Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Ich konnte mir gestern im Block hinterm dem Tor mal selbst ein Bild machen. Ich stand leider direkt neben den Kids (mit hohem Wiedererkennungsfaktor), welche die Dinger abgefakelt haben. Auf den ersten Blick war keiner älter als 20 Jahre, was das Verhalten mit jugendlichem Leichtsinn begründen könnte. Außerdem geht es auch klar um Geltungsbewusstsein innerhalb einer Gruppe.


    Die Dinger sind einfach sau gefährlich, wer mal neben so einem Teil gestanden hat, wird dies bestätigen.


    Also ich stand da auch und stimme dir bei allem zu, außer dass das saugefährlich war. Ja, die Rauchbomben finde ich auch dumm und direkt vor mir gezündet muss ich das auch nicht einatmen :sauer: und gerade als an Angriff auf unser Tor lief, saudumm, ich hab den Kopenh-Spieler nicht mehr gesehen und Zieler hatte auch Schwierigkeiten. Die Pyros waren sonst aber ok. Dumm war aber die durch das Fangnetz durchzustecken, der Ordner hat es zumindest locker genommen, wie man lange nach dem Spiel gesehen hat.

  • Ich befürchte, dass die ganzen Massnahmen sowieso kommen. Pyro ist DAS langersehnte Argument dafür.
    Alles andere ist genauso geheuchelt, wie die vermeintlichen Bestrebungen von Politik und Regierung, bloß keinen Überwachungsstaat einzureichten. Pure Heuchelei.
    Datenschutzbeauftragter? Frauenbeauftragte? Reine Ablenkungsmanöver. Opium für´s Volk, um mal ein großes Wort ganz gelassen zu zitieren.
    Kosten tut das den Verein eh nix, denn das wird alles schön auf die Preise umgelegt. Wieder mit dem Hinweis auf die Chaoten, die unseren Sport kaputtmachen wollen.
    Was es dem Verein bringt? Er kann die werberelevante Zielgruppe noch besser ermitteln. Es wird ein schönes, reines, steriles Event-Vergnügen, in die Arena zu gehen. Alle Störenfriede werden nach und nach eliminiert. In der Pick up!-Fanbox sitzen die wahren Fans, und Adrew Lloyd Webber wird Trainer. Oder André Rieu.


    Hedemann, vielen Dank. Genau so sieht das aus. Die Pyro-Debatte ist nur der Hebel, um längst geplante Maßnahmen endlich durchdrücken zu können, wobei die "Problemfans" als Vorwand dienen - ganz, als hätte es sie vorher nie gegeben. Der aktuelle Aktionismus ist schon eigenartig. Oder eben auch nicht. Die Schweiz macht's gerade vor: personalisierte Eintrittskarten, umfassende Verbote, ggf. sogar von Fahnen. Interessant ist das vor allem, wenn man den aktuellen Stand mit dem von vor ca. einem Jahr vergleicht: "Die Debatte hat schon fast hysterische Züge". Es geht um Selbstregulierung in den Fankurven, um Pyrotechnik als Protest gegen zunehmende Gängelung und um die Wirkungen zunehmender Polizei- und Ordnungskräftepräsenz. Man muss kein Fan von Pyrotechnik sein, um zu erkennen, wo die Motive liegen und wohin das am Ende alles führen wird. Der Stadionbesuch wird wie das Einchecken im Flughafen - und letztlich wohl auch genau so interessant. Außer vielleicht für Pick-up!-Fanbox-Fans...

  • Ich finde es ziemlich unmöglich von Euch, die lustigen Halbzeitspiele in diesem Kontext völlig unter den Tisch zu kehren. Da gibt man sich doch so viel Mühe. Panem et Circenses.



    Ach ja: Ich fand die gestrige Pyroshow sensationell. Mit klarer Distanzierung von dem Idioten, der das Feuer aus dem OR über den UR hinweg auf das Feld schmeissen musste.

