Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Mag sein.. die hält sich mittlerweile aber schon ziemlich lange...


    Aber alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Mag sein, dass sie sich länger halten als andere Fan"arten" sind ja organisierter, aber irgendwann wird jede Jugendbewegung uninteressant und wird zur Randerscheinung.

    Zitat


    Und was machen wir in der Zwischenzeit zwischen dem Auflösen der Ultras und dem neuen Phänomen.....
    hmm.. Selber quer durcheinander singen vielleicht oder halt gar nix.... So wie jetzt auch schon wenns keine Ultras gibt..


    Ja genau das wird passieren.

  • Aber alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Mag sein, dass sie sich länger halten als andere Fan"arten" sind ja organisierter, aber irgendwann wird jede Jugendbewegung uninteressant und wird zur Randerscheinung.


    Werf doch mal einen Blick nach Italien. Wie lange gibt es dort schon diese "Jugendbewegung"? Schon ein paar Jährchen länger als bei uns. Scheint nicht uninteressant zu werden. Ist Hannover nicht das Neapel Deutschlands? MaschseeMafia und so :deal:

  • Jan 96


    Und das findest du gut oder erstrebenswert??


    also ich definitiv nicht..


    Dazu fällt mir mein erstes (und sicher auch letztes) Länderspiel ein.


    Als ich während der zweiten Halbzeit aufsprang um mich über den Schiri zu beschweren zischten mich eine Mutter von hinten und ein Vater von der Seite- beide mit Bier (es war alkoholfrei, Krombacher, Hasseröder oder irgendeine Plörre :kotzen: ) und ekliger Instant-wurst die schon widerlich roch (Kinder saßen mit irgendeinem teuren DFB-Merchandise-Scheißkram-Mützen-Mist oder was weiß ich was das war, in den Händen und s-r-g angemaltem Gesicht auf dem Schoß ohne auch nur ansatzweise aufs Spielfeld zu gucken) von hinten an, was mir den einfiele hier zu rumzubrüllen. schließlich seien ja Kinder da und überhaupt sei das ja auch gar keine Art ein Fußballspiel zuschauen. Ich solle mich doch endlich hinsetzen und ruhig sein..Dabei habe ich nichtmal mein weit gefächertes Pöbel-Vokabular bemüht...Na da hab ich mich aber bedankt.


    Und gefühlt war das Stadion nur mit solchen Leuten besetzt... Hab ich mich geärgert da hingefahren zu sein.. Zum Glück war die Karte geschenkt...


    Wenn dass das Publikum ist was künftig die Staddien besetzen soll .. Dann gute Nacht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Kann es sein das du von 1964 - 1974 noch nicht im Stadion warst? Aber ich und tausende andere und die Stimmung war fast immer einfach geil.


    Och ja, da gab es ja noch keine Ultras, dann kann das ja nicht stimmen, oder???????


    Das mag für die Zeit damals ja gestimmt haben und ist ja auch wunderbar, aber das Niveau und der Anspruch an Stimmung ist seitdem,zum Glück, deutlich höher.


    Na klar gab es vor den Ultras Stimmung und es würde sie vielleicht auch irgendwann danach geben.
    Pyrotechnik übrigens auch ;)


    Kind kündigt an Maßnahmen zu treffen und hier wird teilweise das Ende der Ultrabewegung herbeigeschrieben. Nicht nur, das es völlig am Thread-Thema vorbeigeht, es ist auch keineswegs realistisch. Oder kann mir jemand ein Land nennen, wo es gelungen ist diese Subkultur auszulöschen?


    Mag auch sein das die Ultras momentan rein quantitativ ersetzbar wären. Wäre bloß interessant wie die Sache aussieht, falls 96 mal wieder zweitklassig kickt. Statt Sevilla, Sandhausen. Mal schauen wer da von den Eventis alles da ist.

  • Publikum kurzfristig austauschen, Preise erhöhen und Stehplätze abschaffen bei einem Verein, dessen Nachfrage das Angebot nicht übersteigt? Unsere jetzigen Zuschauerzahlen sind schon bescheiden, wenn der Eventcharakter fehlt. Ich wäre sehr überrascht, wenn bei noch teureren Preisen und sinkender Stimmung im Rund die Einnahmen erhöht werden können.
    Sehe ich das realistisch, dass 96 zur Zeit nur über rund 30.000 Stammkunden verfügt? Ich meine Fans von Hannover 96, die gegnerunabhängig 10 bis 17 Heimspiele besuchen. Davon würde ich ungern 7000 plus Supporters Block herausfordern. Ich sehe einfach keine Heerscharen, die darauf warten diese Fans zu ersetzen und ein hübsches Sümmchen in Top-Events gegen Hoffenheim oder Freiburg zu investieren.

