Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • :kichern: allerdings!
    Selbst wenn es genehmigt wird... wird es keine Lichtermeer im weiten Rund geben.
    ...UND wenn es tatsächlich 10.000ende Lichterkerzen geben sollte und nichts passiert - wäre es super für: PRO Pyro (zumal wahrscheinlich bei einer Zahl von 10.000 (und die müsste es schon sein - 1000 oder gar weniger wären lächerlich) 8/10 mitmachen würden weil Sie nicht wissen warum oder weil Sie fackeln geil finden :victory: ))
    Ansonsten: :schlafen:


  • Jetzt mal ganz ehrlich! Eine Wunderkerze gefährlich? Und einen Vergleich zu einem Bengalo herstellen?!? Man, man, man...


    Vielleicht wirft dir jemand so ein Ding in den Nacken und du machst den Tanzbär!


    Eine Wunderkerze kann man in fast jedem Bastelgeschäft kaufen ....


    Mindestens 2 Läden in Hannover führen Seenotrettungsfackeln, Unterwasserfackeln... man muss sich nur informieren, gell?

  • Ich mache vor der Nordkurve ne Aktion gegen Gewehre. Wer sich daran beteiligen will, der schießt bitte einfach mit ner Pistole in den Himmel.



    Im Grunde genommen finde ich die Idee mit den Wunderkerzen ja ganz gut. Da sie ja auch im Rahmen der Kampagne wäre. Seitens der Fans wird schon seit Jahren versucht bestimmte Elemente der Fankultur wiederzubeleben, die ein störrischer Verband über die Jahre verboten hat. Dazu gehören eben gerade auch Wunderkerzen. Das Verletzungsrisiko wurde natürlich von einigen hier etwas überspitzt dargestellt, aber es ist bei unsachgemäßem Umgang durchaus vorhanden.
    Dieses Verletzungsrisiko seitens bestimmter Artikel versucht man nun Seitens der Fans zu Regeln, indem man verbindliche Regelungen für das Abbrennen von Pyrotechnik schaffen will. Klar lassen sich damit auch nicht solche Aktionen wie der der Frankfurter in Düsseldorf verhindern, aber das schafft man ja mit dem Verbot offensichtlich auch nicht.


    Ein ähnliches Szenario gab es doch schon beim Stadionbier. Das wird nicht mehr aus Glasflaschen verkauft, weil man irgendwann meinte man könnte es ganz gut auch als Wurfgeschoss missbrauchen. Die logische Reaktion darauf wäre gewesen, Bier einfach konsequent zu verbieten. Aber da man ein wirtschaftliches Interesse am Bierverkauf hat wurde halt etwas modifiziert und das Bier aus Bechern ausgeschenkt.
    Nichts anderes will doch auch die Pyrokampagne. Statt einer generellen Erlaubnis oder einem Verbot, einfach einen Mittelweg zu finden.


    Das Argument am "Turm" funktioniert es doch auch, gilt genauso für andere Pyrotechnische Artikel wie beispielsweise Bengalos. Sie werden in anderen Sportarten gerne und oft eingesetzt, genauso wie in anderen Ländern. Also bei Vergleichen immer auf die spezifischen Umstände achten.

  • Bei dem Text würde ich mir zweimal überlegen Personen vermutlich gleichen Alters als "pubertierende" zu bezeichnen. Jedenfalls wird die Kampange und Ihre Webseiten auf mich da doch um einiges erwachsener und ausgereifter als solche Aktionen.

  • @ FLiTZi Kein Wunder das man mit manchen von Euch nicht diskutieren kann... :wut:


    Doch klar aber mich nervt es, viele leute bemühen sich sehr für die kampange pyrotechnik legalisieren - emotione respektieren und das wird hier mit füßen getreten in dem man kurvensheriff spielen will...

  • Wunderkerzen hin oder her...?!


    Alle Pyro-Befürworter haben keine Antwort auf die folgende Frage gegeben:


    WIE KANN ICH FÜR ETWAS SEIN (WENN DER VEREIN ANGEBLICH ALLES FÜR MICH IST), WAS DEM VEREIN ERHEBLICH SCHADET???


    Wenn ich mir auf die Fahnen schreibe, dass der Verein alles für mich ist, sogar wichtiger ist als die Freundin/Familie...


    WIE ZUM TEUFEL KANN ICH DANN RUHIGEN GEWISSENS EINEN BENGALO HOCHHALTEN??? (wenn ich genau weiß, dass der Verein aufgrund dieser Tatsache hohe Beträge im 5-stelligen Bereich zahlen muss) :kopf: :wut:

  • Doch klar aber mich nervt es, viele leute bemühen sich sehr für die kampange pyrotechnik legalisieren - emotione respektieren und das wird hier mit füßen getreten in dem man kurvensheriff spielen will...


    Machen die, die diese Kampagne unterstützen bzw. umsetzen das nicht auch???


    Man muss nur auch die Contra Pyro-Seite sehen...das es welche gibt die da keinen Bock drauf haben. Dies ist der Großteil des Stadions...vor allem weil es dem Verein schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Der Beitrag von Kiebitz ist der wohl erste Objektive Beitrag seit langem. Von mir jedenfalls eine Volle Zustimmung.


    Zitat

    Dies ist der Großteil des Stadions...vor allem weil es dem Verein schadet

    Das würde ich nicht unbedingt so sagen. Bei suggestiv gestellten Umfragen vielleicht, aber in der Praxis ist die große Abneigung nie zu sehen. In der Tat wird Pyro eher abgefeiert, als abgelehnt.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn Hannover 96 diese Aktion erlaubt ist es auf jedenfall eine schallende Backpfeife für die Kampagne


    "Wenn Hannover 96 diese Aktion erlaubt ist es auf jedenfall eine bigotte Haltung des Vereins." - So wäre es m.E. richtiger.


    @ Oleg


    Lies dich in diesem Thema mal schlau. Lies dich auf der Seite der Kampagne schlau. Es ist einfach nicht nötig, dass hier jede Woche die selben Fragen beantwortet werden sollen. Viel mehr nervt es, wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und immer wieder die gleichen Leute dann mit den gleichen Worten darauf antworten. (Übrigens auch ein Phänomen, für das beide Seiten gleichermaßen verantwortlich sind)

  • ... zumal das Verletzungsrisiko das Hauptargument der Pyrogegner ist!


    Das kann ich so nicht bestätigen. Das Hauptargument der Pyro-Gegner ist das Verbot.


    Das Verletzungsrisiko in Menschenmengen kann hier nicht ernsthaft diskutiert werden, weil es ständig ins Lächerliche gezogen wird und entsprechende Kommentare (gilt durchaus aus für beide Lager) von fehlender Sachkenntnis getragen sind. Durchaus witzig sind die Kommentare zu der Gefährlichkeit von Wunderkerzen im Vergleich zu Bengalos. Kein schlechter Versuch. Aber mehr auch nicht. Aber auch Wunderkerzen müssen nun nicht unbedingt sein, wie ich finde. Trägt nicht zur sachlichen Diskussion bei, wie man gut nachlesen kann. Und der Zusammenhang zum Fussball erschließt sich mir hier auch nicht so direkt. Showelemente dieser Art erinnern mich immer mehr ans Trash-TV à la Bohlen und Konsorten, wo es mehr ums drum und dran geht als um die Sache selbst.


    Vielleicht kommt irgendwann mal wieder der Gedanke an, dass es nur um Fussball geht. Und das Spiel. Und hoffentlich mit einer tollen Heimmannschaft. - Und die braucht nunmal überhaupt keine Wunderkerzen oder Bengalos. Stimmgewaltiges Aufputschen der Mannschaft und etwas weniger selbstverliebtes Feiern seiner selbst wäre schon schön. ... Und würde zeigen, das immer noch der Fussball im Mittelpunkt steht. Wenn mich die Diskussion über Pyros eines gelehrt hat, neben den interessanten Aspekten, ob Pyro im Stadion geht und unter welchen Auflagen es zugelassen werden könnte, dann dies:


    Offensichtlich ist Fussball bereits heute zu einem reinen Event innerhalb einiger Fangruppen verkommen. Fans die sehr viel Wert auf das Drum und Dran legen. Und dafür regelrecht in Schlachten ziehen. Mittlerweile habe ich auch persönlich mit einigen gesprochen. Ich kann diese Jungs durchaus verstehen und finde, sie sollten sich weiterhin um ihre Belange bemühen. Was mich aber schon ein wenig erschüttert hat, ist das teils Desinteresse teils Unwissen was unseren Lieblingssport angeht; so werden bei Trainingsbesuchen einfachste taktische Massnahmen von Slomka nicht verstanden... nur mal so als Beispiel. Was mich zu der Frage bringt: Ist der Fussball selbst wirklich nur noch Nebensache im Konzept des Fanseins? Ich hoffe, mich täuscht da meine Wahrnehmung.