Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Was mich mal interessieren würde, wie geht es nun weiter .....
    1. Was machen die Ultras? Aufhören zu zündeln nach dieser Sache? ( nicht nur die Ultras zündeln)
    2. Was macht der Verein ? Unterstützung der Ultras bei Pyro Aktion wenn sie angekündigt sind, wie es mal geplant war?
    3. Was macht die DFL ? Kommt eine neue Runde mit Gesprächen?
    4. Was machen diese Turtels den bei der 2 Runde wenn es nochmal dazu kommt?


    Sowas wie am Sonntag geht ja nun gar nicht


    Einer der Wenigen, die auch konstruktiv Fragen stellen. Denn so etws wie Sonntag geht wirklich nicht noch mal!!!


    1. Wenn die zündelndenen Fans wirklich eine Lösung wollen, gehen sie einerseits rechtlich gegen die Polizei vor und zeigen andererseits ihre Bereitschaft zur Lösungsfindung - dazu würde auch gehören zu versprechen, den Rest der Saison weder Heim noch auswärts zu zündeln (außer es gibt ein Pilotprojekt, welches sicherlich mehr Vorlaufzeit braucht).


    2. Fordert man ab sofort AUCH MEDIAL die Unterstützung des Vereins ein, um eine gemeinsame Lösung zu finden und ein gemeinsames Konzept zu erstellen. Die Bereitschaft steht ja in der Zeitung.


    3. Dazu gehört dann auch den Verein mit Nachdruck aufzufordern, entsprechende Konzepte - sofern sie entstehen - bei der DFL durchzusetzen.


    4. Die Turtels machen in Zukunft zunächst einmal gar nichts - außer wir Fans verhalten uns total bescheuert. Das war das erste Mal seit langem, dass ich persönlich ein solches eskalierendes Verhalten der hannoverschen Polizei am Rande eines Fußballspiels erlebt habe. Intern wird dies (hoffentlich) sehr kritisch bewertet - gerade duch die flankierende Unterstützung zweier Tageszeitungen (leider nicht auch die HAZ), die auch die Polizei als Mitschuldig ansehen.

  • Kind meinte heute, dass sich die Gesamtsumme bei 50.000-60.000 Euro an strafen für Pyro belaufen. Das sind beim Spiel gegen Bayern 1 Euro pro Karte Aufschlag und fertig. Macht bei 49.000 Zuschauern die Summe und das Stadion ist trotzdem bis unter die Decke voll.

  • ist es nicht möglich per videoaufnahmen die pyro zünder ausfindig zu machen und nach dem spiel einzukassieren? dann stadionverbot, die pyro strafe übertragen und gut is, das wirkt vielleicht präventiv für andere. aber dann heulen se bei den nächsten spielen wieder über ungerechtfertigte stadionverbote rum...

  • Kind meinte heute, dass sich die Gesamtsumme bei 50.000-60.000 Euro an strafen für Pyro belaufen. Das sind beim Spiel gegen Bayern 1 Euro pro Karte Aufschlag und fertig. Macht bei 49.000 Zuschauern die Summe und das Stadion ist trotzdem bis unter die Decke voll.


    Was übrigens eine reine Lüge ist, weil wieder mal alles durcheinander geworfen wurde! Es gab definitiv diese Saison noch keine 50.000€ Strafen. Zwischen 50.000 und 60.000€ an Strafe wurde in der kompletten letzten Saison bezahlt. Darin enthalten sind aber alle Strafzahlungen, nicht nur die für Pyrotechnik. Außerdem sind dort auch die Strafen enthalten, die 96 zahlen musste, wenn im Gästeblock des Niedersachsenstadions gezündet wurde.

  • Sehr schön geschrieben, hedemann. :daumen: Das trifft es in meinen Augen am Besten. Ich bin maßlos enttäuscht davon, dass sich der Verein nicht persönlich bei den Opfern dieser "Durchsuchung" entschuldigt.