  • Fußball ist kein Event sonder Emotionen

    klar ist fussball emotion. auch ich bin sehr emotional beim spiel. aber ich breche dennoch keine regeln, widersetze mich nicht gegen geltendes recht.


    viel zu viele leute setzen emotion im stadion mit sachen wie pyro, rebellieren oder anderen chaotischen provokanten aktionen gleich. und da liegt der fehler. nicht auf der gegenseite, die ja - angeblich - die emotionen aus dem stadion haben will.

  • Nur rechtfertigt das trotzdem weiterhin nicht die hier ausgemalten Konsequenzen...


    Wer bestimmt das denn? Hausherr im Niedersachsenstadion bei Fußball-Bundesligaspielen ist Hannover 96. Welche Konsequenzen der Verein für angebracht hält, bestimmt er somit selber. Rechtfertigen... sorry, aber das muss der Verein nicht. Es bleibt jedem selber überlassen, ob er zu den sich verändernden Bedingungen dann noch hingehen will. Und nein, ich habe auch weiterhin nix gegen Bengalos, halte es aber wie schon erwähnt für einen Kampf, den man nicht gewinnen kann. Deswegen sollte man zumindest versuchen, es sich nicht völlig mit dem Verein (sprich im Moment mit dem Verantwortlichen Martin Kind) zu verscherzen. Auch die Frage, ob der Verein tatsächlich einen großen Schaden nimmt, sollte er eine andere Zuschauerstruktur bekommen, bleibt abzuwarten. Gerade weil ich das sehr bedauerlich finden würde (aber keinerlei Zweifel daran habe, dass einer wie Martin Kind sich nicht unendlich lange provozieren lässt und seinen Worten Taten wird folgen lassen), bin ich der Ansicht, man sollte den Bogen nicht überspannen. Nun, wir werden sehen, wie es weiter geht. Für mich sitzt der Verein letztlich am längeren Hebel...

  • Emotionen hat es im NDS schon immer gegeben. Ob mit oder ohne Ultras. Sorry, ist jetzt nicht persönlich gemeint: Egal. Keine Choreo, kein Capo und trotzdem singt das ganze Stadion. Ich habe es erlebt. Im Gegenteil: Damals hatte man das Gefühl, die Mannschaft stände viel enger in Kontakt mit dem Publikum, hat sich bemüht den Funken zu entzünden. Und wenn es funkte, war es einfach nur geil. Selbstläufer.

  • Ich verstehe nicht warum sich so auf Pyro versteift wird, ehrlich. Mir kommt es einfach so vor als ob man einfach irgendwas braucht um zu rebellieren.
    Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren. Ist es denn so, das es ohne Pyro gar keine Emotionen gibt? War das denn vor nem halben Jahr wo kaum gezündelt wurde alles sooo schlecht und emotionslos? Und kaum hat mal wer einen Bengalo abgebrannt, war das der Oberhammer und Emotionen pur?
    Es ist ja nicht so, dass es seit es die Ultraszene gibt, bei jedem Spiel gezündelt wurde (ich rede jetzt speziell von Hannover). Ich verstehe deswegen auch nicht wieso es dann heißt: Pyrotechnik gehört zum Fußball.
    Da wird in den letzten 5 Jahren vielleicht 10x Pyro abgebrannt, aber es heißt Pyro gehört definitiv dazu?

  • Sujo hat es auf den Punkt gebracht. Das Geschrei wird groß sein bei denen, die, wie oben unverblümt dargestellt, die Auffassung vertreten, erst seit ihrem Auftreten im NDS sei dort auch nur irgendwas los, aber es soll keiner von denjenigen, die meinen, Kind und 96 unbedingt herausfordern zu müssen, hinterher sagen, man hätte es nicht kommen sehen...


    (Mir ist Pyro übrigens völlig wumpe.)

  • hahahahaha...
    damals war stimmung im stadion?


    dicke, fette lügen.
    diesen blödsinn glaubt ihr doch selber nicht.


  • Wer bestimmt das denn? Hausherr im Niedersachsenstadion bei Fußball-Bundesligaspielen ist Hannover 96. Welche Konsequenzen der Verein für angebracht hält, bestimmt er somit selber. Rechtfertigen... sorry, aber das muss der Verein nicht. Es bleibt jedem selber überlassen, ob er zu den sich verändernden Bedingungen dann noch hingehen will. Und nein, ich habe auch weiterhin nix gegen Bengalos, halte es aber wie schon erwähnt für einen Kampf, den man nicht gewinnen kann. Deswegen sollte man zumindest versuchen, es sich nicht völlig mit dem Verein (sprich im Moment mit dem Verantwortlichen Martin Kind) zu verscherzen. Auch die Frage, ob der Verein tatsächlich einen großen Schaden nimmt, sollte er eine andere Zuschauerstruktur bekommen, bleibt abzuwarten. Gerade weil ich das sehr bedauerlich finden würde (aber keinerlei Zweifel daran habe, dass einer wie Martin Kind sich nicht unendlich lange provozieren lässt und seinen Worten Taten wird folgen lassen), bin ich der Ansicht, man sollte den Bogen nicht überspannen. Nun, wir werden sehen, wie es weiter geht. Für mich sitzt der Verein letztlich am längeren Hebel...

