Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Ich denke auch, daß von einem pragmatischen Umgang alle nur profitieren können. Gestern beim irischen Pokalfinale wurde auch reichlich gezündelt (mehr Bilder gibt's, wenn ich zurück bin). Sobald sich die Brenndauer der Fackeln dem Ende zuneigte, ging jedes Mal ein Feuerwehrmann mit einem bereitstehenden sandgefüllten Metalleimer durch den Block, so daß die abgebrannten Fackeln sicher entsorgt werden konnten. Pyro ist hier übrigens ebenso verboten wie bei uns.

  • Ich denke auch, daß von einem pragmatischen Umgang alle nur profitieren können. Gestern beim irischen Pokalfinale wurde auch reichlich gezündelt (mehr Bilder gibt's, wenn ich zurück bin). Sobald sich die Brenndauer der Fackeln dem Ende zuneigte, ging jedes Mal ein Feuerwehrmann mit einem bereitstehenden sandgefüllten Metalleimer durch den Block, so daß die abgebrannten Fackeln sicher entsorgt werden konnten. Pyro ist hier übrigens ebenso verboten wie bei uns.


    SKANDAL!!! Ausschluss von allen internationalen Wettbewerben... obwohl... das wäre schade...


    Edit: Schickes Foto! Mittendrin statt nur dabei, würde ich sagen! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()


  • Auf meine Nachfrage, hat der Ordner selbst zugegeben, dass er nicht so recht weiß, wofür das ist. Das wollte ich hier mal los werden ;)



    Ich hab auf Nachfrage mal die Antwort bekommen, dass man nach Waffen suche.... Nun ja...
    Aber die Ordner finden es selber wirklich lächerlich, aber sie meinten auch, dass es halt eine Anweisung von oben sei die man halt durchführen müsse.

  • Ich denke auch, daß von einem pragmatischen Umgang alle nur profitieren können. Gestern beim irischen Pokalfinale wurde auch reichlich gezündelt (mehr Bilder gibt's, wenn ich zurück bin). Sobald sich die Brenndauer der Fackeln dem Ende zuneigte, ging jedes Mal ein Feuerwehrmann mit einem bereitstehenden sandgefüllten Metalleimer durch den Block, so daß die abgebrannten Fackeln sicher entsorgt werden konnten. Pyro ist hier übrigens ebenso verboten wie bei uns.


    Solange es im Stadion weiter geduldet wird, so sehe ich das jedenfalls, wäre das eine echte Alternative und ein großer Schritt in Richtung Sicherheit.

  • Ich hab auf Nachfrage mal die Antwort bekommen, dass man nach Waffen suche.... Nun ja...
    Aber die Ordner finden es selber wirklich lächerlich, aber sie meinten auch, dass es halt eine Anweisung von oben sei die man halt durchführen müsse.


    und ab wann soll das Ding piepen? freund von mir hatte letztens das Cutter-Messer von er Arbeit in der Hose vergessen.
    Sowohl beim abtasten als auch bei diesen Dingern wurde nichts gefunden. Meiner Meinung nach müsste es bei einem Cutter ja auch schon piepen :kopf:

  • Das ist nicht die logische Konsequenz.
    Das kann sie sein, muss sie aber nicht.


    Genauso vorstellbar ist, dass die Anweisungen z.B. praxisfern sind und von den Ausführenden vor Ort anders beurteilt werden.


    Ich habe auch schon Ideen umsetzen müssen, die ich quasi albern und sinnlos fand. Und ich verstehe meinen Job ganz gut.

  • Man könnte fast glauben das es gewollt war das ordentlich Pyro gezünden wird - Damit die Notwendigkeit von Massnahmen nach Aussen mehr Nachdruck verliehen werden kann...?!?!


    Bei "uns" sieht man doch immer nur zugelassene CE geprüfte Fackeln.


    Die Bengalozünder wollen sicher beweisen oder aufzeigen das dieses Abbrennen keine Gefahr darstellt.


    Ich denke auch, daß von einem pragmatischen Umgang alle nur profitieren können. Gestern beim irischen Pokalfinale wurde auch reichlich gezündelt (mehr Bilder gibt's, wenn ich zurück bin). Sobald sich die Brenndauer der Fackeln dem Ende zuneigte, ging jedes Mal ein Feuerwehrmann mit einem bereitstehenden sandgefüllten Metalleimer durch den Block, so daß die abgebrannten Fackeln sicher entsorgt werden konnten. Pyro ist hier übrigens ebenso verboten wie bei uns.


    Sehr schön alles, eigentlich ist 96 selber schuld, die Zünder arbeiten eigentlich im Marketing der Qualitäts-Pyro-Hersteller (alles mit CE-Kennzeichnung und bestens für den Handgebrauch geeignet) und in Irland leuchtet es so prima.


    Sch...egal, ob es anheimelnde Wärme bringt, Klasse qualmt und stinkt oder ob die Pyromanen ohne Feuerwerk keinen ...edith war dagegen.. (ist ja bald Sylvester) Es ist verboten und kostet den Verein -unseren Verein- Geld !
    Noch ist es nur Geld. Vllt. führt der Egoismus der Pyromanen ja mal zu einem Spielabbruch oder einer Platzsperre.


    Wenn Pyro so geil ist, geht nach BS oder WOB. Da ist viel Platz auf den Rängen, bestimmt auch alles ganz sicher und 96 muss nicht dafür blechen! Ich brauche es nicht! Man kann Stimmung auch bestens durch Gesänge, Fahne etc. erzeugen. Augsburg war ein gutes Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrem ()

  • [quote='musketeer54','index.php?page=Thread&postID=1639533#post1639533']Ich denke auch, daß von einem pragmatischen Umgang alle nur profitieren können. Gestern beim irischen Pokalfinale wurde auch reichlich gezündelt (Ich denke auch, daß von einem pragmatischen Umgang alle nur profitieren können. Gestern beim irischen Pokalfinale wurde auch reichlich gezündelt (mehr Bilder gibt's, wenn ich zurück bin). Sobald sich die Brenndauer der Fackeln dem Ende zuneigte, ging jedes Mal ein Feuerwehrmann mit einem bereitstehenden sandgefüllten Metalleimer durch den Block, so daß die abgebrannten Fackeln sicher entsorgt werden konnten. Pyro ist hier übrigens ebenso verboten wie bei uns.
    So etwas in der Art habe ich auch in der 2. belgischen Liga mitbekommen. Das Spiel Eupen vs. Aalst ist als Sicherheitsspiel deklariert gewesen. Kontrollen gab es nun nicht wirklich und im Eupener Block wurde mehrfach gezündelt. Dann ab zum Eimer, rein das Ding und gut ist.
    allerdings schien das dort alles sehr familiär gewesen zu sein. Jeder kannte jeden und die Ordner feixten mit den zündelnden Herren, zogen sie hin und wieder von der Miniabsperrung (wohl eher auf die Gefahr hin, dass die Koordination nicht mehr die Beste war) oder beruhigten sie (allerdings ebenfalls lächelnd), falls sie zu nah am Torwart von Aalst Wixbewegungen und verbale Attacken präsentierten.

  • Auf Transfermarkt wird von einem User folgendes geschrieben:

    Kann das hier jemand bestätigen ?


    Wäre natürlich sehr hart seitens 96, aber leider auf nachvollziehbar... :(

  • Einige von Euch verhalten sich nicht wie wir/Der DFB das will, also bestrafen wir euch alle. Ist ja nicht so dass man einzelne Personen in Deutschland per Gericht usw. "abstrafen" kann.

  • Ich will bis auf eine Sache nichts dazu sagen, aber dass heutzutage rein optische Ausdrucksformen des Fanseins als "Privileg" gelten (Stichwort Vorbereiten einer Choreographie, aber auch an anderen Stellen zuletzt häufiger erwähnt) entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

  • Nun, ganz überraschend kommt das ja nicht. Im Grunde hat der Verein das ja mehrfach angekündigt. Ob die Maßnahmen sinnvoll sind, wage ich mal zu bezweifeln. Sieht ein wenig so aus, als erhoffe man sich durch diese Maßnahmen zu verhindern, dass Pyro in dieser Menge in die Nordkurve gelangt. Ich bin da völlig skeptisch. Pyro kam immer schon und wird immer ins Stadion kommen. Im Übrigen selbst dann, wenn alle Ultras nicht mehr ins Stadion kommen würden. Ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass andere diese "Aufgabe" übernehmen werden, Bengalos abzufackeln.
    Persönlich kann ich nachvollziehen, dass die Machtlosigkeit gegen Pyro den Verantwortlichen mächtig auf den Zeiger geht. Diese Maßnahmen sollen nun vermutlich mal zeigen, wer hier eigentlich den Längeren hat. Bringt aber in meinen Augen gar nix. Außer einen noch tieferen Graben zu schaufeln.

  • Ich will bis auf eine Sache nichts dazu sagen, aber dass heutzutage rein optische Ausdrucksformen des Fanseins als "Privileg" gelten (Stichwort Vorbereiten einer Choreographie, aber auch an anderen Stellen zuletzt häufiger erwähnt) entbehrt nicht einer gewissen Ironie.


    Aber es ist schon ein Entgegekommen, wenn man in das noch nicht geöffnete Stadion darf. Um das richtig zu verstehen: Liegt auch ein Choreographienverbot vor oder ist es nur nicht gestattet, früher ins Stadion zu kommen? Wobei das zweite wahrscheinlich große Choreos ausschließt (?).


    Schlimm, das es jetzt soweit kommen musste.


    Edit: Richtig, das wird die Pyros nicht verhindern. Allerdings bin ich gespannt (habe schon Angst davor), wie die Reaktion auf mögliches Abrennen seitens der Polizei sein wird, bzw. ob es da eine neue Anordnung gekoppelt mit den Verboten gibt.

  • Der Verein sieht es halt so, dass andere in der Bresche springen würden, wenn sie einzelne abstrafen würden und jetzt mal Hand auf Herzs, so wäre es ja wahrscheinlich auch.
    Von daher kann man die Entscheidung schon nachvollziehen. Ich denke auch mal das der Verein bei einer reinen Pyro Show nicht so weit gegenangen wäre, aber der Böller der direkt neben dem Ordner explodiert ist hat das Fass dann zum Überlaufen gebracht.


    Ich selber fand die Pyro Show sehr gut, aber warum dann Böller zum Einsatz kamen verstehe ich bis heute nicht :wut:
    Aus meiner Sicht bleibt dem Verein LEIDER keine andere Wahl :(


    Schade ist auch das wir uns so lange wie das Verbot gilt große Choreos abschminken können, so schneidet der Verein leider auch ein Stück weit ins eigene Fleisch, aber einen anderen Weg gibt es auch Vereinssicht leider langsam nicht mehr.


    Endlich war wieder Ruhe drin und dann kommst wieder sowas. Ich hoffe das zieht nicht wieder einen Boykott nach sich...

    Einmal editiert, zuletzt von Sheldon ()