  • Was übrigens eine reine Lüge ist, weil wieder mal alles durcheinander geworfen wurde! Es gab definitiv diese Saison noch keine 50.000€ Strafen. Zwischen 50.000 und 60.000€ an Strafe wurde in der kompletten letzten Saison bezahlt. Darin enthalten sind aber alle Strafzahlungen, nicht nur die für Pyrotechnik. Außerdem sind dort auch die Strafen enthalten, die 96 zahlen musste, wenn im Gästeblock des Niedersachsenstadions gezündet wurde.


    Nach allen gängigen Erfahrungen würde ein Umlegen der Kosten auf die Zuschauer zu einem "wir dürfen zündeln, wir zahlen ja schließlich dafür"-Gefühl bei jenen führen. Das sollte eigentlich auch Supermanager Martin Kind wissen.

  • Gott sei Dank,... es gibt auch noch Leute , die mal nach vorne blicken. Es gibt mit Sicherheit geile Sachen die so ´ne Choreo richtig gut aussehen lassen.
    Habe ich ja schon gestern versucht zu beschreiben. Blicklichter, Wechselfarbene Rundumleuchten, Leuchtsticks , Knickleuchten,...da gibt es doch sicher einiges .
    Wie wäre es mit einem Brainstorming und z.B einer Internetrecherche.


    Nichts ist unmöglich.

    Dieser Ansatz gefällt mir persönlich sehr gut.
    Wie elegant könnte man damit die Problematik beenden und sich selber als Gruppe in die Rolle des Vorreiters für neue Lichteffekte hieven.

  • Die Hälfte der Dinge die du genannt hast kann man hervorragend Leuten an den Kopf schmeißen und damit Wunden verursachen.
    Also fallen die schonmal raus. Leider.

  • Gott sei Dank,... es gibt auch noch Leute , die mal nach vorne blicken. Es gibt mit Sicherheit geile Sachen die so ´ne Choreo richtig gut aussehen lassen.
    Habe ich ja schon gestern versucht zu beschreiben. Blicklichter, Wechselfarbene Rundumleuchten, Leuchtsticks , Knickleuchten,...



    So totbringende Wurfgeschosse wie Taschenlampen, gefüllt mit hunderten von Batterien?.. keine Chance. Knicklichter müssten ja auch von entsprechender Größe und damit auch ein Wurfgeschoss sein. Alles nicht so leicht im Stadion;).
    Bei uns ist doch selbst Konfetti und so Verboten oder nicht? Keine Ahnung wie man bei Lautern hunderte Wunderkerzen im Stadion erlauben kann.

  • Gott sei Dank,... es gibt auch noch Leute , die mal nach vorne blicken. Es gibt mit Sicherheit geile Sachen die so ´ne Choreo richtig gut aussehen lassen.
    Habe ich ja schon gestern versucht zu beschreiben. Blicklichter, Wechselfarbene Rundumleuchten, Leuchtsticks , Knickleuchten,...da gibt es doch sicher einiges .
    Wie wäre es mit einem Brainstorming und z.B einer Internetrecherche.


    Nichts ist unmöglich.


    Wenn die gesamte Nordkurve hiermit aufläuft, macht das garantiert weltweit Schlagzeilen:


    http://www.ohgizmo.com/wp-cont…009/02/disco_ball_hat.jpg

  • Viele von euch scheinen einen ganz wichtigen Beitrag überlesen zu haben, den ich aus diesem Grund einfach nochmal zitiere!


    Ich garantiere dir, dass es keinen Ärger und keine Verletzten gegeben hätte, wenn es so abgelaufen wäre. Aber der Fanbeauftragte wurde ja nicht einmal informiert! Stattdessen kommen (ich war kein Augenzeuge, habe die Information allerdings von einer Person, der ich zu 100% vertraue) zwei/drei Ordner in den Block, fragen NICHT, sondern nehmen einfach Fahnen weg. Daraufhin werden diese angepöbelt, dass sie sich verpissen sollen (sicher, das kann man eleganter lösen, aber wenn man ungefragt Eigentum anderer wegnimmt, ist es auch nicht sonderlich abwegig. Ich persönlich hätte vermutlich genauso reagiert.). Diese haben daraufhin die Bullen mit ins Boot geholt. Wie es dann weiterging, hatte ich weiter oben schonmal beschrieben und die Fotos/Videos dokumentieren das ja auch ganz gut.

