Der ultimative Krautrock - Thread

  • Ich hoffe, dass dieses nicht in bestehenden Threads besser aufgehoben ist.


    Ich wollte einfach mal wissen - Mein Bruder und ich sind zufällig bei der Sendung 1Live Fiehe auf Krautrock gekommen.


    Kraftwerk ist ja sehr bekannt, aber was ist mit den unbekannteren Bands?


    Wir haben uns zwei Alben gekauft, und es sind wirklich innovative und geniale Stücke auf denen.


    Das erste ist von Birth Control, mit einem Sound, bei dem man meinen könnte, dass Led Zeppelin dort mitgewirkt hätten - Der Frontsänger klingt fast genauso. Rockt aber absolut. (Empfehlung: Gamma Ray) Aber dennoch ein ganz eigener Stil.
    The very best of Birthcontrol - Die CD haben wir uns gekauft.


    Das zweite ist von Can. Tago Mago unsere CD. Das wiederum rockt auch, ist aber experimenteller. Sehr empfehlenswert das Stück "Oh Jeah!".


    Was habt Ihr so für Krautrock-Tipps auf Lager? Das gilt vor allem für die alten Hasen. ;)
    Das ist m. E. offenbar wirklich Kulturgut, was in der versenkung verschwunden ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • "Can" ist absolut genial, wenn das auch sicher nicht jedem gefällt. Wenn Dir das gefallen hat, unbedingt weiter reinhören, die älteren Sachen finde ich die Besten. Meine Lieblingsscheibe ist die "Delay 1968", die erst irgendwann in den 80ern veröffentlicht wurde, weil sie wirklich zu schräg ist. Ansonsten: Ege Bamyasi mit "Spoon" (wohl das bekannteste Stück) und Monster Movie mit "You do right" wären Empfehlungen. Einige Can-Mitglieder sind auch noch musikalisch unterwegs, wenn auch nicht mehr zusammen, da hatten mir insbesondere die Sachen von Czukay gefallen. Ist aber ganz anders.


    Ich kenn' mich nicht so aus, aber während viel Krautrock halt damalige Strömungen aus GB und USA aufgenommen hat, hat Can wohl auch international viel Trends gesetzt. Ich Banause finde immer, mit ihrer Minimalistic und genialen Monotonie nehmen sie viel von späterer Elektronischer Musik vorweg, oder geben die Richtung vor, je nachdem.


    "Birth Control" ist sehr nett, aber so richtig kenne ich mich nicht aus, zu lange her, dass ich das gehört habe. "Kraan" muss natürlich erwähnt werden, die sind auch noch aktiv. Und "Tangerine Dream" müsste Dir auch gefallen, tipp' ich jetzt mal. Sehr spacig auch "Brainticket".


    Ob-Hannover-Bezug: Jane. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • interessanter thread...


    da wären zunächst mal "grobschnitt" mit dem legendären "solar music". (kiff nicht vergessen! dauert 33 minuten)


    oder die band "morgenrot"? ist das noch krautrock? naja, einfach mal in "johnys traum" reinhören...



    geheimtip: die band "black angel" von ex-scorpions uli roth, achim kirschning und 'fair warning' bassist ule ritgen. hannöverscher gehts nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • @Disco: Kommste mal vorbei, dann leihe ich dir ein paar wichtige Dinger. Spontan das Beste:
    Guru, Guru. Amon Düül


    Aber Kraftwerk und Krautrock? Na, ich weiß nicht. Wenn Düsseldorf dann wohl eher "Neu"

  • Zitat

    Original von Käptn Frühstück
    hm, und Kraftwerk würde ich jetzt auch nicht unbedingt den Krautrockern zuordnen.


    Die ersten Alben passen sehr wohl zum Krautrock (z.b. Kraftwerk 1+2).

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Zitat


    Die ersten Alben passen sehr wohl zum Krautrock (z.b. Kraftwerk 1+2).


    Zitat

    Na, ich weiß nicht. Wenn Düsseldorf dann wohl eher "Neu"

  • Kraan (mein erstes Konzert, aber das gehört ja woanders hin)
    Eloy
    Nektar (Krautrock?)
    Klaus Schulze (verräuchertes Konzert in der Christuskirche!!!)
    und die oben schon genannten, wer erinnert sich nicht gern daran zurück..... :rocken: :anbeten: :high:

  • War verlinkt auf boingboing, aber ich setz' es trotzdem mal hier rein. Ich kannte Faust nicht, und die sind sehr geil, aber vor allem ist die am Anfang zitierte WDR-Moderation absolut hörenswert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten ist da seit dem letzen Posting sauviel Krautrock hochgeladen worden, einfach den Links auf der rechten Seite nach gusto folgen.


    Aber einen muss ich noch verlinken. Nichts für schwache Nerven, aber für mich das einzig Wahre. Bitte LAUT hören, wenn es denn gehört wird.


    Der unerreichte Malcolm Mooney am Mikrofon.


    Do what you must
    Take what you can
    Steal the pride from every heart,
    of every angry man


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Butterfly ist auch online.


    Edit: Hier noch etwas eingängigere Can als Wiedergutmachung: Mushroom, nicht mehr mit Mooney.


    Edit: Okay, ernsthafte Wiedergutmachung, oder, wie es im Text heißt, "The most commercial track from one of the least commercial bands in Europe", Spoon. Gefälliger geht's dann aber echt nicht mehr, alles was danach kam, ist zumindest nicht mehr mein Can.

    5 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Gute Güte, dass ich den Thread noch mal sehen darf... :kichern:


    Wollte doch gerade schlafen gehen.


    Amon Düül II (wobei die II zur Unterscheidung von Amon Düül für Krautrockexperten gaaanz wichtig ist):


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Ld4mF1wtrZw&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Ld4mF1wtrZw&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


    Und Neu! - Vermutlich eine der meistvergessenen Pioniere elektronischer Musik neben Kraftwerk (sind ja quasi auch verwandt). Durchaus auch mit Einfluss auf spätere Postpunk- und Industrial-Combos:


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/23HfAHSKWlk&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/23HfAHSKWlk&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>