Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Dein Freund und Helfer ist auch hier zur Stelle, um Klarheit zu schaffen:


    http://www.gdp.de/gdp/gdpmp.nsf/id/DE_GdP_M-V_Gewalt_im_Fuszball_-_finanzielle_Beteiligung_der_Vereine_bei_Polizeieinsaetzen_ist_der_fa/$file/GdP_Pyrotechnik.pdf


    Den von Dir erwähnten Fall findest Du in der letzten Spalte. 8)


    Geil ist "Einzellfallprüfung ggfls. §§ 223/224 ....". Also wenn man die Fackel jemanden auf den Kopf haut, dann wohl. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit so einer Pyrofackel auch einen gefährlichlichen Eingriff in den Straßenverkehr begehen kann oder auch ein Tötungsdelikt (zur Sicherheit empfiehlt sich hier genügend Fackeln mitzunehmen). Sehr reißerisch das ganze.

  • ]


    Irgendwie habe ich gerade ein Déjàvu. Zumindest erinnert es mich an die 19 Stadionverbote, die erst nach Klageandrohung aufgehoben wurden, weil rechtlich nicht haltbar.


    Auch dort interpretierten "oft viele" (inklusive der urteilenden Gerichte) die Gesetzestexte trotz der geltenden und rechtskräftigen Rechtssprechung lt. LordJerry falsch.


    Ich finde es aber wirklich erstaunlich und bemerkenswert, dass Du trotz geltender Rechtssprechung jeweils an deiner eigenen Interpretation der Gesetzestexte weiter festhälst.

  • Shit man, vor diesen ganzen Signalraketen im NDS hab ich auch immer Angst! Ich finde kostenfreies Rückgaberecht für alle 30.000 DK Inhaber ist das Mindeste.

  • Dass ich Bengalos recht hübsch anzusehen finde, dürfte kein Geheimnis sein. Der Böllerwerfer von gestern gehört aber an seinen Eiern aufgehängt. Über dem Gästeblock. Unfassbar so ein Scheiß. :nein:
    Und ob das insgesamt momentan der richtige Zeitpunkt ist, das Fass Pyro wieder aufzumachen, weiß ich ja auch nicht.

  • Solange sich der Verein und der Verband so eindeutig zum Thema Pyro positioniert, gibt es keinen "richtigen Zeitpunkt".


    Pyro im Stadion ist ein Beleg dafür, dass es zum einen Leute gibt, die sich einen Scheißdreck um das Verbot kümmern und zum anderen ein erneuter Beweis, dass der Verein nicht in der Lage ist, die Kontrollen so durchzuführen, dass die Mitnahme von Pyro verhindert wird.


    Das sind zwei zusammenhängende, aber dennoch getrennte Umstände, die m.E. zu einer massiven Verärgerung von Kind führen werden. Kind wird es sicher nicht dabei belassen, einmal kräftig in die Tischkante zu beißen. Er und alle Befürworter der Ganz-Körperkontrollen hat Wasser auf sein Mühlen bekommen. Des weiteren hat sich m.E. die "aktive Fanszene" als Verhandlungspartner durch die bewußte Ignorierung des Pyro-Verbotes teilweise diskreditiert.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kind zwischen "geiler Pyro" und "bösen Böllern" unterscheidet. Er wird es eher als einen Schlag ins Gesicht empfunden haben, eine direkte unverblümte Provoktion. Quasi der ausgestreckte Mittelfinger vor dem Gesicht von Martin Kind. Keiner sollte erwarten, dass Kind anfängt und differenziert. Hat man bei der Haarmann-Diskussion noch sagen können, dass die Fahne nicht verboten war bzw. man von einem Verbot nichts wußte, liegt die Sache bei Pyro völlig anders, nämlich eindeutig. In der Haarmann-Diskussion wurden seitens der Fans schwere Geschütze aufgefahren, man sah die Meinungsfreiheit in Gefahr und es kam zum Boykott. In dieser Sache gab es noch eine Reihe von Ansatzpunkten, dass ich auch als Nicht-Ultra solidarisch sein kann. Bei Pyro greift das alles nicht mehr.


    Man sollte m.E. nicht die Pyro-Diskussion an sich ( sicher-unsicher) neu beleben, sondern sich eher darüber unterhalten, wie ein Auftreten der Fans aussehen sollte, um die berechtigten Fan-Interessen zu wahren oder durchzusetzen. Selbst wenn man Pyro tausendmal geil findet. Es ist verboten jede Mißachtung wird Konsequenzen haben - sofort oder später.

  • Bei dem Spiel wurde halt alles ausgepackt was es gibt um die Stimmung zu steigern. Wenn das Heimspiel droht zum Auswärtsspiel zu werden. Es wurden ja auch Flyer verteilt mit dem Aufruf richtig Alarm zu machen und Pyro gilt ja auch als stimmungsfördernt. Wobei es natürlich nicht zu beweisen ist dass es gestern zu Beginn ähnlich laut gewesen wär ohne Pyro.


    Zur Aktion: sauber durchgeführt und sah toll aus das geblinke. Es muss nur irgendwie gelingen diese Trittbrettfahrer mit ihren Scheiß Böllern aus der Kurve rauszuhalten.

  • Die Konsequenzen für diesen Fall(Pyro) werden ja in Kauf genommen und sind bekannt.


    Ist übrigens wieder mal keiner dran gestorben oder musste in medezinische Behandlung.


    Wer einen Böller zündet, ist aber auf jeden Fall ein Vollidiot.

  • ich fands gestern sehr schick bei uns !!!(dieser weisse Rauch und die Blinklichter sind toll) drüben sah es langweilig aus - die Fackeln hätten Sie sich sparen können.
    Den Böllerwerfern sollen die Hände verfaulen PUNKT Thema für mich durch.

  • Auf der einen Seite "handfeste Regeln" fordern an denen man sich orientieren kann, und auf der anderen Seite der von Kai perfeckt umschriebene "Mittelfinger" Richtung Kind etc.
    Scheiß Doppelmoral nech? :kichern:


    Ich hoffe Kind hat jetzt endlich verstanden das ein Gedankenaustausch mit diesen Gruppen sinnlos ist.

  • r und alle Befürworter der Ganz-Körperkontrollen hat Wasser auf sein Mühlen bekommen.


    Der Verein hat sich doch aber gerade davon wegen Unverhältnismäßigkeit distanziert. Ansonsten hast Du wohl recht, das wird ihn mächtig ankotzen. Aber hauptsächlich, weil es wieder Kohle kostet. Sonst wäre ihm das nämlich Schnuppe.

  • Wieso Mittelfinger? Es ist nicht erlaubt und wer erwischt wird bekommt Stadionverbot. Da jammert niemand oder beschwert sich über ungerechte Behandlung.
    Das man statt des Verbotes gern eine andere Regelung hätte ist natürlich klar.

  • Frage eines Unwissenden: Diese Blinklichter, was sind das für Dinger ?


    Strobos
    http://www.pyrogate.eu/lights/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Da argumentiert man bei der Haarmann-Geschichte mit "Recht" und "Unrecht"... und dann sowas wie gestern. Damit macht man sich einfach nur lächerlich und braucht sich nicht wundern, wenn Kind keine Gesprächsbereitschaft mehr zeigt. :nein:

  • Auch ne Frage - Reihe 8 im N17 - 3 Pyrojünger vor mir - Ordner gucken zu - warum werden die nicht aus dem Block gezogen? Weil es eskalieren könnte?