Grillsaison!

  • Heute mal Achtung: vegetarisch.


    Spargel, Fächerkartoffeln, Spiegeleier und einen Dip aus Büffelquark und Patatas Bravas-Gewürz.

  • Also, ich kann mit dem neumodischen Kram wie Weber Grill und Konsorten nix anfangen.


    Feuerschale, ein Dreibein drumherum, eine Kette mit nem Grillgitter dran; ein bisschen schwenken und das Grillgut schmeckt hervorragend.


    :)

  • Also ich kann mit diesem neumodischen Kram wie Schwenkgrill nichts anfangen.


    Mammut jagen, aufspießen, Fleisch kleinschneiden und trocknen. Beeren und Maden dazu.... Lecker!

  • Also einen Pizzastein kann ich sehr empfehlen.


    Aber auch den von Aldi? Ich hatte mal einen, der ist im Backofen gerissen bzw. kaputt gegangen.

    Wir haben unseren geschenkt bekommen und bestellt wurde er bei Amazon.

    Bekannte haben aber einen von Aldi und da wurde bisher kein Qualitätsunterschied von uns festgestellt.

    So ein Stein verträgt halt keine Feuchtigkeit, aber das steht sicherlich auch in der Anleitung.

    Wir haben unseren noch nie gereinigt, sondern legen Backpapier unter.

  • Heute mal Achtung: vegetarisch.


    Spargel, Fächerkartoffeln, Spiegeleier und einen Dip aus Büffelquark und Patatas Bravas-Gewürz.


    Sorry, wenn das viele Gefrage aktuell nervt, aber wie hast du den Spargel gemacht?

  • War nicht so zielführend. Hatte viel zu viel weissen Spargel in eine Koncis-Backform aus Edelstahl gefüllt, Alsan mit rein und mit Alufolie abgedeckt. Hat ewig gedauert und aufgrund der Menge konnte man schlecht wenden.


    Besser klappt es immer mit einer Lage grünem Spargel in Olivenöl und dann halt die Form als Pfanne nutzen. Später dann Tomaten und Knoblauch mit rein.

  • Möchte hier niemanden den Spaß verderben;

    jedoch finde ich, die Bratwürste werden immer fetter und fetter und fetter. :???:

    Ich greife das mal auf: wir haben in unserer Familie in den letzten Monaten versucht, ein wenig umzudenken: weniger Fleischkonsum, praktisch keine Wurst, höherwertigere Produkte.


    Es hat tatsächlich im Supermarkt angefangen (also auf sehr niedrigem Niveau), aber nun sind wir bei fast vollständigem Wurstverzicht (als Brotbelag) und Fleischprodukten aus regionaler Schlachtung gelandet.


    Bratwurst: 1 Euro pro Stück und wieder mit Geschmack ohne Fettbrocken.

    Schweinenackensteaks von regional gezogenen und geschlachteten Tieren ohne Zusammenschrumpeln und mit wirklichem Geschmack für 12 Euro das Kilo

    Rumpsteak, ebenfalls von regional gezogenen und regional geschlachteten Tieren, welches ich heute so richtig übergrillt habe (mal so wirklich "well done") und welches trotzdem nicht trocken war, nicht eingelaufen ist und richtig nach Fleisch schmeckte (es war schon roh mürbe und richtig abgehangen) für 30 Euro das Kilo.

    Da reichen dann für 3 Personen auch mal 250 Gramm Fleisch, gute Beilagen und Gesamtkosten von unter 12 Euro.

  • Da stimm ich Stefan teilweise zu, ich verwende seit längerem nur noch „gutes“ Fleisch und nicht mehr wie sonst die billig-salami im 10er pack für 1,29€.

    Beim grillen sowieso, das merkt man geschmacklich enorm. Immer ungewürzt - das muss man schon selbst machen

  • Wurstverzicht ist eher ein eine Frage der Reduktion des Fleischverzehrs und fällt weder meiner Frau noch mir schwer und mariniertes Fleisch muss man nicht kaufen.

  • Eben. Zum Kauf von mariniertem (Grill-)Fleisch wird ja nun wirklich niemand gezwungen. Selbst an der 08/15-Fleischtheke liegen neben den marinierten Nackensteaks auch die unmarinierten. Das ist ja nun wirklich das geringste Problem.

    Ansonsten klare Zustimmung: Besseres Fleisch, dafür weniger.

  • OK, ist N-TV !


    https://www.n-tv.de/ratgeber/T…?utm_source=pocket-newtab


    ....

    Was hat Grillen mit dem Treppenbauen zu tun? Für Elmar Hör vom Grillsportverein Suarius im bayerisch-schwäbischen Altusried eine ganze Menge. Für ihn liegt in dem Vergleich der Schlüssel dafür, Fleisch, Würstchen und Gemüse auf den Punkt zu grillen. Im Interview spricht Elmar Hör außerdem über Todsünden und Grillmuster und darüber, wozu das Bier beim Grillen gut ist....


    Als Appetitanreger quasi...