• Während drinnen (großgastro) nur bar ging... :kopf: aber Bronco, das stimmt halt auch. Gerade für diese Erkenntnis ist Reisen (Schwenk zurück zum Thema) immer wieder ein erhellendes Ereignis.

  • Dieses Lamentieren über dieses rückständige Deutschland/die Deutschen ist aber auch so unerträglich deutsch, dass es fast schon wehtut. Ich hab kein Problem mit Bargeld und auch nicht mit bargeldlos. Beides ist fast überall weit verbreitet und man kommt mit beidem sehr gut zurecht. Ja... auch in Deutschland! Der Michel kann sich also wieder schlafen legen. Die Welt geht heute nicht unter!

    Nur ist es hier kein Gerede, sondern Fakt .

  • Ich frage mich beim Vorbringen des Arguments Gebühren immer, wieviel mehr Umsatz der Laden machen würde, wenn er bar und EC-Zahlung anbieten würde.

  • Ich würde tatsächlich deutlich mehr Geld für Essen und Trinken unterwegs ausgeben, wenn ich direkt bezahlen könnte, statt erst nach der nächsten Sparkasse suchen zu müssen.


    Ergo verdienen Betriebe ohne Kartenzahlung an mir eher selten.

  • Aber du müsstest, mit ein bißchen Bargeld in der Tasche, doch gar nicht suchen.


    Warum man sich dem Bargeld verweigert ist mir dann auch ein Rätsel.


    Ich gehe ohne nicht auser Haus, immer mit mehr als ich denke zu brauchen, und fühle mich da sehr gut mit. Ich finde da keinen negariven Aspekt.

  • Ich würde tatsächlich deutlich mehr Geld für Essen und Trinken unterwegs ausgeben, wenn ich direkt bezahlen könnte, statt erst nach der nächsten Sparkasse suchen zu müssen.


    Ergo verdienen Betriebe ohne Kartenzahlung an mir eher selten.

    Finde den Fehler/Widerspruch. :ja:

  • Nur Bares ist Wahres.

    Ich zahle gerne bar und brauche auch nicht nach der nächsten Volksbank zu suchen, da ich mir aus meinem häuslichen Safe ausreichend Geld ins Portemonnaie gesteckt habe. Einmal im Monat Geld abheben reicht. Mit Karte bezahle ich nur selten, Lebensmittel eigentlich nie. Das liegt wohl auch daran, dass ich für mich alleine nicht so viel benötige. Ich mache auch nie den berühmten Wocheneinkauf, weil ich alles (außer ganz selten Bierkisten) mit dem Fahrrad transportiere. Vermutlich altmodisch, aber ich komme so am besten zurecht.

  • Was hat denn die Höhe der Bezahlung damit zu tun, womit man zahlt? Es gibt doch spätestens seit Corona auch kaum noch Mindestumsätze, die bei Kartenzahlung gelten.

  • Ich würde in einem öffentlichen Forum nicht erzählen, dass ich zu Hause einen Safe habe, wo ich einmal im Monat Bargeld deponiere für den Monat.

  • Na ja. Die Adresse fehlt leider und die Kombination bzw. der Ort wo der Schlüssel aufbewahrt wird auch. Es wurden also alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen bedacht. Welche Hausbank fehlt auch, ich werde trotzdem heute und morgen in Linden sehr genau Ausschau halten.