• Moralisch fänd ich es auch kacke, die Menschen, die wenn auch ungerechtfertigt wenig, aber vom Tourismus leben, für Erdogan stellvertretend abzustrafen. Gleichzeitig werden aber als großer Nato- und Handelspartner die großen Hände ganz selbstverständlich durchgeschüttelt. Wo fängt man an, wo hört man auf? 96 im Belek-Trainingslager ok, Familienurlaub nicht ok? Ich werde diesen Widerspruch nicht auflösen können. Da bin ich halt einer von 6 Mio. deutschen jährlich, die da nicht straight moralisch einwandfrei unterwegs sind.

  • Moralisch fänd ich es auch kacke, die Menschen, die wenn auch ungerechtfertigt wenig, aber vom Tourismus leben, für Erdogan stellvertretend abzustrafen. Gleichzeitig werden aber als großer Nato- und Handelspartner die großen Hände ganz selbstverständlich durchgeschüttelt. Wo fängt man an, wo hört man auf? 96 im Belek-Trainingslager ok, Familienurlaub nicht ok? Ich werde diesen Widerspruch nicht auflösen können. Da bin ich halt einer von 6 Mio. deutschen jährlich, die da nicht straight moralisch einwandfrei unterwegs sind.

    Es ist halt nicht einfach immer moralisch korrekt zu agieren.

    Aber so lapidar wie du es darstellst, finde ich ist es nicht.und es gibt ja genügend Alternativen zur Türkei.

  • Ägypten z. B.

    Mache ich Mitte April mit meiner Tochter. 1 Woche Tauchen und Faulenzen.

    Aber ob das moralisch höher zu bewerten ist?

    Flug -> Umwelt

    Hotel -> mitten in der Wüste

    Tauchen -> Riffe im Arsch

  • + Ägypten = demokratisch based


    Ich vermute, darum ging es Leon.


    Ich persönlich könnte weder in der Türkei noch in Ägypten Urlaub machen, tue mich aber schwer damit, das anderen vorzuwerfen.

  • Nein, ist es natürlich nicht. Das war nicht ganz ernst gemeint. Ich würde halt niemanden verurteilen, der Urlaub in der Türkei macht. Genauso wenig, wie in Ägypten, wo ich selber schon einmal war. Das letzte bestehende Weltwunder der Antike zu besichtigen, kann mit keiner mehr nehmen. Ich wünsche euch viel Spaß dabei. Zum Tauchen hat es bei mir nicht gereicht, konnte nur schnorcheln :kichern:

  • Ich persönlich könnte weder in der Türkei noch in Ägypten Urlaub machen, tue mich aber schwer damit, das anderen vorzuwerfen.

    Türkei wegen des Mangels an Demokratie, nehme ich.

    Wieso Ägypten?

  • + Ägypten = demokratisch based

    :besserwisser:


    //edit:

    Das Fass mache ich eh nicht auf, ansonsten hätte ich 75% meiner Reisen nicht machen dürfen/sollen.

    Myanmar, Kambodscha, Laos, Vietnam, Kuba, Botswana, Angola, ...

    Und das sind nur die offensichtlichen Kandidaten. Wenn es um 'versteckte' Unverträglichkeiten geht, fallen deutlich mehr Länder raus (Staatskorruption, Armut, etc.)


    Am Ende des Tages muss man schauen, wen man konkret vor Ort unterstützt.

    Ein Beispiel: Als ich das erste Mal durch Myanmar gereist bin, waren die 2007er Unruhen (meuternde Mönche und deren Abschlachtung durch das Regime) gerade 2 Jahre um. Als Faustformel wurde mir beigebracht, dass alle Dienstleistungen im Land, die mit Kyat bezahlt werden mussten, den Menschen direkt zugute kommen, alles was mit Dollar bezahlt wurde dagegen dem Regime. Wir sind fast immer mit kleinen Transportern/Bussen gereist, haben in privaten Unterkünften gewohnt und nur lokal gegessen. Letzteres gewährt nebenbei interessante und intensive Einblicke in die sehr kreative Toilettengestaltung der burmesischen Kultur.

    Das hat uns sicherlich nicht zu Heiligen gemacht, brachte uns aber näher an die Menschen und hatte hoffentlich den Effekt, dass ein Großteil des dort ausgegebenen Geldes nicht direkt bei der Regierung gelandet ist.

  • Ich muss dazu jetzt doch mal was schreiben, weil ich es ganz schön überheblich finde, wie hier WDJ_Lasse ein Vorwurf gemacht wurde, weil er Familienurlaub in der Türkei macht. Ich finde es völlig ok, wenn jeder für sich selbst entscheidet, dort aufgrund der politischen Situation keinen Urlaub zu machen. Davon mal ab, dass es laut Verfassung ja immer noch eine Demokratie ist. Ich habe da auch noch nie Urlaub gemacht und habe es auch nicht vor. Aber das ist meine Entscheidung. Ich sehe auch Fernreisen nach z. B. Thailand kritisch. Fernflüge etc. Aber ich fliege einmal im Jahr nach Mallorca, also bin ich doch selber nicht perfekt. Wo fangen wir also an und wo hören wir auf?