• Wie siehts denn an den Stränden der deutschen oder niederländischen Nordsee im Herbst aus? Kann man da mit seinem Hund am Strand ohne Leine lang spazieren? Ist das ein "no go"? Und wenn das gehen sollte, würde ich auch gern noch Campingplatzempfehlungen in der Gegend mitnehmen wollen! :) Vielen Dank!


    Ansonsten muss es halt der weitere Weg nach Dänemark werden.

  • Es gibt an deutschen Urlaubsorten idR Hundestrände. Ich will das jetzt nicht beschwören, aber ich meine, dort kannst Du sie ohne Leine laufen lassen. Näheres findest Du wahrscheinlich auf den Touristik-Seiten der jeweilgen Badeorte.


    In Niedersachsen und in SH ist das Wattenmeer Nationalpark (aber, entsprechend dem Bundesland, ein anderer mit anderen Regelungen.). In den Schutzzonen müssen Hunde generell angeleint werden. (Bitte nochmal nachgucken, kann sein, dass das für die niedrigste Schutzzone im Nationalpark niedersächsisches Wattenmeer nicht gilt.)


    In Bezug auf die Niederlande weiß ich es nicht. Tendenziell werden die freizügiger sein, denke ich aufgrund meiner begrenzten Erfahrung (ohne Hund) dort. Im Zweifelsfall mal das örtliche Touristikbüro konsultieren, Website oder altmodisch anrufen.

  • Zumindest auf den ostfriesischen Inseln wird das schwierig, insofern Du Dich gleichzeitig an die Regeln halten willst.


    In SH gibt es meinem Empfinden nach mehr Stellen, die von Nationalparkregelungen ausgenommen sind.


    Wahrscheinlich ist die niederländische Küste am kompatibelsten mit Hundefreiheit.

  • Danke! Ich möchte mich im Urlaub nicht auf Hundestrände beschränken, sondern da lang laufen, wo ich möchte.

    Die Beschränkung gibt es meistens nur in der Hauptsaison. Am besten vorher bei den betreffenden Gemeinden informieren. In den Niederlanden gibt es auch unterschiedliche Regelungen.


    In Blavand/Henne Strand hatten wir den Hund immer mit am Strand. Hier sind mir keine Einschränkungen (in der Nebensaison) bekannt.

  • In den Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer und der Entsprechung in SH gilt dies nicht nur in der Hauptsaison, meine ich.


    Hinzu kommt: Herbst ist zwar nicht mehr Brutsaison, aber Vogelzug-Zeit.

  • In den Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer und der Entsprechung in SH gilt dies nicht nur in der Hauptsaison, meine ich.


    Hinzu kommt: Herbst ist zwar nicht mehr Brutsaison, aber Vogelzug-Zeit.

    In Cuxhaven/Duhnen darfst du deinen Hund mitnehmen, aber er muss angeleint sein.

  • Danke! Ich möchte mich im Urlaub nicht auf Hundestrände beschränken, sondern da lang laufen, wo ich möchte.

    Die Beschränkung gibt es meistens nur in der Hauptsaison. Am besten vorher bei den betreffenden Gemeinden informieren. In den Niederlanden gibt es auch unterschiedliche Regelungen.


    In Blavand/Henne Strand hatten wir den Hund immer mit am Strand. Hier sind mir keine Einschränkungen (in der Nebensaison) bekannt.

    Römö hat auch keine Leinenpflicht außerhalb der Hauptsaison.

  • Ahhh, da kommen Strandurlaubsgefühle auf. Ein freilaufender Hund bei dem man Herrchen/Frauchen/Diverschen schemenhaft am Horizont erkennen kann und das "...der tut nix, der will nur spielen!" von einer sanften Brise übertönt wird. :herz:


    Hunde haben an Orten die mit "St" beginnen grundsätzlich nix zu suchen. Städte, Strände, Stadien, etc. :victory:


    Edit: Beruhigt euch Hundehalter. Finde Hunde auch knuffig.

  • Ich mag ja die Sorte Mensch, die es sich auf dem Hundestrand bequem macht und sich komplett ausbreitet mit Picknick und allem, weil der umsonst ist, und sich dann darüber beschwert, dass da Hunde frei rumlaufen. Erlebt vor ein paar Jahren in Boltenhagen. Ist fast in einer Schlägerei ausgeartet.