• Hat hier schon mal jemand Backpacking in Mittelamerika gemacht? Und am Besten noch einen Vergleich zu Südostasien?


    Was ist dort anders, also leichter/komplizierter, sollte man achten, welche Fehler begeht man dort leicht?


    Costa Rica und/oder Nicaragua stehen zur Debatte. Panama wäre ein Traum (seit meiner Kindheit), aber als Alleinreisender, der gern ein Zimmer für sich allein hat (anstatt Dorms), ist Panama wohl recht teuer.


    Irgendwie hab ich Ultra Bock, Flüge auch bezahlbar, aber irgendwas hält mich grade noch zurück einfach zu buchen... 🙄

  • Zu Mittelamerika kann ich leider nichts beitragen aber wenn es auch etwas südlicher sein darf kann ich Kolumbien empfehlen. Da das Budget wohl eine Rolle spielt, sicher auch preiswerter als die von dir genannten und Einzelzimmer finanzierbar. Tolles Land und via Madrid oft auch preiswert erreichbar

  • Nicaragua dürfte politisch und sicherheitstechnisch derzeit vielleicht nicht die beste Wahl in Mittelamerika sein. Mehr kann ich allerdings auch nicht beitragen.

  • Kann ich leider nichts sinnvolles zu beitragen. Ich war "lediglich" südlicher (bis Bolivien) oder nördlicher (Mexiko). Vielleicht wäre ja Bolivien was für dich, das kann ich zumindest empfehlen. :)

  • Danke für eure Antworten!


    Kolumbien und Mexiko kommen auch mit in die Auswahl.

    Bolivien klingt auch super, allerdings kann man dort nicht beachen, was auf meiner Reise nicht fehlen dürfte.


    Was mir dort überall irgendwie Sorge bereitet sind die beiden Tatsachen, dass man dort mit Englisch nicht wirklich weit zu kommen scheint und dass überall davon abgeraten wird nach Einbruch der Dunkelheit draußen zu sein 😬

  • Nach dem ziemlich überflüssigen Singapur nun in "KL". Kuala Lumpur ist eine verdammt geile, voll entspannte Stadt. Hätte ich nie gedacht. Einfach der Wahnsinn hier!

  • Der totale Gegensatz zu Singapur. Die absolute Entspanntheit der Leute. Ein "stimmiges" Stadtbild, was natürlich der Geschichte der Stadt geschuldet ist. Wo man hinschaut, Superlativen. Ein toller Nahverkehr. Erstaunlich günstige Preise. Ach... Selber anschauen. Ja, den Nahverkehr gibt in der Wedemark auch, ich weiß!

  • Im Januar / Februar geht's jetzt schlussendlich für gut 3 Wochen allein nach Sri Lanka :rocken:


    Werde die Tage mich mal etwas schlau lesen und ne grobe Route planen.


    Würde mich über Tipps von euch freuen! (Strände, Nationalparks, etc)

  • Oh ha - da soll ja alles übel sein!

    Fremdenfeindlich, Krankheiten, Insekten, keine Infrastruktur,...

    Aber echte Edelsteine gibt's an jeden Bordstein, da kann man sich wenigstens ein bißchen "Schmerzensgeld" mitbringen.