat Pyro jetzt doch die ersten verletzten im Niedersachsenstadion nach sich gezogen.


  • Gibt es denn ne offizielle Stellungnahme von der Einsatzleitung oder wird da wieder von Provokation der Fans gesprochen?


    Aus der HAZ:


    ... Aufgrund der massiven Gegenwehr einiger Fans habe die Polizei Schlagstock und Reizgas einsetzen müssen, erklärte der Polizeisprecher...


    Viel mehr wird da als Reaktion auch nicht kommen! Das war ein 08-15 Polizeieinsatz wie er jeden Tag in Deutschland vorkommt! Traurig aber wahr!

  • Ich glaube, einen sogenannten Tipp gab es nie. Es musste mal dazwischen gehauen werden, nach dem was sich in der Vergangenheit abgespielt hat. Ein Aufzeigen von Macht und wer hier der Stärkere ist. Ein (überzogener) Warnschuss, sozusagen. Während oder nach einer Pyroaktion in den Block zu stürmen, war der Polizei scheinbar zu "heiß" und so wurde eine Situation gewählt, in der der N16-Bereich entspannt war, es wurde ja zum Teil noch gesessen.


    Um einen Grund für diesen Einsatz zu haben, wurde dann halt Pyro gesucht. Der Peffersprayeinsatz sowie das überharte Eingreifen ist nichts Neues. Das wird in der Zukunft durch die Gegenwehr von Fanseite begründet und verläuft wie so oft im Sande. Schließlich befanden sich in dem Block genügend B-Fans. Das wird wohl keiner verneinen. Wie gesagt, Argumente für diesen Einsatz wird die Polizei schon finden. Sei es der noch so geringe Wiederstand von einzelnen Fans, der von Polizeiseite gefilmt wurde.


    Zu den Szenen in der nahen Vergangenheit: Ich meine nicht nur die Pyroaktionen bei Heimspielen sondern auch das was z.B. in Augsburg gezündet worden ist. Speziell das war völlig überzogen. Es kann doch wirklich keiner behaupten, das diese Art von Pyro in Ordnung sei. Was wäre, wenn das in etwa bei jedem Spiel von zwei Fanseiten abgefackelt wird?


    Link


    Wenn der Plan gelautet hätte, es den Pyro-Gegnern zu beweisen, zu zeigen das es kontrolliert und ohne Störung des Fussballspiels (durch Rauch) ablaufen kann, hat man sich u.a. damit einiges kaputt gemacht.


    Um Missverständnisse im Vorfeld auszuräumen. Der Polizeieinsatz war überzogen und hätte, wie schön öfter hier geschrieben, viel ruhiger, geordneter und ohne Verletzte ablaufen müssen. Aber das war scheinbar nicht das Ziel. Und das ist in der Tat bitter. Der erste Teil von mir ist reine Spekulation.

  • Wie sieht es in diesem Zusammenhang eigentlich mit den Aufnahmen der Stadionkameras aus. Die zeichnen doch den ganzen Block auf, oder waren die diesesmal "zufälligerweise" vor dem Spiel aus!?

  • Und es bleiben am Ende folgende Fakten:


    1. Polizei hat überhart reagiert - unter Umständen sich selber sogar im strafrechtlich relevanten Bereich bewegt.


    2. Die Ultras haben durch die letzten Zündeleien eine Reaktion hervorgerufen. Mit dieser Reaktion hat sicherlich keiner rechnen können.


    3. Die Fanszene zeigt sich nicht in allen Bereichen solidarisch mit den Ultras.


    4. Eine inhaltliche Diskussion zu pro/contra Pyro, die ergebnisoffen zwischen Fans, Vereine und DFL geführt wird (von den Medien begleitet) wäre wünschenswert, ist aber nicht absehbar.

  • Tja und als die Truppe in den Block gekommen ist,...sollte"Mann" mal auf die Abzeichen sehen. Noch nie auf ´ner Demo gewesen? Das war ´ne BFE. Ich habe selber schon mal in Gorleben Kontakt mit dieser Art "Bullizei" gehabt, :kopf: ich glaube jeder kann sich vorstellen, wovon ich rede.


    Also , ...das alles war schon von allen Beteiligten mehr als unclever !!!


    Nein, sorry, das war keine BFE. Erkennt man übrigens an den taktischen Zeichen auf dem Rücken/Helm/Arm.

  • Ich schließe mich den Vorrednern an, einen "Tipp" wird es wohl nicht gegeben haben.


