Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Was natürlich total eingehalten wird, deshalb gehen die Schildkröten da ja auch mit einigen 100schaften rein und die Charite platzt aus allen Nähten....

  • locke zu Post 2291: Mir egal. Ich schrieb idR = in der Regel. Ob bei der sog. mega-Party irgendwelche Sicherheitsvorschriften, Kontrollen etc. existieren, weißt Du vermutlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Chemnitz ist damals den richtigen Weg gegangen und hat alles ordentlich genehmigt gekriegt. Trotzdem bestand der DFB auf dem Verbot von Pyros im Stadion, obwohl das beantragte Szenario legal war.

    Wäre spannend, was ein Gericht dazu sagen, wenn Chemnitz auf sein Recht bestehen würde eine genehmigte Aktion weiter durchzuführen. Müssten sie trotzdem DFB-Strafen zahlen oder könnten sie dagegen klagen?

  • Mal eine Frage.
    Man liest immer mal der Verein bekam die Summe an Strafe für das Zündeln der Fans.,
    der andere die Summe.
    Was hat eigentlich Bayern bekommen für das zündeln derer Fans ?
    Oder wurde das noch nicht verhandelt ?
    Oder gab es da keine Strafe ?
    Oder haben die garnicht gezündelt ?

  • Das dauert meistens ein paar Wochen. Die Strafen gegen Hannover für die Spiele in Augsburg und gegen Bremen wurden auch erst kürzlich ausgesprochen. Da die Schickeria aber auch recht häufig Pyro zündet, bin ich relativ sicher, dass auch die Bayern häufiger mal zahlen müssen, ohne dass ich die Meldungen hierzu genau verfolgt habe...

  • Mir ist nur aufgefallen das ich von Strafen gegen Bayern in den letzten Wochen nichts gelesen habe.
    Nur immer Kommentare von Rummgenicke das man gegen die hart vorgehen muss und das es bei denen alles besser ist.

  • Wie sieht es aus wenn man in einem Freundschaftspiel Pyro zündet, kann da DFB auch nein sagen?


    Nein. Nehmen wir wieder das Beispiel Chemnitz: Im Sachsenpokal durften sie zünden, da war der Sächsische FV Ausrichter und die haben zugestimmt.

  • Tobias: Das ist der gleiche Unterschied wie der zwischen einer anzumeldenden Demonstration und einer levée en masse (W.Brandt 1968: "Wenn die Revolution kommt, halten sie auch Notstandsgesetze nicht auf"). Will sagen: Selbst wenn der Gesetzgeber wollte, dass das erlaubte Böllern am Jahresende wegfiele, wie wollte er das Verbot je durchsetzen ?

  • das gehört eigentlich in den anderen pyro-thread, da der artikel von den gesprächen dfb/initiative handelt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Was mir bei der ganzen Diskussion um Pyro eigentlich nur noch fehlt, ist das Moritz Stoppelkamp mal eine Chance von Anfang an verdient hat.


    Bogen spannend zu all den mehr oder minder sinnvollen Artikeln der schreibenden Zunft, sollte mir der Saisonabschluss nicht vergessen werden.


    Ich hatte diesbezüglich ja schon einmal nachgefragt und habe als Antwort bekommen, "Keine Strafe, weil kein Bericht vom Schiri und war ja nach Spielende!"
    Irgendwie ist ab diesem Zeitpunkt etwas schief gelaufen, die, die gerne Pyros zünden sind wohl, aufgrund der positiven Berichterstattung über den Saisonabschluss und eines fehlenden Zeichens von 96 der Meinung gewesen, weil wie schon erwähnt,positiv getragen von der Presse, dass das vermehrte Abfackeln schon irgendwie in Ordnung geht – es liefen ja wohl auch gute Gespräche mit DFB und DFL und Kind hat sich ja wohl auch, irgendwo „Offen“ dafür geäußert.


    Ob das jetzt die ganze Sache besser macht kann und will ich nicht beurteilen, fest steht ja nur, das die Presse sich nicht wirklich dazu entscheiden kann, was denn jetzt am Ende besser ist. Die schönen Fotos mit feiernden Fans, oder die schlimmen Fotos mit üblen Verbrechern, die das halbe Stadion abfackeln wollen.


    Da es jetzt, O Wunder, nur der kindschen Seite gelungen ist, die Presse auf seine Seite zu bekommen, sind diese Brandorgien natürlich nur Wasser auf die Mühlen derer, die Pyro gefährlich und/oder kriminell ( weil verboten ) finden. Ich, zum Beispiel.
    Dabei brauche ich aber kein Wasser von der Presse oder der Schatzi-Kind-Homefront, ich fand Pyro schon immer "doof" und will das auch nicht im Stadion. Zumindest nicht so wie es jetzt abläuft und dann dem "Verein" eigentlich nur schadet und "vorgeschobener" Weise, die Kartenpreise deshalb erhöht werden müssen, nech.


    Nicht das es nächsten Sommer noch heißt, Moa musste nach Lüdenscheid verkauft werden, weil die Strafen so hoch waren.


    Was ich eigentlich nur sagen will ist, das es mir mehr als egal ist, ob jetzt ein 15J. alter Nachwuchs-Ultra aus Burgwedel rumpyromant, oder der 49J. Leiter eines Erotik-Shops. Derzeit tun sich beide keinen Gefallen, zum einen droht ein SV - wer will so was schon? - und zum anderen die Weitergabe der Geldstrafe durch 96 - wer will das schon?².


    Ich wiederhole mich hier gern. Man kann der Presse/Vereine/Polizei prima den Wind aus den Segeln nehmen, indem man eben nicht alles abbrennt was man im Keller halt, sondern sich hier einfach mal für den Rest der Saison zurücknimmt und viel Gras über die verbrannte Erde wachsen lässt.


    Immer dran denken, Böller schießen keine Tore. Aber bei einer motivierten und durch seine Fans unterstützen Mannschaft soll das wohl ganz gut klappen, hab ich mal so gehört, nachdem der Rauch verzogen war.