• hehe, ich habe beide male bei Pfeiffer gebucht. Die sind gut, rührig, kümmern sich. Daumen hoch


    Einmal Hamburg - NOK - Stockholm - Gävle - Hamburg

    Einmal Rotterdam - Bergen - Skogn (Trondheim) - Rotterdam


    je nach Halt ist halt nicht viel Zeit für Landgang und man muss halt gucken, wo das Container (?) Terminal ist im Vergleich zu da, wo man hinwill.

    Bei Rotterdam war die Abfahrt "schwieriger", weil man nicht klar gesagt bekommt, wann das Schiff abgeht, dementsprechend mindestens eine Übernachtung vor Ort einplanen, damit man definitiv rechtzeitig da ist (ich brauchte zwei, hatte so aber eben auch Zeit mir R-Dam anzugucken). Und das "Einschiffen" im Hafenamt geht erst, wenn das Schiff schon im Hafen liegt.


    ich würde immer eine Eignerkabine nehmen, wo du zumindest recht gesichert einen Ausblick hast und icht nur einen Container vor dem Fenster. Nochwas? Frag einfach :)

  • So, USA im Sommer ist geplant und bezahlt. Samstag geht es 4 Tage nach Laboe. Der Sohn bleibt 3 Nächte alleine zu Hause. Sollte klappen und die Katze wird hoffentlich nicht verhungern und die Bude nicht abgefackelt...

  • andremd

    Danach reduziert sich die Einbindung privater Haushalte auf die zusätzlichen Kosten, die jeder abwägen muss.


    Wenn ich dann meine zusatzkosten für den letzten Urlaub kalkuliere, lande ich bei 1,3t * 25€, also ~33 Euro. Also gar nicht so schlimm, wenn ich die Gesamtbilanz ziehe.

  • Möglichst früh, es sei denn du bist relativ spontan was Zeitpunkt und/oder Route angeht. Ich hab, meine ich, so grob ein halbes Jahr vorher gebucht. Ist ja auch abhängig von der Route. Klassische Feeder, die quasi jede Woche das Gleiche Programm abreißen sind da "einfacher" als halbe Weltreisen.


    Je nachdem, wie Du so drauf bist, guck, dass Deine Kabine nen Kühlschrank hat. Ich hab mir im "Schiffskiosk" ne Palette Bier gekauft und da eingelagert. Dann kann man wunderbar zum Sonnenuntergang oben auf der Brücke sitzen, ein Bierchen trinken und in die Ferne starren.


    War bei der Norwegen Tour natürlich sehr genial, weil Du ja quasi lange vor der Küste fährst, es also immer was zu gucken gibt.

  • Das klingt gut, danke. Geplant ist bei mir auch der Norden, schwanke aber noch zwischen See- und Binnenschifffahrt. Bei letzteren gibt es immer was zusehen und ich könnte mein Fahrrad mitnehmen.

  • Ich find binnen etwas langweilig, weil halt so'n ordentlicher Containerfeeder auch im Hafen was her macht. Und Seegang auf der Brücke (*schwank) ist auch ein cooles Erlebnis.

    In Stockholm und Bergen liegst Du so nach an der Innenstadt, dass da auch mit knapper Zeit was geht.


    Wenn Du ne Strecke nach NOR/SWE/FI buchst und durch den NOK gehst, haste zumindest einen Tag reichlich zu gucken.


    ich hab bei der NOK-Etappe die ganze Zeit vorne im Bug gesessen und Tennismäßig links/rechts geguckt :D

  • Wie läuft bei sowas denn die Interaktion an Bord? Ist man da ziemlich alleine und mit viel Zeit für sich unterwegs, hat man regelmäßigen Kontakt zur Crew oder fahren sogar noch einige andere Touris mit, mit denen man doch irgendwie auch Zeit verbringt?

  • Wie man es will: Man kann weitestgehend frei im Schiff umherlaufen und sich mit allen unterhalten (die allerdings ja arbeiten). Man isst mit den Offizieren und wird sich sicherlich mehr auf der Brücke aufhalten, da kann man meistens gut quatschen.

    Andere Touris kann es geben. ich hatte bei der NOR Tour Leidensgenossen, das war sehr nett (das Bordessen war ... gewöhnungsbedürftig). Bei der Stockholm Tour war ich alleine. Je größer das Schiff desto mehr potenzielle Mitreisende.


    Grundsätzlich ist man so allein, wie man will. Ich hab immer die Zeit zwischen Brücke (manchmal auch nur da sitzend und lesend) & Quatschen mit Pennen/Lesen/Rausgucken aufgeteilt.

  • Helgoland soll ja auch richtig scheiße sein. Deshalb die Frage an mindestens mal den Vielfahrer hier: hat man bei der Überfahrt ab und an mit Wellengang zu tun, so dass die Hälfte der Besatzung am kotzen ist? Oder hat sich das mit dem Katamaran erledigt?


    Welches Hotels ist wohl das schönste?

  • So, USA im Sommer ist geplant und bezahlt. Samstag geht es 4 Tage nach Laboe. Der Sohn bleibt 3 Nächte alleine zu Hause. Sollte klappen und die Katze wird hoffentlich nicht verhungern und die Bude nicht abgefackelt...

    Wo nächtigt ihr?

  • Helgoland soll ja auch richtig scheiße sein. Deshalb die Frage an mindestens mal den Vielfahrer hier: hat man bei der Überfahrt ab und an mit Wellengang zu tun, so dass die Hälfte der Besatzung am kotzen ist? Oder hat sich das mit dem Katamaran erledigt?


    Welches Hotels ist wohl das schönste?

    Katamaran soll schlimmer sein als klassische Fähre. Fällt wohl auch häufiger aus als die Fähre. Seegang ist auf der Tour aufgrund der "Untiefe" (?) vor Helgoland üblich, ein bisschen sollte man schon ab können. Zu Hotels kann ich nichts sagen, insgesamt sind die aber alle (und das meine ich ganz positiv) so niedlich angestaubt wie die ganze Insel.

  • Helgoland soll ja auch richtig scheiße sein. Deshalb die Frage an mindestens mal den Vielfahrer hier: hat man bei der Überfahrt ab und an mit Wellengang zu tun, so dass die Hälfte der Besatzung am kotzen ist? Oder hat sich das mit dem Katamaran erledigt?


    Welches Hotels ist wohl das schönste?

    Bis jetzt mit dem Katamaran (Halunder-Jet) absolut keine Probleme gehabt.

    Seegang wurde gut ausgeglichen und ich habe auf allen Fahrten keine Seekranken gesehen.

    Von mir uneingeschränkte Empfehlung für den Katamaran.👍🏼

  • So, USA im Sommer ist geplant und bezahlt. Samstag geht es 4 Tage nach Laboe. Der Sohn bleibt 3 Nächte alleine zu Hause. Sollte klappen und die Katze wird hoffentlich nicht verhungern und die Bude nicht abgefackelt...

    Wo nächtigt ihr?

    AirBNB direkt am Yachthafen.