• Hat jemand einen Tipp für eine gemütliche aber nicht piefige Hütte Ferienwohnung/Ferienhaus im Harz mit Rodelmöglichkeit vor der Tür.


    Also für die Zeit, wenn denn dann Schnee liegt.

    Gern auch per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Kein Urlaub, aber dienstlich habe ich in letzter Zeit einige sehr eindrucksvolle Plätze gesehen. Ich bin quer durch die Barentssee, Grönlandsee und anschließend durch die Dänemarkpassage gefahren. Highlights waren u.a. Bjornoya, Longyearbyen und Jan Mayen. Von Island habe ich nur drei Tage etwas sehen können.


    Ich weiß nicht, ob man das kommerziell auf einer Route bereisen kann, aber ich würde das empfehlen. Eine fantastische Naturwelt. Man bekommt ein anderes Gefühl für diese Welt.

  • Hat jemand einen Tipp für eine gemütliche Hütte Ferienwohnung/Ferienhaus im Harz mit Rodelmöglichkeit vor der Tür.

    Oh, jetzt habe ich mich dazwischen gedrängelt. Als ich noch in Hannover gelebt habe, war ich sehr oft im Harz. Wir hatten oft eine Hütte am Bremer Teich. Die Webseite lautet: https://www.harz-camp-gernrode.de/freizeit/


    Allerdings kann ich nichts über Wintersportmöglichkeiten sagen, da ich immer im Sommer/Herbst dort war. In der Nähe von Clausthal Zellerfeld habe ich mal eine sehr gemütliche Ferienhütte bezogen: https://flambacher.de/ .


    Das alles, was ich hier empfohlen habe, ist sehr einfach und ursprünglich (sagt man das so auf deutsch?). Aber ich habe mich überall wohlgefühlt.


    Man, mir fehlt das so, wenn ich das jetzt so schreibe :weinen: .


    Hoffe ihr findet etwas schönes. Es gibt sicherlich noch tausende andere Möglichkeiten und größere Expertinnen und Experten als mich.

  • Bahnfahren in England sieht aufgrund der vielen Anbieter auf den ersten Blick etwas spannend aus.

    Bei mir geht es nur um die kurze Strecke von Manchester nach Liverpool (und wenn alles gut geht auch wieder zurück)

    Die verschiedenen Anbieter scheinen alle auch die gleichen Bahnhöfe anzufahren, muss man sonst auf etwas "aufpassen"?

  • Dass nicht wieder Streik ist wie bei mir von Edinburgh nach Liverpool. Die Anbieter haben alle zusammen gestreikt. :lookaround: Von Liverpool nach London war allerdings wieder okay. Vor allem pünktlich.


    Eine Besonderheit ist mir aufgefallen. Die Leute haben nicht wie bei uns gewöhnt am Bahnsteig gewartet. Sondern in der Bahnhofshalle und haben alle gleichzeitig die große Anzeige mit den Zügen beobachtet. Als dann der jeweilige Zug dran war, sind auch wieder alle und gleichzeitig losgerannt. Das sah sehr lustig aus. Scheint aber gut zu funktionieren. Aber wehe, du stehst dann im Weg rum... :D

  • Bahnfahren in England sieht aufgrund der vielen Anbieter auf den ersten Blick etwas spannend aus.

    Bei mir geht es nur um die kurze Strecke von Manchester nach Liverpool (und wenn alles gut geht auch wieder zurück)

    Die verschiedenen Anbieter scheinen alle auch die gleichen Bahnhöfe anzufahren, muss man sonst auf etwas "aufpassen"?

    National Rail App zeigt alle Verbindungen. Unbedingt vorzeitig buchen, spontan ein Ticket kaufen ist sehr teuer.

    Zusätzlich sollte die App der entsprechenden Gesellschaft runtergeladen werden.

  • Na da bin ich jetzt mal gespannt, ob und wenn wann ich morgen in Hannover lande.

    Geplant ist 10:55 Uhr.


    Temperaturmäßig wird es wohl ein ordentlicher Schock, im Moment bin ich gerad mal wieder unbeweglich voll am Schwitzen.

    Noch einmal Duschen, dann geht es zum Flughafen 🙁

  • Angekommen :)

    In Hannover mit Gepäck so um 12:30 Uhr aus dem Flughafen getreten.

    Eigentlich lief alles super.

    Von Dakar nach Paris planmäßig, mit ca. 15 min. Verspätung ist der Flieger Richtung Hannover in Paris losgerollt.

    Dann fing es an zu schneien, aber nur kurz. Aber die Enteiser hatten viel zu tun.

    Nach 1,5 Std. waren wir dann startklar. Dafür dauerte der Flug dann nur knapp eine Stunde.


    Vor 24 Std. lief mir noch der Schweiß über den Körper und jetzt lieg ich im Bett und warte darauf, dass die Wohnung warm wird.


    Der erste Blick auf mich im Videochat mit meinem Mann erklärt mir dann, warum mich die Leute bei meinem Kurzbesuch auf der Limmerstraße alle anguckten. Aber die Farbe wird wohl kaum eine Woche halten bei diesem Wetter.


    Schon irre, wie sehr ich mich vom Blick in den Spiegel entwöhnen kann. Nicht mal auf dem Flughafenklo hab ich richtig reingeguckt.

    Mein Mann hat einen im Zimmer, aber da hängt ein Tuch drüber. Und meine Hautfarbe ist für da ja auch leicht gebräunt noch weiß 😉 (besonders bei kleinen Kindern wahrzunehmen).


    Die letzte Nacht und der letzte Tag in Thièss war sehr nett.

    Senegalesische Gastfreundschaft.

    Ein Bekannter, der in Kouthia in Holzkohle macht, hat uns begleitet und uns sein Zimmer im Compound seiner Familie (aus der Cassamance zugezogen, geschäftstüchtig und daher betuchter als die Farmersleute in Kouthia, aber nicht reich) zur Verfügung gestellt.

    Familienanschluss, Vollverpflegung, Attaya, Limo, Kaffee, saubere Dusche und Toilette, Wasser wurde nach Bedarf gereicht. Und natürlich viele Kinder.

    Der älteste (13) hat mit mir Englisch kommuniziert und den jüngeren übersetzt, wir hatten viel Spaß.

    Es war, wie immer, anstrengend und erlebnisreich, viele ernüchternde, sowie beeindruckende Eindrücke, ohne sonst normale Urlaubsaktivitäten. Einfach ein anderes Leben, einfach eine andere Welt, fremd und vertraut wie die hier.


    Und wie immer war die Kamera nicht griffbereit, wenn die tollsten Bilder vor einem auftauchen.


    Alles in meinem Kopf :ja: