Rauchverbot im Stadion

  • Aus dem Stadionwelt-Stadien/Arenen: Newsletter Nummer 18 - 29. August 2007:


    STADIONWELT-UMFRAGE

    Im Zuge der neuen Nichtraucherschutzgesetze wurde in der TUI-Arena in Hannover ein Rauchverbot erlassen. Was halten Sie davon?


    - Ein Rauchverbot bei Sport- oder Konzertveranstaltungen führt zu weit. Eine Zigarette gehört zum ungetrübten Sport- oder Musikgenuss einfach dazu.
    - In geschlossenen Hallen ist ein Rauchverbot überfällig. In Stadien ohne Dach dagegen sollte man weiterhin rauchen dürfen.
    - Nichtraucher sollten viel besser geschützt werden. Sowohl in Hallen als auch in Stadien sollte es ein komplettes Rauchverbot geben.
    - Ist mir völlig egal, da ich mich am Zigarettenrauch zwar nicht störe, andererseits aber auch gut ohne auskomme.


    Logisch, dass ich mich bei der Abstimmung für dieses vorbildliche Verbot ausgesprochen habe, das hoffentlich auch zum Vorbild für die AWD-Arena wird.

  • In den Innenräumen der Ost-Tribüne (Business-Bereich, Gemeinschaftsbereich hinter den Logen etc.) gilt übrigens ab dem Bochum-Spiel ein Rauchverbot.

  • Da es in diesem Thread ums Rauchverbot im Stadion geht, passt es hier ja wohl ganz rein. Ist gar nicht soooo schwierig zu verstehen, denke ich. Oder wolltest du den empirischen Beweis deiner Signatur liefern?

  • Zitat

    Stadionverbot für Raucher
    Carlisle United geht drastisch gegen Raucher vor: Der englische Drittligist verhängte gegen einen Fan für den Rest der Saison in der League One ein Stadionverbot, weil der wiederholt gegen das Rauchverbot verstoßen hatte.
    Seit dem 1. Juli ist es untersagt, an öffentlichen Plätzen, zu rauchen.
    "Wir hatten keine andere Wahl. Der Mann hat mehrfach gegen das Verbot verstoßen", so ein Sprecher des Klubs.
    Das Stadionverbot kann aufgehoben werden, wenn der Fan verspricht, nie wieder im Brunton Park zu rauchen.
    Quelle


    :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    Original von Neuls
    In Deutschland gäbe es gleich wieder ein SV bis 2010. Wenn wir ein rauchverbot hätten.


    Bin übrigens für ein rauchverbot es sei denn man würde es mir erlauben im Spiel 3-5 Rauchbomben zu zünden. Also so viele, wie woll ca. im schnitt pro spiel gequalmt wird.



    Das kannst du wohl kaum damit vergeleichen -.-

  • Zitat

    Original von 123werhatdenball
    In den Innenräumen der Ost-Tribüne (Business-Bereich, Gemeinschaftsbereich hinter den Logen etc.) gilt übrigens ab dem Bochum-Spiel ein Rauchverbot.


    So ein Mist!
    Da bin ich mal wieder im VIP Bereich und dann sowas... :wut:
    Ich brauche zum Fussball Bier, zum Bier ne Zigarette und schon fängt das Drama an

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Hast ja immer noch das vorzügliche Essen.


    Ach ja, das Bier soll übrigens Alkfrei sein. Na dann mal Prost...



    und gerade hast du die Chance verspielt das ich dich noch mal mitnehme

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Hast ja immer noch das vorzügliche Essen.


    Ach ja, das Bier soll übrigens Alkfrei sein. Na dann mal Prost...


    LÄCHERLICH ! *hust*

  • Bitte nicht rauchen![Blockierte Grafik: http://www.hannover96.de/MEDIA/9615,0.jpg]



    Die Stadionordnung der AWD-Arena sieht ein generelles Rauchverbot auf den Tribünen bislang nicht vor. Derzeit appelliert Hannover 96 lediglich an die Fans und Gäste, in der AWD-Arena und vor allem in den Blöcken der Südtribüne (S1-S5) ...


    ...nicht zu rauchen, da dort eine Vielzahl von Familien Ihre Tickets erwerben. Zum nächsten Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen wird Hannover 96 diesen verständlichen Wunsch mit Hinweisschildern noch unterstützen.


    Rücksicht nehmen!
    Dauerkartenbesitzern, die sich diesen Bereich ausgesucht haben, jedoch trotzdem auf das Rauchen nicht verzichten wollen, wird angeboten, über die Ticketing-Abteilung einen anderen Platz zu buchen. Wir bitten um Rücksichtnahme und Verständnis!


    http://www.hannover96.de/CDA/n…577,0,newsid-7148,de.html

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider ()

  • Sind die Ordner eigentlich auch dafür zuständig darauf zu achten, dass geltendes Recht eingehalten wird? Rauchverbot für Minderjährige ist das Stichwort...

  • Zitat

    Original von Ghostrider
    Bitte nicht rauchen!


    Hmm, für mich klingt in etwa so ernst gemeint wie wenn die Üstra sagt: Bitte nicht schwarzfahren, wir kontrollieren nicht mehr. Es ist doch sonnenklar, dass sich allein wegen eines gut gemeinten Appells nichts ändert. Selbst in vielen Gaststätten wird trotz Gesetz (noch) nichts geändert, allein weil keine Strafen zu befürchten sind.


    Für jemanden, der nicht ins Stadion geht, weil er da zu oft vollgequalmt wurde (jetzt nagelt mich bitte nicht darauf fest), ist das jetzt sicher kein Argument, wieder ins Stadion zu gehen.

  • Ich Glaube in so kleinen Dorfkneipen wird weiterhin geraucht was das Zeug hält. Sind ja meistens die selben Leute dort. Denn wo kein Kläger, da kein Richter. Ich finde ein Rauchverbot in Stadien generell überflüssig. Als Raucher hat man bald keine Chance mehr in der Öffentlichkeit seine Zigarette zu genießen. Bin zwar selbst Nichtraucher, aber ich finde, das was in letzter Zeit gegen das Rauchen unternommen wurde, reicht doch vollkommen. Wenn ich überlege, das es vor einigen Jahren noch Raucherabteile in den Zügen gab... Naja! Mich hat das Rauchen im Stadion noch nie wirklich gestört.. Es ist ja nicht so, dass man den Qualm direkt ins Gesicht gepustet bekommt... Man sollte sich echt um wichtigeres kümmern als das...!