• Das ändert sich. Ich hab lange Zeit Weißwein bevorzugt. Nach dem schlechten 21er Jahrgang bin ich zum Roten übergegangen. Der 22er soll ja wieder gut sein. Und den testen wir jetzt. Deshalb beschränke ich die Degustation nicht nur nach Farbe und Geruch. Der Wein muss auch am Gaumen überzeugen. Das klappt am besten beim Schlucken. Mit Saufen hat das nichts zu tun.

    21er auf das Weingut bezogen, bei dem ihr kauft oder allgemein? Also ich habe ganz hervorragende 21er im Glas gehabt, wenn auch nicht viele, da mir noch zu jung

  • Auf den Jahrgang bezogen. Das Jahr war zu nass. Für manche Sorten hat es gar nicht gereicht, so wenig ist da zusammengekommen. Und was da war, hatte nicht die gewohnte Qualität. Vielleicht bin ich auch deshalb mehr zum Roten gerückt.

    Der 22er soll ja sehr gut geworden sein in der Schweiz.

  • Ok, das kann ich auf Deutschland bezogen nicht sagen. Vor allem bei den guten Winzern gibt es eigentlich keine schlechten Jahrgänge mehr. Mir gefällt 21 daher sogar sehr gut, das es sehr schlanke Weine geworden sind. Ich mag es halt auch nicht fruchtig sonder trockene, mineralische Weine. In warmen Jahren werden mir viele Weine zu breit. Wobei das bekommen gute Winzer auch wieder hin. Einer meiner Lieblingswinzer von der Mosel hat z. B. daher 22 viel weniger Ertrag. Grund dafür ist ein starker Rückschnitt um die Reben bei der Hitze zu unterstützen. Dann kommt halt auch weniger raus, aber es wird nachhaltig gearbeitet.

  • Übermorgen gehts auf unsere erste Kreuzfahrt. Von Kiel mit der MSC-Euribia nach Norwegen.


    Erster Halt ist in Kopenhagen. Geplant ist eine Stadttour mit Mieträdern von Donkey Republic. Danach Seetag (Getränkepaket :trinken: ist dabei) und Weiterfahrt durch den Geirangerfjord nach Geiranger. Unser Tagesprogramm gestalten wir auf der gesamten Tour individuell. In Geiranger wandern wir zum Wasserfall Storseterfossen. Am nächsten Tag hält der Kahn in Alesund. Dort ist eine Rundwanderung mit "Aufstieg" zum Aksla geplant. Letzter Halt ist dann in Flam. Hier geht es mit der Flambahn nach Myrdal. Ich konnte nur noch einen Zug für die Mittagszeit buchen, daher fällt eine Rückwanderung aus Zeitmangel aus und es geht mit der Bahn retour. Davor oder danach machen wir dann noch eine Wanderung zum Brekkefossen-Wasserfall.

    Dann ist wieder Seetag :bier: und die Rückfahrt nach Kiel.


    Ja, umweltbewusst geht anders. Aber zumindest fährt der Dampfer mit LNG.

  • Norwegen ist doch nicht das schönste Land der Welt. :schraube:


    Das ist Schweden! Fahrt bitte alle nach Schweden und verschwendet euren wohlverdienten Urlaub nicht in Norwegen.

  • Ist das wieder gemütlich in dem kleinen Dorf Varen zwischen Weinbergen, mit Palmen neben den Wegen. Hat mir beim ersten Mal schon so gut gefallen hier.


    Das erste Tasting liegt hinter uns. Sieben Kartons sind bestellt. Morgen stehen noch zwei Kellereien in Salgesch auf dem Plan, Samstag eine. Dann kommen wir gut über den Winter. :lookaround:

  • Ist das wieder gemütlich in dem kleinen Dorf Varen zwischen Weinbergen, mit Palmen neben den Wegen. Hat mir beim ersten Mal schon so gut gefallen hier.


    Das erste Tasting liegt hinter uns. Sieben Kartons sind bestellt. Morgen stehen noch zwei Kellereien in Salgesch auf dem Plan, Samstag eine. Dann kommen wir gut über den Winter. :lookaround:

    Ja sag mal an, welche Weingüter

  • Ich habe Urlaub in drei Stunden, der erste seit sehr langer Zeit! Meine Frau und ich freuen uns so sehr auf das Wiedersehen, bald kann ich sie wieder in die Arme schließen :herz::bussi::klatschen: !


    Allen anderen auch eine tolle unbeschwerte Zeit!

  • Jemand in letzter Zeit Nachts vom Haj geflogen? Hat sich die Lage dort was warten an der Siko angeht wieder entspannt? Habe keine Lust da so früh aufzuschlagen.

    Also Haj momentan wirklich sehr entspannt. Nachtflug Türkei: Keine 5 min für SiKo und Passkontrolle. Tagflug Teneriffa auch nichts los. Viele Mitarbeiter und auch bei Ankunft alles sehr schnell.

  • Ich bin in den Sommerferien eine knappe Woche in Thale. Hat jemand gute Tipps auf Lager, was man mit einem 7-jährigen Kind da und in der näheren Umgebung (bis zu 30 Minuten mit dem Auto entfernt, für richtige Highlights darf es auch etwas weiter sein) unbedingt machen sollte? Ein paar Dinge wie Brockenauffahrt, Höhle und Sessellift habe ich schon auf dem Schirm. Und noch ein paar kleinere Dinge bzw. einfach drauflos. Aber falls hier jemand einen besonders guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar drum.