Grillsaison!

  • Puh, ich glaub wir machen bei ihm mal ne Swinger Zwinger-Party im Garten. Motto: alles kann, nichts muss ohne Herri.

  • OK , das reicht aus.

    Ich muss erstmal den Garten auf Vorderman bringen bevor ein Grill dahin kann.

  • Heute hat es nach über 5 Jahren unseren Weber Q - Elektrogrill für den Balkon zerschossen.


    Hat jemand Erfahrung mit so eine feinen elektrische Grillplatte von Beeketal?


    Hier gibts ja fast nur Gemüse und Fisch, selten mal totes Tier.

  • Also wir haben nicht genau sowas. Haben uns einen ganz einfachen Tischgrill gekauft:


    https://www.taino-grill.de/COMPACT-2.0-Tischgrill/93512


    Dazu dann ne Grillplatte obendrauf und fertig ist das Spiegelei, die Bratkartoffeln, die Gemüsepfanne, die...


    https://www.taino-grill.de/Zubehoer/?order=name-asc&p=2


    Wir haben übrigens unseren super Grill mit allem Drumherum verkauft und sind nur noch damit aktiv. Die Kombi macht für uns genug Spaß und so haben wir für Camping und Garten alles, was wir brauchen.

  • Ja, leider Gas und somit nicht passend für uns.


    Habe jetzt so einen von Beeketal bestellt und werde berichten.

  • Ist bei dem Weber-Grill das Heizelement kaputtgegangen? Das kann man als Ersatzteil kaufen.

    Fünf Jahre finde ich ja nicht herausragend für ein Gerät, das man nur gelegentlich benutzt. Eigentlich hatte ich vor, mir den Q1400 zu kaufen. Jetzt kommen mir Zweifel. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit der Platte.

  • Ob es das Heizelement oder der Stecker samt Kabel ist, kann ich nicht sagen.


    Ich habe gelesen, da geht öfter mal was kaputt. Weiß halt auch nicht, wie gut die Elektronik Frost und Feuchtigkeit verträgt. (Schon überdacht aber eben nicht Kellertrocken.


    Die Grillplatte hatte gerade den ersten Einsatz, nachdem ich sie heute Mittag eingebrannt habe.


    Nachteil zum Q:


    - sehr schwer (17kg) und damit nur bedingt transportabel


    - relativ lange Aufheizzeit (20min) und noch längere Abkühlzeit (nur relevant, wenn er wegen Wetter rein soll)


    Vorteile zum Q:


    - mehr Grillfläche


    - keine Schlitze, wo Grillgut reinfliegt


    - durch die 3cm hohen Seitenwände kann man wunderbar Grillgut wenden


    - die Temperatur (50-300) kann man wunderbar über Drehregler steuern


    - gut eingeölt brennt bzw. haftet da nix. Zumindest der heutige Erstversuch mit Grillgemüse und Patties ließ das erkennen.


    bjk: ernstgemeinter Vorschlag: Wenn du unseren Q mit zusätzlichem Edelstahlrost (halb Rost, halb Plancha) und Abdeckhaube als defekt fürn schmalen Taler übernehmen und mit neuer Elektronik ausstatten willst, meld dich.

  • Danke für das Angebot. Heizelement oder Stromanschluss tauschen wäre wahrscheinlich kein Problem, aber wenn es was an der Elektronik sein sollte, würde das meine Technikfähigkeiten überfordern.


    70 Euro für ein technisch relativ simples Bauteil, das offenbar häufiger mal kaputtgeht finde ich dann auch recht happig angesichts der Tatsache, dass der ganze Grill gerade mal etwas mehr als das dreifache kostet.


    Ich kucke mich einfach weiter um. Ein Grill steht zum Glück auch nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste.

    2 Mal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Na ja, es könnte entweder die Heizspirale oder die Steuerungseinheit sein. Beides kann man offiziell nachkaufen.


    Aber es wird sich schon jemand bei Kleinanzeigen finden lassen.

  • Weber mal angeschrieben? Die sind eigentlich unfassbar serviceorientiert. Mir wurde bereits ein Rost und ein Decke ohne Murren nach 6 Jahren neu zugeschickt.