    Der FÜR MICH beste Beitrag in diesem Tread.

  • @AHSC: Wenn ich deine Ausfälle gegen Trainer, Manager, Spieler hier lese, kann ich mir vorstellen, welche Stimmung du früher ins Stadion gebracht hast.....

  • Es geht hier zwar um den Einsatz von Pyros bei 96 Spielen aber ich stelle mir, nachdem ich gestern Abend das Spiel F95 - Eintracht im TV gesehen habe die Frage, was das mit EMOTIONEN zu tun hat wenn derart viele Rauchbomben gezündet werden, dass das Spiel erst nach 5 minütiger Verspätung angepfiffen werden konnte!?!!??!?!


    Ok die Emotionen waren deutlich zu hören. Pfiffe von allen Rängen für die Zündler! Scheint wohl doch (zum Glück!) eine Minderheit zu sein und zu bleiben. Teuer wirds allemal wieder für den Verein.

  • Ich stelle jetzt mal eine gewagte These auf:


    99 % der User hier wäre Pyrotechnik vollkommen egal, wenn es keine Strafen dafür geben würde und die Medien verhältnismäßig darüber berichten würden.


    Mit den Strafen und Medienberichten (+Äußerungen von MK) wird unsere (und andere) Fangruppen getrennt. Nichts anderes wollen doch die Herren beim DFB, DFL, etc. Bringt die Fans gegeneinander auf und dann wird das schon.


    Ich persönlich finde Pyrotechnik schön (schlagt auf mich nun ein), aber ich finde auch, dass es zur Zeit übermäßig viel auf Seiten unserer Fans benutzt wird. Aber in Berlin und Mainz hat man auch gesehen, dass unsere Fans ein kontrolliertes abbrennen in den ersten Reihen vollziehen. Negativ wäre das Verhalten von Frankfurt gestern zu nennen.


    Es ist schwer ein Konsens zu finden, wenn man nun aufhört mit Pyrotechnik, haben die Verbände und Vereine gewonnen. Wo wird dann das nächste mal versucht, den Fans etwas wegzunehmen (Stehplätze, Rollstuhlplätze, Fanprojekte, F&B im Stadion, personalisierte Tickets, Ticketpreise, Auswärtsfahrten, neue Trikotfarben, Anstosszeiten, etc., etc,) Ich würde den Vergleich einer Demo-Bewegung nicht ganz falsch sehen...


    Ich finde es schade, dass sich hier Fans vom eigenen Verein "bekriegen". Ich kann beide Seiten gut verstehen - geht aufeinander zu uns sprecht miteinander!!!

  • Es geht hier zwar um den Einsatz von Pyros bei 96 Spielen aber ich stelle mir, nachdem ich gestern Abend das Spiel F95 - Eintracht im TV gesehen habe die Frage, was das mit EMOTIONEN zu tun hat wenn derart viele Rauchbomben gezündet werden, dass das Spiel erst nach 5 minütiger Verspätung angepfiffen werden konnte!?!!??!?!


    Ok die Emotionen waren deutlich zu hören. Pfiffe von allen Rängen für die Zündler! Scheint wohl doch (zum Glück!) eine Minderheit zu sein und zu bleiben. Teuer wirds allemal wieder für den Verein.


    Bomben? Krass.


    Du hast natürlich recht, dass das die Leute nicht toll finden.
    Du sprichst aber von Emotionen. Also nimmst du Bezug zur Kampagne. Aber ist es bei der Kampagne nicht so, dass Rauch abgelehnt wird?

  • Nein, Rauch ist auch okay, sofern er sicher verwendet wird.


    Allerdings ist Frankfurt kein Kampagnen-Teilnehmer und muss sich entsprechend an keine gegebene Zusage halten, was Verzichte, Reglementierungen u.ä. angeht.


    Das der Einsatz von Böllern, Raketen und Co. anders geahndet wird (i.d.R. kostenintensiver) als das sicherer Abbrennen der Kampagnen-Szenen, ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis, wenn man die Strafen vom DFB-Strafgericht betrachtet.


    Es ist eben ein anderer Weg, den manche Szenen (auch FFM) gehen (was nicht unbedingt heißen muss, dass dieser falsch ist).