  • Die Hälfte der Dinge die du genannt hast kann man hervorragend Leuten an den Kopf schmeißen und damit Wunden verursachen.
    Also fallen die schonmal raus. Leider.



    Ahh so...
    Bengalos,Megaphone,Doppelhalter oder Fahnenstangen kann man nicht jemanden an den Kopf schmeissen? :erstaunt:

  • Ahh so...
    Bengalos,Megaphone,Doppelhalter oder Fahnenstangen kann man nicht jemanden an den Kopf schmeissen? :erstaunt:


    Bengalos sind bereits verboten. Oder etwa nicht? Außerdem wurde ja im Rahmen des Pyrotechnik legalisieren Konzepts klargemacht, das diese NICHT geworfen werden.
    Fahnenstangen fliegen oft genug. Allerdings verbinden viele etwas mehr mit einem selbstgemalten Doppelhalter oder einer Fahne, als eine 10 Sekunden Choreo. :erstaunt:
    Was meinst du denn wieso es eine Strafe ist, wenn für einzelne Auswärtsspiele als Strafmaßnamhe das mitführen von Doppelhaltern, Fahnen und Megaphones (?) verboten ist?


    Von daher stehe ich weiterhin zu meinem Beitrag.
    Man kann übrigens auch kleine Kinder werfen, trotzdem darf man die mit ins Stadion nehmen. Warum? Richtig, weil die für gewöhnlich nicht geworfen werden. :besserwisser:

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Viele von euch scheinen einen ganz wichtigen Beitrag überlesen zu haben, den ich aus diesem Grund einfach nochmal zitiere!



    Das wollen viele einfach nicht lesen! Denn die "bösen" Ultras würden ja bestimmt trotzdem irgendwas machen, selbst wenn der Fanbeauftragte da wäre...


    Frage mich sowieso, wofür es einen hauptamtlichen Fanbeauftragten gibt, wenn der in sowas nicht mit einbezogen wird...also keine Kritik an Watermann, sondern viel mehr an die Stellen, die sich für die Reizgas-Orgie entschieden haben und nicht den Weg über den Fanbeauftragten gegangen sind. Auch für solche Sachen gibt es doch solche Leute...und auch wenn ich kein Ultra bin, bin ich mir sehr sehr sicher, dass man es mit der oben beschriebenen Vorgehensweise in Ruhe hätte lösen können.


    Aber dann wäre es keine Machtdemonstration gewesen, die es mMn definitiv war.


    On-Topic:


    Ich glaube trotzdem nicht, auch nicht durch diesen Vorfall jetzt, dass der DFB und die DFL von ihren Meinungen abrücken werden.Sie würden sich doch in ihren Augen unglaubwürdig machen. Und im Spiegel-Artikel stand es doch drin, es soll 9 (in Worten: NEUN) Zwischenfälle in der Sperrzeit gegeben haben...das ist doch unfassbar, ein Wunder dass alle Stadien noch stehen und nicht abgebrannt sind...


  • Du darfst dabei nicht vergessen, das der Polizeieinsatz nicht geplant war, sondern die Ordner die Polizei hinzugerufen haben.
    Viele stellen das immer so dar, dass schon einen Tag vorher geplant wurde die Polizei da reinzuschicken.

  • Pepe
    Ich finde es wirklich drollig, wenn jemand einen Lösungsansatz im Thema Pyro präsentiert und dann darauf hingewiesen wird, dass das nicht geht weil es geworfen werden könnte.
    Es geht bei dem Lösungsansatz nicht darum das 45Tausend Leute soetwas mit in Stadion nehmen, sondern nach Alternativen.