• Que tengas buenas vacaciones aquí Florian! Que nos veamos!


    Wir hingegen wollen gerne nach Spanien in den Sommerferien (3-4 Wochen). Auto ist vorhanden, würden wir jedoch gerne zu Hause lassen.


    Kennt jemand einen Campingplatz in Spanien (Ecke ganz grob: Barcelona/ Girona/ Saragozza/ Baskenland), der mit dem Zug erreichbar wäre?

    Mindestausstattung: Tennisplatz, Supermarkt, ordentliche Sanitäranlagen

    Wünschenswert: Strand, Surfspot


    Wir waren vor 3 Jahren im Baskenland und haben verschiedene Camingplätze gekreuzt, würden wir dieses Jahr aufgrund des Verzichts der Automitnahme aber lassen und uns auf einen (dann guten) Platz beschränken.


    Hat jemand Ideen?

  • Hier gibt es einen Platz der von Barcelona gut mit dem Bus erreichbar ist. Laut ADAC App auch einen Tennisplatz hat, eine kürzlich renovierte Sanitäranlage und Surfmaterial verleiht. https://www.tresestrellascampings.com/de/barcelona/


    Ob die aber noch Plätze haben? Sollten sie eine nicht parzellierte Zeltwiese haben, kannst du Glück haben. Ich selbst kenne den Platz nicht.

  • In der ersten Juliwoche wird die Mecklenburgische Seenplatte bepaddelt :feier::blume::herz: 🛶

    Ich (und andere) würde mich über eine anschließende Berichterstattung sehr freuen.

    So, der Urlaub ist leider um und hier der versprochene Bericht in Kurzfassung:

    Es war rundum gelungen und auch wettertechnisch hatten wir größtenteils Glück. Einen Starkregenschauer konnten wir zum Glück an einem Strand mit Unterstand abwettern und sind so nahezu die komplette Tour trocken geblieben. Die Regenjacke kam nur kurzzeitig am letzten Tag zum Einsatz aber auch da musste ich nicht von Badeshorts auf wetterfesteres Beinkleid wechseln...

    Insgesamt waren wir sechs Tage unterwegs, davon vier Paddeltage mit im Schnitt irgendwas um die 16 km, einen Pausentag mit Besuch im Hochseilgarten und einen Tag mit dem SUP auf der Müritz.

    Start war der Campingplatz am Leppinsee, nach Süden ging es an Mirow vorbei bis zum Zotzensee. Tag 2 Richtung Osten ging es durch kleinere Beks bis nach Wustrow, landschaftlich für mich spannender, Seen kenne ich ja aus Schweden schon ;)

    Absolutes Highlight dann die Schwanenhavel, die wir an Tag genießen durften. Meine Paddelpartnerin (btw. ein absoluter Hauptgewinn, ein Traum in den Kategorien Kompatibilität beim paddeln, Unterhaltungswert, Trinkfreudigkeit und [chauviemode] Rückansicht [/chauvimode]) und ich haben uns nach hinten von der Gruppe abgesetzt um die Natur ungestört genießen zu können. Wenn man in der Gegend paddeln möchte, ist die Schwanenhavel für mich tatsächlich ein Muss! Pausentag war dann auf dem Camping Ferienpark Havelberge, sehr nett mit Hochseilgarten und Saunalandschaft. Am letzten Paddeltag sind wir bis Babke gefahren, von dort mit Fahrrädern an die Müritz zum SUPen.

    Campingplätze waren allesamt direkt am See und sehr fein. EInzig an 3-Minuten-Duschen kann ich mich nicht so ganz gewöhnen...


    Ich hoffe, die wesentlichn Punkte sind drin, ansonsten bei Fragen: fragen

  • Zitat

    EInzig an 3-Minuten-Duschen kann ich mich nicht so ganz gewöhnen...

    Waren die Marken von 5 auf 3 Minuten runter getaktet :).

    Unter 5 Minuten kenne ich bisher nur bei Zeitmessern, die die reine Wasserlaufzeit messen.

