Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen


  • fabi91: willst du mir jetzt weismachen das der Böllerwerfer innerhalb einer Sekunde den Böller aus der Tasche holt, ihn ansteckt und dann wirft.
    Das glaubst du doch wohl selber nicht? Und wenn es dann doch passiert ist, dann ist doch die nächste Handlung: festhalten und den Ordnern übergeben
    Aber sorry: das habe ich noch nie gelesen das so etwas vorgekommen ist. Warum wohl?

    Würdest du behaupten, du bemerkst sofort aus dem Augenwinkel, wenn eine Person von vielen neben dir einen Böller aus der Jackentasche holt? Ungewöhnlich wird es doch erst, wenn da ein paar Funken fliegen und da kommt dann meine erwähnte Sekunde ins Spiel.
    Nur als Beispiel erinnere ich mich im übrigen an einen Böllerwerfer vor ein paar Jahren im Nord-Unterrang, der sofort danach von der BN an den Ohren aus dem Block geschleift wurde. Nur weil du davon nichts liest, heißt das nicht, das sowas nicht vorkommt.

  • Bronco: Erzähl mir jetzt bitte keinen vom Pferd.


    Die sogenannten Selbstreinigungskräfte funktionieren nur in den Bereichen die für die Fans absolut nebensächlich sind.


    In den Bereichen in denen die Fans stark involviert sind funktionieren sie überhaupt nicht.


    What? :erstaunt: Was für Bereiche, die für Fans nebensächlich sind, meinst du bitte? Selbstreinigungskräfte können nur dort funktionieren, in denen Fans stark involviert sind. Die "organisierte" Fanszene beansprucht diese Selbstreinigungskräfte für sich. Das trifft in Hannover auf ungefähr 3-4 Blöcke im weiten großen Stadionrund zu. Und dazu gehören NICHT irgendwelche Blöcke auf der Süd-, Ost- oder Westtribüne, wobei ich nicht sagen will, dass dort keine Fans sitzen nur im überwiegenden Teil keine organisierten und von daher erhebt die organisierte Fanszene auch nicht den Anspruch da irgendeinen regulatorischen Einfluss zu haben!

  • und gezündelt wird nur in den nicht organisierten Blöcken? Das wusste ich ja jetzt nun wirklich nicht. Na dann nehme ich ja wohl alles zurück :kichern:

  • fabi91: Steht nur einer neben dem Werfer? Nein es sind viele um ihn herum.


    Und ich garantiere dir: einer sieht es und hätte locker die Möglichkeit etwas zu unternehmen.


    Und ich garantiere dir weiter: der eine der es sieht sagt seinen Nebenleuten: Achtung gleich wirds lustig.


    Und das hat nichts mit dem Niedersachsenstadion zu tun sondern ganz schlicht und einfach mit Gruppendynamik.


    Und die Grundsätze der Gruppendynamik haben sich seit Dr Freud kaum geändert


  • Keine Ahnung wie das zu der Zeit war, als du ins Stadion gegangen bist. Aber heutzutage verbringen 99% der Stadionbesucher 96% der Zeit damit auf's Spielfeld zu gucken und nicht auf den Nebenmann.

  • Ich lach mich scheckig. Wie kommst du denn auf die Idee?


    Wenn ich sehe wie viele Kommentare während des Spieles in den beiden Foren und auf Facebook per Handy gepostet werden komme ich auf höchstens 40% Spielbeobachtung.


    Und nur so nebenbei: es gibt diverse Untersuchungen, das ein Zuschauer im Stadion(auch und gerade organisierte Fans) max. 70% des Spielverlaufs verfolgen können.


    Und die Grundsätze der Gruppendynamik hebelst auch du nicht aus

  • Hast du mal einen Link oder eine Quelle zu einer der erwähnten Untersuchungen? Klingt ganz interessant.


    Du kennst aber die momentane Kapazität des Niedersachsenstadions, oder? Also, wenn ich nach dem Spiel mal so in den jeweiligen Themen lesen, bewegt sich die Zahl der Poster nicht gerade im vierstelligen Bereich.

  • YaKonan: für dich gilt das gleiche wie für Per. Ignorier mich einfach, aber lass diese besch....... Beleidigungen wenn du mal wieder nicht mehr weiter wissen solltest

    2 Mal editiert, zuletzt von ostseehajo ()

  • und gezündelt wird nur in den nicht organisierten Blöcken? Das wusste ich ja jetzt nun wirklich nicht. Na dann nehme ich ja wohl alles zurück :kichern:


    KreisKreisKreis!


    für dich nix neues, trotzdem, man wird ja halt nicht zu faul, das alten, müden männern in irgendwelchen dörfer zu erklären. digger, melk ne kuh.


    die szene war einer der vorreiter der pyrokampagne. mit dieser wurde versucht, pyrotechnik aus der vermeitlichen illegalität herauszuholen und zünden von bengalos und pyrotechnik sicherer zu machen. Hier funktioniert die "selbstreinigung" nach deiner definition nicht, weil hier genau so gezündet wird, wie in der kampagne dargestellt.
    Laut definition der aktiven szene im gegensatz zum böller deshalb kein grund zur intervention bzw zur selbstreinigung.

  • was ist los bei dir? Du bist 63 jahre, warst seit jahren nicht im stadion, bildest dir deine meinung im fanmagazin... und du willst mitreden?? von selbstregulierung, fanszene, kultur?


    ich lad dich ein. ohne scheiß. und dann machen wir mal einen drauf.

  • Die Südkurve ist nur mit Sitzplätzen ausgestattet, das nur zur Info. Was der hinter oder vor dir sitzende aus der Jacke holt, bzw. derjenige der gerade die Treppe rauf geht, kann man also nur schwer mitbekommen. Gerade wenn es nicht ausverkauft ist hat man da doch ne Menge Platz für sich und die Dinge die man aus seiner Hose holt ;).


    Vielleicht muss man sich auch einfach mal ein Fußballspiel im Stadion geben( (d.h besuchen) bzw. mehrere um zu merken wie wenig man während des Spiels von seinen Nebenleuten mitbekommt.

  • Lemuri: diese Argumente kenne ich bis zum Erbrechen, aber davon werden sie nicht richtiger. Was hast du denn für eine Meinung? Eine vorgekaute der "Fanorganisationen"?


    Was weist du denn schon über Selbstregulierung? Über Kultur? Über die Fanszene?


    Um mir eine Meinung zu bilden benötige ich kein Fanmagazin und keine Tageszeitung und keine Reporter die irgendeinen Schwachsinn labern.


    Ich brauch nur Live-Bilder aus dem Stadion und gesunden Menschenverstand und ein bisschen Wissen um die Zusammenhänge in dem Bereich Gruppendynamik.


    Aber die Einladung..... wir drehen das um: da ich kein Auto habe lade ich dich hier oben ein wenn du hier mal Urlaub machen solltest.


    Und hier kann man auch ein bis zwei draufmachen inkl. Sky Übertragung