• Habe keinen passenden Faden gefunden und es geht bei mir ja auch um Urlaub. Ich möchte meinen Arbeitgeber wechseln und plane einen Sabbat-Monat zwischen den Arbeitsverträgen. Also würde ich gerne für einen Monat vor Beginn der neuen Stelle ALG2 beanspruchen. Der zukünftige Arbeitsvertrag ist dann schon unterschrieben. Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte in der Zeit was schönes (Urlaub) machen und mich nicht mit Sachbearbeitenden rumärgern. Ein großes Vermögen oder Waldbesitz kann ich leider nicht mein eigen nennen.

  • Jo. Das hatte ich mir schon gedacht. Danke für den Link mit der KV. Tante Google war bei meiner Suchangabe nicht so ergiebig, deshalb habe ich hier nachgefragt. thx!

  • Ich weiß nicht, ob ich auf das Geld verzichten würde - außerdem fehlt später ein Monat in der Rentenberechnung - wenn es dumm läuft, ist es der entscheidende Monat den man braucht, um die 35 oder 45 Jahre (oder wer weiß was dann gilt) voll zu bekommen. Was sollen denn dabei die Mitarbeiter nerven? Die versuchen einen doch nicht für nur einen Monat zu vermitteln, wenn man dem Vermittler schreibt oder am Telefon sagt "hurra ich habe in einem Monat schon was".

  • Morgen geht es nach Athen. Schneppes Reisebericht ersetzt den Reiseführer :).

    Am Sonntag weiter mit der Fähre nach Naxos, in ein kleines Hotel in Agia Anna. 10 Tage die Insel erkunden und/oder den Strand unsicher machen...

    Oh cool, da hatte ich meinen ersten Urlaub im Ausland ohne Eltern erlebt. Mit Rucksack auf'm Puckl. Da war Agia Anna noch eine Geheimtipp. Aus dem Alter bin ich jetzt raus. Montag geht's nach Kreta. 8)

  • Hat jemand vielleicht Tipps (Strände, Gastro, Buchten, Sehenswürdigkeiten) für den Norden Sardiniens?
    Unterkünfte sind bereits gebucht, insgesamt 7 Tage "Roadtrip" und 7 Tage Palau.

  • Für einen Roadtrip von Sardinien nach Palau sind 7 Tage aber äußerst sportlich und außerdem würde ich da dann mindestens ein Amphibienfahrzeug empfehlen.

  • Kayak und Skyscanner prüfen. Aber nach Mazedonien läuft es im günstigen Preissegment sicher eh auf WizzAir hinaus.

  • Noch 3 Stunden Zufahrt, dann 1 Woche Heimaturlaub, wobei Donnerstag wegen Feiertag und Freitag wegen nachgeholtem dienstfreien Tag von Rosenmontag nichtmal als Urlaubstage gelten. :)


    Abgesehen von reichlich Terminen freu ich mich drauf. :)

    Einmal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • Habe keinen passenden Faden gefunden und es geht bei mir ja auch um Urlaub. Ich möchte meinen Arbeitgeber wechseln und plane einen Sabbat-Monat zwischen den Arbeitsverträgen. Also würde ich gerne für einen Monat vor Beginn der neuen Stelle ALG2 beanspruchen. Der zukünftige Arbeitsvertrag ist dann schon unterschrieben. Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte in der Zeit was schönes (Urlaub) machen und mich nicht mit Sachbearbeitenden rumärgern. Ein großes Vermögen oder Waldbesitz kann ich leider nicht mein eigen nennen.

    Warum ALG2 und nicht ALG1?

    aus persönlicher Erfahrung vermute ich, dass du in dem Monat nicht viel vom Jobcenter bzw der Agentur für Arbeit hören wirst. Mich hat man damals in Ruhe gelassen, ich habe von Beginn an die neue Stelle erwähnt, so entfällt eine Vermittlung ja eh.

  • Da es uns im März so gut gefallen hat und wir so ein bisschen Sehnsucht entwickelt haben, geht es im August nochmal für fünf Tage nach London. Diesmal aber in ein anderes Hotel.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Z-Hotel-Kette (in unserem Fall das Strand) gemacht? Die Zimmer sind nicht riesig, aber sonst macht es einen sehr guten Eindruck und auch die Bewertungen klingen gut, soweit man diesen trauen kann. Was uns wichtig war, dass das Hotel bezahlbar, mitten drin in der City und alles gut mit kurzen Wegen erreichbar ist. Letztes Mal war es eher Sightseeing, diesmal mehr Party. Freue mich drauf.

  • Viel Spaß.

    Die Z-Kette kenne ich nicht. Nach meinen Erfahrungen ist ein gutes bezahlbares Hotelzimmer in London sauber, ohne Todesfallen, mindestens so groß, dass gerade zwei Personen und zwei Koffer unterkommen und hat mit Klo auf dem Zimmer. Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann ist das top. Für London. Und verdammt zentral.


    Mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr?

  • Gut, wohin sonst mit der Portokasse wenn man aus der Schweiz reist.


    Wir fliegen im September auch British Airways, allerdings Arbeiterklasse.

  • Danke für deine Einschätzung.
    Wir fliegen wieder British Airways… hüstel, Business.

    Dann hoffe ich mal das alles glatt geht. Hatte jetzt nicht so die prickelnde Erfahrung. Hinflug ohne Angabe von Gründen gestrichen, Rückflug aufgrund von Wetter (obwohl, das wissen wir gar nicht, warum auf einmal zig Flüge gestrichen wurden) auch - beim Rückflug ein absolut unterirdischer Service in Heathrow und darüber hinaus.

    Das mit dem spontanen streichen von Flügen ohne Grund habe ich jetzt von einigen Seiten gehört. BA ist für uns erstmal toter als tot.

  • Das machen sie im Moment aber alle. Kein Personal mehr durch Corona. Die SWISS zum Beispiel hat grad 100 Flüge gestrichen.
    Das ist nicht erst jetzt so. Als meine Mutter im Dezember bei uns war, hat die Swiss den Hinflug einen Tag vorverlegt, später dann den Rückflug einen Tag nach hinten. Uns war das egal, sie hat ja bei uns geschlafen. Wenn allerdings jemand im Hotel wohnt und das ausgebucht ist, hat er/sie ein Problem. Von Terminen am nächsten Tag ganz zu schweigen.


    Im März wurde unser Rückflug von BA auch vier Stunden nach hinten verschoben. Fanden wir in dem Fall aber gut.