Grillsaison!

  • Also ich habe mir die Mittelklasse gekauft und bin mit meinem 4-Flammen-Landmann sehr zufrieden.


    Ziemlich gerne benutze ich übrigens (gerade im Winter und/oder den kleinen Hunger) meinen elektrischen Kontaktgrill Tefal Optigrill... man mag es mir nicht glauben, aber Steaks werden damit sehr ordentlich... und nicht nur die.


    Manche Gasgrills scheinen inzwischen durchaus ähnliche sekundäre Eigenschaften zu haben wie so mancher Audi, BMW oder Porsche...

  • @Niedersachse: natürlich ist teuer nicht per se = super!


    Ich denke, du wirst mit deinem Charbroil-Schnapper viel Freude haben.


    Manchmal reicht es ja, einfach das Budget etwas anzuheben, um damit was gutes zu bekommen.

  • Bzgl. Gusseisen vs. Emaill ist für mich auch ein eher skeptisches Ding + Standfestigkeit.

    Vielleicht sieht man ja mehr als nur den karton von dem Ding im laden nächste Woche, aber im grunde liegt das Budget noch ein wenig höher, so dass ich doch noch mal nach Alternativen schaue

  • Man muss solch eine Investition ja auch auf Jahre sehen. Und wenn es möglich ist, sind da ja 100-200 Euro mehr ganz gut angelegt. Vor Ort anschauen ist immer gut.

  • Übrigens gestern im Bauhaus Grillbesteck (2tlg.) und Gemüsekorb von Weber mit Preisgarantie für unter 40€ zusammen gekauft.


    Gemüsekorb 6481: 16,71€

    Grillbesteck 6645 (2tlg.): 22,52€

  • Also ich muss jetzt ja mal sagen...das erste mal gegrillt mit dem neuen Teil...So ein Scheiß.


    So ein geiler Scheiß, verdammt. Das ist wirklich eine ganz andere Hausnummer. Da der Grill neu war, war die Empfehlung, 15 Minuten volle Pulle durchlaufen zu lassen, haben wir auch so gemacht. Heute sollte dann gleich so ein Tomahawk Steak auf den Grill...ca. 900 Gramm im Stück. Blöderweise hab ich das Fleischthermometer verlegt. Also auf volle Pulle beidseitig jeweils ca. fünf Minuten mit ein wenig Salz und Pfeffer angegegrillt und dann runter gedreht und Deckel drauf. Nach ca. 10 Minuten nochmal gedreht und wieder Deckel drauf. Da ich zum Glück schon das ein oder andere mal Steaks zubereitet hab, hatte ich das Ding dann zum Glück auch ohne Thermometer auf den Punkt gegrillt und es war wahnsinnig lecker, was natürlich auch an der Fleischqualität lag.


    In der Zwischenzeit ein paar Hähnchenspieße, Lammbratwürste und gefülltes Gemüse sowie Rosmarinkartoffeln gemacht. Unfassbar, wie schnell und vorallem wie gut das geht. Das Gemüse war so geil. Champignons, Tomaten und Paprika teils mit Feta gefüllt...super lecker. Auf dem Holzkohlegrill war entweder unten alles schwarz oder halt das Gemüse noch zu fest oder der Feta nicht warm/weich/zerlaufen. Klar, ging auch auf Alufolie, aber so mit dem Deckel ist das schon eine Ecke besser.


    Also wirklich toll alles. Und es stinkt bzw. man stinkt nicht so sehr nach dem ganzen Spaß. Ach so, eine Frage noch...wie macht ihr den Grill danach sauber? :lookaround: Ich hab erst die Brenner hochgedreht und alle laufen lassen - mit Deckel. Dann hatte meine Frau Angst, dass sich das Fett entzündet. Also Deckel wieder auf. Weggebrannt ist jetzt nicht alles.

  • @Niedersachse:


    Wir futtern regelmäßig Lachs vom

    Salzstein, das schmeckt uns besser als von irgendeinem Holz. Das Salz zieht schön durch den Fisch. Schön bei 100 Grad saftig garen..

  • @Niedersachse:


    Wir futtern regelmäßig Lachs vom

    Salzstein, das schmeckt uns besser als von irgendeinem Holz. Das Salz zieht schön durch den Fisch. Schön bei 100 Grad saftig garen..

    Oh ja, hört sich gut an und der Stein hält sicher länger - wenn er nicht gerade reißt.

  • Es gibt nächste Woche Pizzastein und diese Holzbretter für Fisch bei Aldi. Ist davon was zu halten? Hat jemand solche Teile schon mal gekauft?


    https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-do-25-04.html

    Also einen Pizzastein kann ich sehr empfehlen.

    Habe einen Gasgrill und wir nutzen den Pizzastein dann für....richtig Pizza backen! ;)

    Selbstgemachter Hefeteig, paar Zutaten auf den Tisch und dann geht die Völlerei los.

    Der Teig wird halt super knusprig und es klappt immer ohne Probleme.

    Für mich eine der besten Investitionen die man machen kann.

  • Die Bürste von Stephan 535 gibt es auch zusätzlich mit Schaber - praktisch, wenn man neben dem Rost noch eine Gussplatte pp. nutzt.


    Auf dem Pizzastein geht auch eine ganz schnelle Beilage: vorgefertigte Wraps belegen und drauflegen... nimmt man nur Käse, hat man tatsächlich "nur" eine Beilage, legt man auf den Käse noch einen Wrap und belegt das ganze, gibt es eine prima Pizza auf die Schnelle...

  • Die Salzsteine von Aldi waren wohl auch nicht so dolle, hörte ich.


    Wir haben unseren in der Metro gekauft.


    Wichtig ist, dass du Stein und Fisch nicht knalleheiss grillst, dann reisst da nix. Am besten indirekt und nur die Brenner daneben an.

  • niedersachse1896 Unser Pizzastein ist auch vom Discounter und völlig okay. Man muss ihn nur von Anfang an auf den Grill legen und nicht erst mit der ersten Pizza zusammen, wenn der Grill heiß ist.


    Was das Reinigen angeht: Ich lasse den Dreck in der Regel bis zum nächsten Grillen drauf und brenne und bürste ihn erst dann ab. Die Kruste schützt vor Rost. Nur wenn ich mal länger nicht grille, wird direkt gereinigt und die Roste mit Öl eingeschmiert.