• Ich war von frühester Kindheit an mit meinen Eltern jedes Jahr mindestens einmal auf Sylt. Im Teenie-Alter ist das dann abgerissen, aber seit 2017 fahr ich mit meiner Frau auch jährlich hin. Die letzten Male waren wir allerdings immer genervter von verschiedenen Dingen, vor allem der ortsweise gnadenlosen Überfüllung (dazu muss man nicht in Westerland wohnen). Nachdem wir seit Jahren schon als Alternative Dänemark im Kopf hatten, haben wir nun endlich mal gebucht. Nächsten Sommer gehts in eine freistehende Hütte mitten in den Dünen, ca. 50 Meter vom (Nordsee-)Strand entfernt. Würde am liebsten jetzt schon losfahren!


    Wenn auf Sylt eines klar geregelt ist, dann die Prämisse "Dünenschutz ist Inselschutz" und ein Betreten ist streng und ohne Ausnahme verboten. Wie ist das in Dänemark? Beim Googeln hab ich lediglich gefunden, dass nur Strandzugänge genutzt werden dürfen. Aber Dünen gibt es ja nicht nur da, wo auch unmittelbar ein Strand ist. Darf man also grundsätzlich rein, oder besser nicht? Wir wollen ohnehin nix zertrampeln, aber unser Ferienhaus liegt wie gesagt inmitten von Dünen und da wär es schon gut zu wissen, ob man sich für den Sonnenuntergang (z.B.) auch mal einen Platz in den Dünen suchen darf.

    Ist da super entspannt. Hatten noch nie Ärger deswegen.

  • Ich habe gerade die Bargelddiskussion gelesen. Bei uns verschwindet das Bargeld immer mehr. Man zahlt mit Karten oder Überweisungen, was ich inzwischen sehr praktisch finde. Datenschutz sollte man nicht erwarten. Mein Perso ist übrigens auch meine Dauerkarte für den örtlichen Lieblingsklub. Der wird am Eingang immer eingescannt und fertig.


    Wer deutsche Kassen auf Highspeed gewohnt ist und erwartet, sollte nicht kommen. Die Supermärkte haben zwar sehr viele Selbstbedienungskassen, aber auch dort wird gequatscht. An den normalen Kassen sowieso. Schlangestehen ist in Chile ein Happening. Für den Einkauf im Supermarkt empfehle ich ein Tütchen vorher, dann nimmt man das gelassener. Von 15 Kassen sind meistens auch nur zwei geöffnet. "Weitere Kasse, bitte", ruft hier niemand. Wäre auch sinnlos.


    Hundestrände sind hier alle Strände. Die meisten Hunde an den Stränden sind allerdings verwildert. Kurtaxe zahlt man an den Stränden nicht. Für Strandurlaube empfehle ich allerdings die Atlantikküste in Argentinien und Brasilien. Das Wasser ist deutlich wärmer.


    In den urbanen Zentren ist das Internet top, top, top. In den Bergen eher nicht so.

  • Ok verschieb das doch.

    Wie ist das aber in Schweden, der Schweiz, und den Niederlanden: schreiben die den Pfand gut?


    Edit: ist für mich halt kein kleiner Posten, und ich muss mich dann ja vorbereiten, wenn die kein echtes Geld mehr haben.

  • Sylt ist ein echt schönes Eiland. Bisher hatte mich nichts an Sylt gereizt - die Insel stand für mich für Promis, Schickimicki und und überteuerte Immobilien. Unser eigentliches Reiseziel war Föhr, wo ich schon etliche Male im Urlaub oder zur Kur war. Da ich aber mittlerweile an die Dialyse muss, und Föhr keine Urlaubsdialyse hat, fiel unsere Wahl auf Sylt, da landschaftlich ähnlich. Wir wollten auch nicht nach Westerland, weil da wohl 80% der Touris absteigen, so fiel unsere Wahl auf List. Und was soll ich sagen - ich bin echt geflasht ob der Schönheit dieser Insel. Wir sind gerade mal einen Tag hier und ich habe jetzt schon mehr Fotos als in den letzten 2,3 Urlauben gemacht. Natürlich spielt das Wetter jetze auch mit, da macht es natürlich doppelt Spaß. Habe gerade Yoga am fast menschenleeren Strand in List gemacht und genieße aktuell noch die letzten Sonnenstrahlen auf dem Balkon bei Weintrauben, Käse und getrockneten Kräutern. Sehr nett! 🙏

  • Moin,


    ich zähle mal auf das Schwarmwissen hier:


    Wir fahren morgen Richtung Ingolstadt, über Halle/Leipzig. Kennt jemand auf der Strecke eine gute Raststätte mit Spielplatz für Kinder, wo man essen kann? Nicht das es wieder auf die goldene Möwe hinausläuft.


    Danke!

  • Frankreichs südwestliche Atlantikküste zeigt sich von der besten Seite. Sonne, Wind, Wellen, Musik, Essen, Wein, entspannte Menschen.