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund nur geringer Urlaubsüberschneidung kommt für uns als Familie in diesem Sommer leider nur ein viertägiger gemeinsamer Urlaub in Frage. Aufgrund des kurzen Aufenthalts lieber Hotel und nicht wie sonst in einer Ferienwohnung. Uns schwebt dir Ostsee vor; viel ist da aber nicht mehr frei. Haben nun Travemünde ins Auge gefasst. Hat offenbar einen schönen Strand und man kann große Schiffe einfahren sehen. Und wir waren da noch nicht. Doch bevor ich buche, will ich der Schwarmintelligenz hier noch die Gelegenheit geben, mir davon abzuraten oder etwas besseres vorzuschlagen. ;) Gibt es dafür irgendwelche Grunde, bspw. dass Travemünde viel zu voll ist, die Schiffe stören oder sowas?

  • Ja, total hässlich und überfüllt da. Die Schiffe und Möwen machen nur Krach und/oder stinken rum. Wetter ist an der Ostsee sowieso immer schlecht und der Sand am Strand kratzt da besonders gerne zwischen den Zehen. Und dann gibt es noch nicht mal Ebbe und Flut!




    ;)

  • Aufgrund nur geringer Urlaubsüberschneidung kommt für uns als Familie in diesem Sommer leider nur ein viertägiger gemeinsamer Urlaub in Frage. Aufgrund des kurzen Aufenthalts lieber Hotel und nicht wie sonst in einer Ferienwohnung. Uns schwebt dir Ostsee vor; viel ist da aber nicht mehr frei. Haben nun Travemünde ins Auge gefasst. Hat offenbar einen schönen Strand und man kann große Schiffe einfahren sehen. Und wir waren da noch nicht. Doch bevor ich buche, will ich der Schwarmintelligenz hier noch die Gelegenheit geben, mir davon abzuraten oder etwas besseres vorzuschlagen. ;) Gibt es dafür irgendwelche Grunde, bspw. dass Travemünde viel zu voll ist, die Schiffe stören oder sowas?

    Wird euch gefallen!

    Was ist passiert, dass die Urlaubsplanung so spät geschieht?

  • Waren die Marken von 5 auf 3 Minuten runter getaktet :).

    Das weiß ich nicht, uns wurde auf allen Plätzen mit Duschmarken gesagt drei Minuten und mehr war es gefühlt auch nicht. Game Changer war dann in den See zu springen, nass zur Dusche, einseifen und dann drei Minuten zum abseifen zu haben…

  • Aufgrund nur geringer Urlaubsüberschneidung kommt für uns als Familie in diesem Sommer leider nur ein viertägiger gemeinsamer Urlaub in Frage. Aufgrund des kurzen Aufenthalts lieber Hotel und nicht wie sonst in einer Ferienwohnung. Uns schwebt dir Ostsee vor; viel ist da aber nicht mehr frei. Haben nun Travemünde ins Auge gefasst. Hat offenbar einen schönen Strand und man kann große Schiffe einfahren sehen. Und wir waren da noch nicht. Doch bevor ich buche, will ich der Schwarmintelligenz hier noch die Gelegenheit geben, mir davon abzuraten oder etwas besseres vorzuschlagen. ;) Gibt es dafür irgendwelche Grunde, bspw. dass Travemünde viel zu voll ist, die Schiffe stören oder sowas?

    https://www.arborea-resorts.com/


    Wir waren schon öfter in Neustadt im Arborea. 30 KM nach Travemünde, Scharbeutz und all der Kram noch näher dran. Dort hat man seine Ruhe und einen kleinen Privatstrand. Neustadt selber ist auch ganz gemütlich.