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • Ich stand gestern abend mal wieder fassungslos und wütend im Stadion. Wieso holt man diese Pyro-Spacken nicht einfach kurz nach dem Zündeln aus dem Block. Das ist doch nicht wie beim Becherwurf, wo der Täter oft nur schwer zu ermitteln ist. Gestern hielten die Jungs die Bengalos ewig in der Hand, und die Ordner haben zugesehen. Im Niedersachsenstadion filmt die Polizei doch sowieso. Da wäre es doch einfach, die Spacken rauszufischen. Dann könnte man sich auch solche überzogenen Polizeiaktionen wie neulich gegen die Bayern sparen.

  • Diese "sensationelle Pyroshow" wird dem Verein voraussichtlich 20.000 EUR kosten und dazu führen, dass der Verein eine härtere Gangart gegen die Zündler einschlägt.


    Ich bin übrigens nicht der Meinung, das dies ohnehin gekommen wäre und die Zündler jetzt nur als Vorwand benutzt werden.

  • Sensationelle Pyroshow? Häh? Ich habe nur ein paar Dullies mehr oder weniger zusammen ihre Dinger schütteln sehen. Wie schön, dass ich doch noch im Sitzen genug Luft zum Atmen bekommen habe.

  • Und soweit ich weiß haben Ultras angebotten die Strafen zu übernehmen. Aber wenn er dieses Angebot angenommen hätte, hätte er keinen Sündebock für die nächste Preiserhöhung.


    Das ist ja mal eine ganz neue Idee ... Haben die dafür bereits eine Schwarze Kasse angelegt? Mit einer spontanen Umlage von 5 EUR ist es ja nicht getan! :nein:


    Mensch Leute, denkt doch mal nach: Die Keule wird nach solchen Aktionen doch nur noch größer und ALLE leiden unter den Folgen. EInfach wie die Irren weiter zündeln bringt definitiv keine Legalisierung (auch wenn es die wahrscheinlich eh nie gegeben hätte). Alles was jetzt veranstaltet wird, schadet dem Verein, Schadet dem Ruf der 96-Fans in der Öffentlichkeit und drängt zwangsläufig auch die letzten Unentschlossenen ins Anti-Pyro-Lager. Ist das das Ziel oder geht es um Selbstdarstellung?

  • Sensationelle Pyroshow? Häh? Ich habe nur ein paar Dullies mehr oder weniger zusammen ihre Dinger schütteln sehen. Wie schön, dass ich doch noch im Sitzen genug Luft zum Atmen bekommen habe.


    Von oben sah das schon recht gut aus.....wer sitzt schon beim Fussball? :lookaround:

  • Da ich jämmerlich zu ersticken drohte, zog ich es vor, um mein Leben zu kämpfen und mich kurz hinzusetzen. Ob das Abbrennen von Pyro wirklich etwas mit Selbstbefriedigung zu tun hat, sollte noch endgültig geklärt werden. Ich bin sicher hier Näheres zu lesen.

  • Die Kampagne, die der DFB jetzt im Handstreich abwürgen will, meldet sich auch nochmal zu Wort:
    http://www.pyrotechnik-legalis…art-1-47.html#neuigkeiten


    Mal angenommen, ich lese richtig daraus, dass die Kampagne eigentlich nur will, dass der DFB aufhört als letzte Instanz etwas zu verbieten, was Feuerwehr, Ordnungsamt und Polizei zu erlauben, dürfte es doch überhaupt keine Diskussion geben.
    Mal angenommen, es gibt wirklich keine Chance auf Pyro im Stadion, wenn nicht alle relevanten Institutionen außer der DFB / die DFL zustimmen, würde ich den Fans doch ihre Forderungen zugestehen, wohl wissend, dass ihr Anligen eh utopisch ist.

  • Mensch Leute, denkt doch mal nach: Die Keule wird nach solchen Aktionen doch nur noch größer und ALLE leiden unter den Folgen. EInfach wie die Irren weiter zündeln bringt definitiv keine Legalisierung (auch wenn es die wahrscheinlich eh nie gegeben hätte). Alles was jetzt veranstaltet wird, schadet dem Verein, Schadet dem Ruf der 96-Fans in der Öffentlichkeit und drängt zwangsläufig auch die letzten Unentschlossenen ins Anti-Pyro-Lager. Ist das das Ziel oder geht es um Selbstdarstellung?


    Dem schließe ich mich einfach mal vorbehaltlos an.

