• Es war genau ein User, der ihm einen Vorwurf gemacht hat. Eigentlich gibt es keine Diskussion. An vielen Urlaubszielen wird es etwas auszusetzen geben, okölogisch oder politisch. Und wir müssen damit klarkommen, dass wir mit unseren Moralvorstellungen in Konflikt geraten. Aber das ist ja ein Alltagsdilemma. Angefangen von der Kaufentscheidung welchen Brotaufstrich wir wählen (Palmöl) über unsere Geldanlage bis hin zum Urlaubsziel halt.

  • Am Ende ist das wie alles ein persönliches abwägen. Da stimme ich Bronco zu. Wo ich immer stutzig werde ist, wenn ich lese, dass Menschen mit schlechtem Gefühl oder schlechtem Gewissen in den Urlaub fahren. Also am Ende ja gegen ihre eigenen Vorstellungen handeln. Das versuche ich so gut es geht zu vermeiden, vor allem beim Thema Urlaub möchte ich solche Gedanken nicht mit mir rumschleppen

  • Ja, da bin ich auch gerade bisschen stutzig geworden. Dann fliege ich doch da erst gar nicht hin, wenn ich ein schlechtes Gewissen habe

  • Wo ich immer stutzig werde ist, wenn ich lese, dass Menschen mit schlechtem Gefühl oder schlechtem Gewissen in den Urlaub fahren.

    Ist das nicht eher vorgegaukelt oder Schönrederei? Wenn ich einen Urlaub nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann oder kein gutes Gefühl dabei habe, dann lass ich es doch.


    Wenn ich das immer bei Kreuzfahrern höre, die ja wissen das es nicht gut für's Klima ist, aber ...

    Sagt doch einfach das es euch Scheissegal ist und ihr Bock auf diese Art Urlaub habt. Mir ist es egal wie andere ihren Urlaub verbringen.

  • Ja, da bin ich auch gerade bisschen stutzig geworden. Dann fliege ich doch da erst gar nicht hin, wenn ich ein schlechtes Gewissen habe

    Vielleicht ist schlechtes Gewissen auch zu groß und zu dominant betitelt.


    Es könnte auch ein innerliches eigentlich weiß ich es besser Gefühl sein, welches ich zumindest aus vielen Alltagsbereichen kenne.


    - Konsum von Elektronik oder Mode, die häufig unter fragwürdigen Bedingungen produziert wurde

    - Bestellung bei Amazon oder anderen Großfirmen, die nicht unbedingt den Ruf genießen, das Wort Nachhaltigkeit in ihrer Firmen-Agenda zu tragen.

    - Nahrungsmittel, Tierhaltung etc.


    Es gibt soviele Bereiche, in denen wir alle uns noch verbessern können. Die Frage ist, was bleibt, wenn man radikal auf alles verzichtet, was nicht zu 100% korrekt und nachhaltig ist.

  • Schön, wenn der Sohn so alt ist, dass man ihn locker 3 Nächte zu Hause alleine lassen kann. Laboe, wir kommen. :D



    PS: also, ich hoffe, dass es kein Problem ist. Nicht, dass wir aus dem Kurzurlaub kommen und hier alles abgebrannt ist :kopf:

  • Da bleibt ein nackter Mann/Frau.

  • Schön, wenn der Sohn so alt ist, dass man ihn locker 3 Nächte zu Hause alleine lassen kann. Laboe, wir kommen. :D



    PS: also, ich hoffe, dass es kein Problem ist. Nicht, dass wir aus dem Kurzurlaub kommen und hier alles abgebrannt ist :kopf:

    zündelt er denn gerne?

  • Ne, eigentlich ist der cool und steht nur auf Sport und Daddeln. Sein bester Freund darf auch hier schlafen. Wird schon werden. Ist halt Vertrauenssache und fertig.

  • Das ist der richtige Weg in meinen Augen: Erziehung zur Selbständigkeit.

    Wir haben das bei meiner Tochter auch so gehandhabt, außerdem war sie mit 16 ein Wochenende selbstbestimmt mit einer Freundin in Hamburg (Zug geregelt, Unterkunft besorgt...). Sie hat mich dabei nie enttäuscht.

    Und darüber hinaus gilt, was auch bei uns schon galt: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

  • Ganz genau so sieht es aus. Benno hat am 2. Tag in der 1. Klasse gesagt, dass es peinlich ist, wenn wir ihn zur Schule bringen. Und jetzt sieht man die Helikopter-Eltern mit SUV an der Schule vorfahren! Das ist anerzogene Unselbstständigkeit und zum Scheitern verurteilt. Es gibt so beschissene Eltern - die armen Kinder :D

  • An vielen Urlaubszielen wird es etwas auszusetzen geben

    Genau, deshalb steht es ja jedem frei, für sich die Messlatte anzulegen.


    Ich kann dennoch bitte mit dem Kopf schütteln, ohne das ich jemandem auch nur annähernd verbieten würde, dort hin zu reisen.

  • Ich muss dazu jetzt doch mal was schreiben, weil ich es ganz schön überheblich finde, wie hier WDJ_Lasse ein Vorwurf gemacht wurde, weil er Familienurlaub in der Türkei macht. Ich finde es völlig ok, wenn jeder für sich selbst entscheidet, dort aufgrund der politischen Situation keinen Urlaub zu machen. Davon mal ab, dass es laut Verfassung ja immer noch eine Demokratie ist. Ich habe da auch noch nie Urlaub gemacht und habe es auch nicht vor. Aber das ist meine Entscheidung. Ich sehe auch Fernreisen nach z. B. Thailand kritisch. Fernflüge etc. Aber ich fliege einmal im Jahr nach Mallorca, also bin ich doch selber nicht perfekt. Wo fangen wir also an und wo hören wir auf?

    Richtig, aber dazu muss man ja sagen, das Diskussionsrad wird ja nicht gerade hier vom Erdinger oder Niedersachsen erfunden, das ist ja auch bei vielen Menschen mit dem Anspruch "zu erst bei sich selbst anzufangen" über dieses Forum hinaus Thema und resultiert bspw. auch in einer ethical turism-Szene. Kann man machen, ist wahrscheinlich auch alles furchbar richtig. Aber, einfach nur ein Stück Ehrlichkeit, ich bin es nicht.

  • Es war genau ein User, der ihm einen Vorwurf gemacht hat. Eigentlich gibt es keine Diskussion. ...

    Sorry. Es war nicht als Vorwurf gemeint. Ich habe nur meine persönliche Meinung mitgeteilt. Auch mir ist klar, dass es in der Türkei massenhaft (hihi) Leute gibt, die dieses System auch nicht unterstützen und die unter einem Boykott leiden.

  • Ist ja auch völlig in Ordnung. Meiner Meinung nach ist es wichtig das Bewusstsein zu schärfen, auch das eigene, und vielleicht mal nach Alternativen Ausschau zu halten und nicht die Missstände völlig zu ignorieren. Insgesamt gilt: Nobody is perfect!