    Das war reines Machtgeplänkel, vielleicht hat man auch noch auf das eine oder andere fliegende PVC-Rohr gehofft. Gut, dass man ihnen den Gefallen scheinbar nicht getan hat.

  • Hallo FLEX, das war doch ´ne BFE. Die nennen sich im Stadtgebiet Hannover nur anders.
    Die eine "Rinder-BFE"
    :rofl: ist die Kasernentruppe mit Jungtieren, die anderen (vom Spieltag) grasen frei in Hannover :ja:
    Von der "Herdenmentalität"sind die alle gleich.

    Nein, sorry, das war keine BFE. Erkennt man übrigens an den taktischen Zeichen auf dem Rücken/Helm/Arm.


    Nein, sorry, das war keine BFE. Erkennt man übrigens an den taktischen Zeichen auf dem Rücken/Helm/Arm.

    Hallo FLEX, wie beschrieben war das eine BFE. Davon gibt es 2 Einheiten in Hannover. Die heißen nur anders (VE).
    Die "Rinder BFE "
    :rofl: aus aus den Stallungen der Kasernentruppe . Die hier "grasen" :ja: frei In Hannover. Sind von der
    V orgehensweise aber gleich
    .

    Nein, sorry, das war keine BFE. Erkennt man übrigens an den taktischen Zeichen auf dem Rücken/Helm/Arm.


    Nein, sorry, das war keine BFE. Erkennt man übrigens an den taktischen Zeichen auf dem Rücken/Helm/Arm.

  • Ich finde das ist schon eine beachtliche Anzahl: http://www.pyrotechnik-legalis…e/blog/unterstuetzer.html


    Wieso wird so oft wenn es um Dinge wie, pöbelnde Jugendliche, Angriffe/Übergriffe auf andere, gleich gesagt, es seien Ultras? Haben die ein Schild auf der Stirn wo steht: "Vollmitglied der UH"?

  • Moin und Tach auch,


    mal meinen Senf dazugeben wollen.


    pyro hin Pyro her. Über die PyroGeschichte kann man nun hin und her reden und wird eh zu keinem Ergebniss kommen. Es wird immer Pro und Kontra geben. Selber finde ich Pyro okay und es ist immer wieder schön anzusehen, wenn es gut gemacht ist. Wenn ich richtig liege wurde durch Pyros in Hannover noch nie einer aus dem Stadion mit der Rettung rausgebracht und alles war immer schön. Nur das was gestern abging geht mE. so gar nicht und schon gar nicht wenn Frauen und vor allem Kinder mit betroffen sind. Hier kann man auch nicht mehr davon sprechen das Pfefferspray gezielt eingesetzt wurde sondern wirklich mitten rein ist doch egal wen es erwischt.


    Letzten Donnerstag, standen die Damen und Herren der Staatsmacht eine Fußbreite hinter uns als es mal wieder bunt wurde und was ist passiert..............Bichts gar nichts, schnell Handy aus der Tasche und ein paar Fotos machen und es auch selber geil finden und sich darüber freuen, das es so schön leuchtet. Keiner der Damen und Herren hat sich einen Schritt bewegt und wollten es unterbinden. Also was soll das ganze?


    Das ist genauso wie wenn ich eine Kind für etwas bestrafe was es vor Wochen angestellt hat. Wenn die der Meinung gewesen wären es ist nicht ok dann hätte man es sofort unterbinden müssen und nicht dulden dürfen. Aber Tage später dagegen vorgehen, was vergangen war ist scheiße. Und vor allem wer sagt denn das es dieses mal wieder so gewesen wäre??


    Auch wir sind dieses mal wieder ins Stadion gekommen ohne groß kontrolliert zu werden. Viel Spaß hat man uns gewünscht und durch waren wir, auch wurden die Ordner angewiesen ein wenig schneller zu machen, da es sonst ärger gibt wenn nicht alle rechtzeitig drinnen sind. Also was will man noch?


    Auch kann es nicht sein, das ich vom Ordner angemacht werde ich solle mich doch auf meinen Platz setzen und nicht oben stehen bleiben. Wenn ich stehen will dann will ich oben auch mal stehen und nicht wie ein kleiner dummer Junge behandelt werden dem man sagen muss das er sich doch bitte setzen möchte. So langsam reicht es mir auch. Man wird gegängelt und bevormundet wo soll das noch enden???


    Sorry, wenn ich ein wenig außerhalb des Themas gelandet bin aber ich habe bei solchen Sachen einfach nur nen Hals!!!!!!!!!!!!