  • So zurück aus Kopenhagen. Bis jetzt durchaus pro Pyro gewesen. Seit gestern komplett gewandelt. Vorallem weil dass insgesamt sicherlich auch noch mit anderen Verhaltensmustern zusämmenhängt, die gestern zu beobachten waren (s. meinen Beitrag im Stimmungsthread). Zu der fliegenden Bengalo brauch ich wohl nix mehr sagen, ich hätt den Typen hinterhergeschmissen...


    Ansonsten auf der D Tribüne nur noch sinnloses abfackeln, einnebeln des eigenen Torwarts, der nix mehr sehen kann. Einfach nur noch lächerlich. Hätte mir mal die Gesichter bzw. Reaktion des Blocks ansehen wollen, wenn in dieser Situation Zieler einen kriegt, weil er irritiert ist. Vielleicht muss auch erstmal ein Schiri deswegen ein Spiel abbrechen gg uns und mit 0:3 werten, bis einige aufwachen.


    Ich kann nur sagen dass die Stimmung in meinem Bereich (D3) extrem anti Pyro war (ich nun auch) und ich vermute die Szene sich früher oder später tatsächlich selbst reinigen wird, weil einigen halbstarken dann mal ohne Ordner und Polizei was erzählt wird...Also an alle "Pyromaniacs", ihr manövriert euch langsam aber sicher ins Abseits...

  • Warum begreifen die Pyro - Befürworter eigentlich nicht das Grundproblem: Pyro in der Menschenmenge kann, wird und darf niemals legalisiert werden. Jedenfalls nicht nach dem heutigen Stand der Technik. Und das was legalisiert werden könnte, wollen sie nicht: nämlich Pyro im Innenraum, von namentlich bekannten und befähigten Leuten.


    Neeeeeeeeeeee da geht ja die Spontanität flöten.


    Und was ich überhaupt nicht verstehe ist folgendes: Hier schimpfen im moment alle über die "Idioten von Kopenhagen", aber keiner ist in der Lage mal Namen zu nennen. Und erzähle mir jetzt keiner er habe zu weit weg gestanden. Die Pyros hinter dem Tor von Robert wurden in dem dicht besetzten Block gezündet.


    Und die Kampagne pro Pyro kann man inzwischen(tut mir leid das ich das schreiben muss) wirklich nur noch in die berühmte Tonne treten

  • So zurück aus Kopenhagen. Bis jetzt durchaus pro Pyro gewesen. Seit gestern komplett gewandelt. Vorallem weil dass insgesamt sicherlich auch noch mit anderen Verhaltensmustern zusämmenhängt, die gestern zu beobachten waren (s. meinen Beitrag im Stimmungsthread). Zu der fliegenden Bengalo brauch ich wohl nix mehr sagen, ich hätt den Typen hinterhergeschmissen...


    Ansonsten auf der D Tribüne nur noch sinnloses abfackeln, einnebeln des eigenen Torwarts, der nix mehr sehen kann. Einfach nur noch lächerlich. Hätte mir mal die Gesichter bzw. Reaktion des Blocks ansehen wollen, wenn in dieser Situation Zieler einen kriegt, weil er irritiert ist. Vielleicht muss auch erstmal ein Schiri deswegen ein Spiel abbrechen gg uns und mit 0:3 werten, bis einige aufwachen.


    Ich kann nur sagen dass die Stimmung in meinem Bereich (D3) extrem anti Pyro war (ich nun auch) und ich vermute die Szene sich früher oder später tatsächlich selbst reinigen wird, weil einigen halbstarken dann mal ohne Ordner und Polizei was erzählt wird...Also an alle "Pyromaniacs", ihr manövriert euch langsam aber sicher ins Abseits...


    Solange es beim Erzählen bleibt, gerne. Aber bitte keine Gewalt.

  • PK Hannover 96:


    Zitat

    Hannover 96 wird am kommenden Sonntag, im Eingangsbereich der Nordkurve, an den Blöcken N16/N17 analog zu dem Bayern-Spiel intensive Kontrollen des Ordnungsdienst vornehmen

    na Hurra - Wasser mitnehmen Leute :wut: