Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen


  • Entweder hast Du bisher das Thema nicht wirklich verfolgt oder es interessiert dich nur als 'Beilage'.


    Gerne zitiere ich mich aber selber:



    Und da liegt dann der Hase im Pfeffer.Würde der DFB sein in Auftrag gegebenes Gutachten veröffentlichen, würden an viele Standorten Pilotprojekte aus dem Boden schießen und (Achtung, subjektive Einschätzung!) mit großer Wahrscheinlichkeit, ähnlich erfolgreich wie der Pyroverzicht zum Saisonbeginn umgesetzt werden.Somit wäre der ‚Wohltäter‘ DFB nicht mehr in der Lage, seinen Vereinen für deren ‚Fan-Randalen‘ Strafen aus dem Kreuz zu leiern. Damit würde schlagartig sämtlichen DFB-Stiftungen der Boden entzogen werden.



    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=30358&tx_dfbnews_pi4[cat]=221


  • Trotz des Geschreis versuche ich mal eine Antwort zu finden.
    Die Pyro-Befürworter sind sich dessen ja bewusst und wollen eben genau das für die Zukunft verhindern. Sollte es zu genehmigten Pyroaktionen kommen, dann fallen eben auch die Strafzahlungen weg.
    Aus einer Trotzhaltung heraus, die man nicht gut finden muss, haben bundesweit die Fanszenen verstärkt wieder Bengalos eingesetzt, nachdem die Gespräche einseitig beendet wurden. Was wir sehen ist ein Aushandlungsprozess der vordergründig zwischen zwei verschiedenen Akteuren stattfindet. Auf der einen Seite die Pyrobefürworter in Gestalt der aktiven Fanszenen so wie einiger Vereine, Fanprojekte. Auf der anderen Seite stehen die Gegner in Form des DFB.
    In diesem Prozess hat der DFB die Deutungshoheit, da er natürlich sehr gut vernetzt ist. Bestimmte Medien greifen dieses Thema nun gerne auf und berichten darüber. Unsere lokalen Medien tun das auch, wenngleich es für sie natürlich ein willkommener Anlass ist einen Skandal zu provozieren. Noch leichter fällt dies durch die Verknüpfung Pyro - Ultras.
    (Ultras sind ja schonmal per se gefährlich, da sie eine Jugendbewegung sind. Alles was man nicht selbst erlebt hat kann ja nur falsch sein und wenn man es darüber hinaus nicht versteht kann es nur böse sein. Dazu dann noch ein Reporter der abhängig von Polizeiinformationen ist um seine Artikel zu schreiben, der wird ja wohl kaum noch ne zweite Meinung einholen)
    Dazu kommt dann ein Vereinsboss der sich einerseits dem medialen Druck und andrerseits dem des Verbands ausgesetzt fühlt. Letzteres ist ihm in anderen Dingen auch egal, wenn es um Geld geht. (nur in diesem Fall kann er den Druck ja einfach weiterleiten). Den medialen Druck fängt Martin Kind durch Aussagen ab, die der punitiven Erwartungshaltung des HAZ/NP Lesers entsprechen (Reicht einigen Machtfetischisten in bestimmten Foren oder Kommentarspalten allerdings nicht aus, weshalb sie Arbeit in Steinbrüchen oder Ähnliches befürworten- wie sexuell verklemmt muss man im Übrigen sein) ohne daraus erstmal tatsächliche Handlungen abzuleiten.


    Auf der anderen Seite können die Befürworter nur versuchen mit Argumenten zu überzeugen. Doch welche Zeitung druckt schon sowas langweiliges ab. Es muss der Skandal her. Aus Sachlichkeit kann ich nichts produzieren, darüber kann sich der Bankangestellte bei seinem morgendlichen Kaffee nicht aufregen. Hier kann er sich nicht ausmalen wie die Übeltäter vor Gram erzittern angesichts ihrer lebenslangen Stadionverbote, oder vor Schmerzen schreien, weil sie mal "ordentlich das Gesicht gewaschen" bekommen.
    In solchen Situationen neigen besonders junge Menschen dazu aus Trotz zu Handeln (ältere Menschen würden es auch tun, wenn sie nicht längst ihren Idealismus mit Unterschrift eines Bausparvertrags abgelegt hätten) ohne dabei an die Konsequenzen zu denken. Welche Handlungsalternativen bleiben ihnen denn auch noch? Vielleicht ist es naiv zu glauben indem man wiederholt beweist wie es klappen könnte, dass der Gegner seine Position dann aufgibt.

  • @LordJerry


    Nicht Jeder beschäftigt sich so hingebungsvoll und subjektiv / objektiv mit Taktik, Schulung, Training und Sportpsychologie wie Du, was ihn nicht weniger als Fan ausmacht! Dies nun hier als Argument einzubringen finde ich falsch, zumal Du einen Altersvorsprung hast, welcher Dich hier schon bevorteilt! Ich würde meinen, dass Du besser bei der sachlich, juristischen schiene bleiben solltest, in der Gegenargumentation, als nun heir noch die taktischen Ränkespiele zu eröffenen.


    Jeder definiert Fansein für sich und setzt hier andere Schwerpunkte!

  • Ich für meinen Teil gehe ins Stadion um das Spiel meiner geliebten Roten gegen den FC Brügge zu sehen. Ich meide die Innenstadt, kaufe keinen Schmuck, lese vorher die HAZ un NP und ernähre mich in Begleitung ungesund. Im Stadion erwarte ich dann eine bombastische Stimmung die Christoph Daum den krümmeligen Schnodder aus der Nase haut und die Roten zum Sieg führt.


    Vielleicht solltest Du hierüber mal meditieren.

  • Sehr lesenswerter Beitrag, Kiebitz. Stellt im Ergebnis die Anarchie in einem nachvollziéhbaren und sympathischen Licht dar - das meine ich nicht ironisch oder zynisch.


    Nur richtet sich diese Anarchie im Ergebnis gegen den eigenen Verein und nicht gegen den Verursacher DFB - man schlägt den Sack und meint den Esel. Und deshalb wird Olegs von Tobias und anderen verteufelte Frage bestimmt nicht zum letzten Mal gestellt worden sein, weil diese Diskrepanz zumindest für einfache Gemüter wie meines nicht so ohne weiteres zu verstehen ist. Aber Dein Beitrag half mir auf dem Weg dorthin ein wenig.

  • Sehr lesenswerter Beitrag, Kiebitz. Stellt im Ergebnis die Anarchie in einem nachvollziéhbaren und sympathischen Licht dar - das meine ich nicht ironisch oder zynisch.


    Nur richtet sich diese Anarchie im Ergebnis gegen den eigenen Verein und nicht gegen den Verursacher DFB - man schlägt den Sack und meint den Esel. Und deshalb wird Olegs von Tobias und anderen verteufelte Frage bestimmt nicht zum letzten Mal gestellt worden sein, weil diese Diskrepanz zumindest für einfache Gemüter wie meines nicht so ohne weiteres zu verstehen ist. Aber Dein Beitrag half mir auf dem Weg dorthin ein wenig.

    Wenn du damit auf die "Propaganda der Tat" anspielst ist dies vermutlich sogar eine zulässige Assoziation. Das Abbrennen der Bengalos ist ja für den Großteil der Stadionbesucher aus sich heraus verständlich.


    Das stimmt wohl. Möglich wäre da ja nur das Abbrennen von Pyrotechnik bei DFB-Veranstaltungen wie Länderspielen. Da treten die Ultras verständlicherweise aber nicht auf.


  • Vielleicht solltest Du hierüber mal meditieren.


    Hedemann
    Das mache ich seit über 25 Jahren wenn ich nach Hannover komme und ich werde dass nicht ändern, nur weil hier im Forum die Meinung vorherrscht, dass die hannöverschen Printmedien die Stadt ins Mittelalter zurückbomben. Nein, nein, da lasse ich mir nicht bange machen. Frühzeitig erscheinen, im Pindop noch ein schönes Käffchen, Zeitungen lesen und dann zum Treffpunkt und dass @DaPferd einladen, passt schon. Danke....

  • Stammspieler u.a.


    Sorry. Habe meinen Post nochmal durchgelesen. Klingt ziemlich arrogant. Blöd ausgedrückt. War so nicht meine Absicht. Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich besorgt bin, die Liebe zum Spiel könnte allmählich ins Hintertreffen geraten.

  • WIE KANN ICH FÜR ETWAS SEIN (WENN DER VEREIN ANGEBLICH ALLES FÜR MICH IST), WAS DEM VEREIN ERHEBLICH SCHADET???


    Ganz knapp auf den Punkt gebracht: Nicht die Pyroaktionen schaden dem Verein, sondern die dafür verhängten Strafen. Der Bezug zwischen beiden wird von DFB bzw. DFL künstlich hergestellt, um genau solche Reaktionen unter den anderen Fans hervorzurufen und die Anhänger gegeneinander aufzubringen.


    Und der "erhebliche Schaden" relativiert sich doch deutlich, wenn man sich mal die Summen anschaut, um die es in dem Geschäft geht. Eine Graupe, die man beim Einkauf für den nächsten Moa gehalten hat, oder ein Invalidentransfer, den man trotz Bedenken bei der sportärztlichen Untersuchung durchgedrückt hat, kostet den Verein locker das 20- bis 30fache der bisherigen Pyrostrafen.


    Weder ist in der Vergangenheit ein Transfer an durch Pyro verursachten Fehlbeträgen gescheitert, noch wird das in absehbarer Zeit passieren. Und wer wirklich glaubt, daß die anstehende Preiserhöhung den Pyrostrafen geschuldet ist, dem ist tatsächlich nicht mehr zu helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von musketeer54 ()

  • Stammspieler u.a.


    Sorry. Habe meinen Post nochmal durchgelesen. Klingt ziemlich arrogant. Blöd ausgedrückt. War so nicht meine Absicht. Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich besorgt bin, die Liebe zum Spiel könnte allmählich ins Hintertreffen geraten.


    d` accord

  • Wie verhält es sich denn, wenn die Vereine das gemäßigte und kontrollierte Abbrennen tolerieren würden, die DFL wieder Strafen verhängt, die Vereine im Anschluss aber einfach nicht zahlen, weil sie der Meinung sind, das Hausrecht herrsche vor!?


    Juristen vor!

  • Dann gäbe es schon im Vorfeld ein Problem, P-King: Da der DFB bei allen Ligaspielen (mittelbar über die DFL) und bei allen DFB-Pokalspielen Mitveranstalter ist, steht auch dem DFB ein Hausrecht zu. Der Verein kann sich hierüber nicht hinwegsetzen ohne seine Lizenz in Gefahr zu bringen. Allein die Strafhöhe mag juristisch anzufechten sein. Und ob diese angemessen ist oder nicht, das kann ich nicht - und wohl keiner von uns - beantworten.

  • Einfach mal eine ganze Saison von Liga 1-3 keinerlei Aktionen starten, die eine Strafe rechtfertigen. Dann muss der DFB die Million an die Stiftungen aus anderen Budgets aufbringen. Heißt das im Umkehrschluss nicht, dass wir dann alle dem DFB schaden würden??? Was ein verlogenes Sch...System. :nein:
    Ich persönlich bin weiterhin der Meinung, dass hier auf ganz andere Ziele hinausgearbeitet wird als die Sicherheit von Zuschauern. Ich weiß, dass Bengalos gefährlich sind, aber in der Form wie z.B. Samstag in Mainz allerhöchstens für diejenigen, die nebeneinander in der ersten Reihe standen und die Teile in der Hand hatten. Man könnte vermuten, sie lassen sich freiwillig auf dieses Risiko ein. Nein, das ist nicht der wahre Grund. Auch hier hat sich ja beispielsweise die Meinung durchgesetzt, Preiserhöhungen zur nächsten Saison hätten darin ihre Ursache. Fein. Sündenbock geschaffen und von der Tatsache abgelenkt, dass man einfach mit der Einnahmenseite nicht zufrieden ist. Wie moderat die Erhöhungen sein müssten, gäbe es einen Zusammenhang, kann jeder Grundschulabsolvent ausrechnen. Blanke Lüge. Und die Androhung von Versitzplatzung?? Nun bitte... in einem Stadion, in dem schon jetzt immer nur im Oberrang gezündet wird? WO ist da der Zusammenhang? Ein Schelm, der auch hier andere Beweggründe vermuten möchte.
    Da man aber Martin Kind kennt, wird damit zu rechnen sein, dass er die aktive Fanszene kollektiv verantwortlich macht und ihr am Ende des Tages etliche Privilegien entziehen wird. Ich fänd das extrem schade, weil sie für eine in meinen Augen optisch und akustische Bereicherung der Spiele meines Lieblingsvereins sorgen. Und NEIN, deswegen ist das Spiel nicht in den Hintergrund geraten für mich. Aber mein Stadionbesuch hatte auch immer schon etwas mit Atmosphäre zu tun, sonst könnte ich mir das Spiel ja auch auf sky anschauen.

  • DAS ist Pyro, DAS ist Stimmung. Und hier in Deutschland wird sich aufgeregt wegen 5 Bengalos...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Die Aktion hat ein Kumpel von mir gestartet, wir hatten da im Vorfeld mal über ne Aktion "gegen Pyro" gesprochen...Er hat sich mit 96 direkt in Verbindung gesetzt und hat sich auch an die örtlichen Medien gewendet. Sicherlich ist ne Wunderkerze auch heiß...ja...es soll hiermit aber als stummer Protest gewertet werden...ohne Rauch und das alles...(Am Pferdeturm geht es doch auch!!!) ...96 ist da grad am überlegen...er wartet jedenfalls die Antwort noch ab.


    ich fasse es nicht, die aktion ist tatsächlich ernst gemeint. bin huntert pro von einem fake ausgegangen. die vorstellung, dass leute feuer mit feuer bekämpfen wollen, konnte und wollte ich nicht glauben. aber solche deppen gibt es scheinbar wirklich.


    bitte, bitte mit zucker oben drauf, die aktion muss genehmigt werden und anschließend bitte 30.000€ strafe. ich würde mich bepinkeln.