  • Aufgrund nur geringer Urlaubsüberschneidung kommt für uns als Familie in diesem Sommer leider nur ein viertägiger gemeinsamer Urlaub in Frage. Aufgrund des kurzen Aufenthalts lieber Hotel und nicht wie sonst in einer Ferienwohnung. Uns schwebt dir Ostsee vor; viel ist da aber nicht mehr frei. Haben nun Travemünde ins Auge gefasst. Hat offenbar einen schönen Strand und man kann große Schiffe einfahren sehen. Und wir waren da noch nicht. Doch bevor ich buche, will ich der Schwarmintelligenz hier noch die Gelegenheit geben, mir davon abzuraten oder etwas besseres vorzuschlagen. ;) Gibt es dafür irgendwelche Grunde, bspw. dass Travemünde viel zu voll ist, die Schiffe stören oder sowas?

    Wird euch gefallen!

    Was ist passiert, dass die Urlaubsplanung so spät geschieht?

    So wie ich Nils einschätze, ist das die Planung für 2024 oder später.


    Travemünde ist auf jeden Fall empfehlenswert.

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund nur geringer Urlaubsüberschneidung kommt für uns als Familie in diesem Sommer leider nur ein viertägiger gemeinsamer Urlaub in Frage. Aufgrund des kurzen Aufenthalts lieber Hotel und nicht wie sonst in einer Ferienwohnung. Uns schwebt dir Ostsee vor; viel ist da aber nicht mehr frei. Haben nun Travemünde ins Auge gefasst. Hat offenbar einen schönen Strand und man kann große Schiffe einfahren sehen. Und wir waren da noch nicht. Doch bevor ich buche, will ich der Schwarmintelligenz hier noch die Gelegenheit geben, mir davon abzuraten oder etwas besseres vorzuschlagen. ;) Gibt es dafür irgendwelche Grunde, bspw. dass Travemünde viel zu voll ist, die Schiffe stören oder sowas?

    Wird euch gefallen!

    Was ist passiert, dass die Urlaubsplanung so spät geschieht?

    So wie ich Nils einschätze, ist das die Planung für 2024 oder später.

    Üblicherweise ist das so, aber dieses Jahr abweichend davon nicht. ;) Ist leider beruflich bedingt, dass ich dieses Jahr nicht so flexibel war und den Urlaub meiner Frau nicht gut "treffen" konnte.


    VIelen Dank für eure Einschätzungen! Jetzt müssen wir nur noch das passende Hotel auswählen. Viel ist erwartungsgemäß nicht mehr frei. Eigentlich gibt es nur die Wahl zwischen aja, das zwar sehr kleine Zimmer hat, aber kindergeeigneter wirkt (Räumlichkeiten, Pool, Speisen) und dem Maritim, dass sehr oll wirkt und schon allein aufgrund der vielen älteren Gäste vielleicht nicht so wirklich kindergeeignet ist, dafür aber größere Zimmer hat. Preislich mit Halbpension sogar erstaunlicherweise günstiger als das aja, aber das soll hier nicht die entscheidende Rolle spielen.

  • Zumindest der Standort spielt bei beiden keine Rolle, da sie direkt nebeneinander liegen.

    Ich war leider in beiden bisher nicht .

    Ich war im SlowDown, welches aber gegenüber (inkl. Fährfahrt) liegt.


    Tjo moderner und mit dem netten Pool ist auf jeden Fall das Aja. Die lassen sich das aber echt gut bezahlen... Denke Kinder wird es vor Ort auch im Maritim genügend geben, gerade zu eurer Reisezeit .

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man auf der Homepage vom Maritim die Bilder und das Imagevideo ansieht, ist man in einer anderen Welt. Aber an dem Argument, dass es im Sommer auch dort etwas "lebhafter" und jünger zugeht, könnte was dran sein. ;)


    Habe gerade gesehen, dass in unserer Reisezeit Travemünder Woche ist. Da wäre man im Maritim zumindest etwas weiter weg vom "Epizentrum".

  • Nils , muss es denn die Lübecker Bucht sein? Aus Gründen kann ich mit Hotelempfehlungen nicht dienen aber zwischen Kiel und Flensburg ist es auch sehr schön und gefühlt weniger überlaufen.