• Moin,


    kurze Frage zu Autovermietung in Großbritannien. Wir fliegen im Juni dorthin (Heathrow), Frage ist: Soll ich direkt über den ADAC buchen oder hat jemand noch ne Empfehlung? billiger-mietwagen und cardelmar sind teurer als ADAC bei Klasse ECMR (Corsa), sollte ja reichen für zwei Personen.

  • Waren letztes Jahr von London aus in Südwestengland unterwegs und haben über rentalcars gebucht. Wie das jetzt im Preisvergleich aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen, mir kam das damals aber alles in allem günstig vor und hat reibungslos geklappt.

  • Plane im Mai folgende Tour für 11 Nächte.
    Chania - Frangokastello - Agia Galini - Ierapetra - Vai - Malia - Chania


    Müssten etwa 900km sein - Aufenthalt überall 2 Nächte (Chania am Ende eine Nacht) - zu ambitioniert und stressig?

  • Wenn du unbedingt rumstressen willst.. bitte. Mir fallen gleich mehrere Orte auf deiner Liste auf, die man durchaus streichen kann.
    Als Tipp, wenn von Chania ausgehst: Paleochora und Soughia. Das reicht für 11 Tage dick. Vai ist kacke hoch 3, schöner, allerdings inzwischen ähnlich überlaufen ist Elafonissi. Alles gut von dort pruma zu erreichen. Wenn du das gemacht hast, wirst du Lust auf mehr bekommen und wiederkommen. Dann kannst du dir die anderen Sachen im Durchfahren ansehen. Ierapetra z.B. war ich auch mal ein paar Tage. Da hätten 2 Std. fett gereicht.

  • War ja schon zwei mal in Elafonissi und wollte eben vom Süden aus ein bisschen in den Osten.


    Vai und Ierapetra waren auch eher grobe Punkte - würde dann etwas in der Gegend nehmen.
    Hatte auch überlegt von Elafonissi unten an der Küste langzufahren - aber ich bin der Meinung - dass du immer über Chania musst und von Elafonissi bzw Paleochara keine direkte Verbindung nach Frangokastello geht. Hab eben schon irgendwie Lust auf Südosten (weil ich da noch gar nicht war) und würde dann den Rückweg einmal über die Ostküste mitmachen. Von den Fahrzeiten war ich letztes Jahr täglich 2-4 h unterwegs.



    Oder statt Ierapetra und Vai mache ich Koutsounari und Xerokampos?

    2 Mal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Vai hat keine Gegend. Das ist ein Zoo mit Eintrittskarte.
    Süd Osten? Also da ist es nicht wirklich einfach mit dem Auto. Im Osten ist für nen kurzen Besuch immer Siteia und Agios Nikolaos zu empfehlen. Wer aber öfter auf Kreta war, der weiß, dass man sich gerne mal alles ansehen sollte: Am Schönsten ist es aber definitiv immer im Süden. Selbst in 3 Wochen übersieht man mit dem Auto wahnsinnig viele tolle Orte und Buchten, die man dann eben beim nächsten Mal entdeckt. Und sorry, ein paar Tage Paleochora Feeling muss jeder Kreta Urlaub haben. Hm, jedenfalls für mich. ;)
    Mai ist für Soughia vielleicht etwas früh, im Juli/August ist es zwar heiß und voll, aber es gibt die wunderschönste kleine Open Air Disko Griechenlands. Ein kurzer Trip mit dem Auto zum Kennenlernen lohnt aber schon.

  • Mich nervt nur, dass ich einmal runter fahren muss und dann wieder hoch - oder gibts ne Fähre von Paleochara rüber in Richtung Frangokastello?

  • Wo es hier grade um Mietwagen-Rumreisen in Griechenland geht: Habe gestern selbiges gebucht, Kalamata im Juni.
    War dort bereits 2x, zuletzt 2010.
    Seitdem hat sich dort anscheinend viel getan: Seinerzeit musste man um von Athen aus dorthin zu kommen 3,5 Std teilweise Serpentinenstraßen durch die Berge fahren, mittlerweile gibt es dort eine Autobahn, die die Fahrtzeit um 1 Std verkürzt.
    Aber über Athen (oder Patras-Araxos) muss man gar nicht mehr fliegen, denn mittlerweile gibt es von Deutschland aus sehr viele und mittlerweile auch günstige Flüge direkt nach Kalamata! 2010 hat einzig Airberlin von Nürnberg aus Kalamata angeflogen, die Flüge kosteten aber weit über 300€!
    Den Südwestpeloponnes, von Olympia bis zur Mani, kann ich sehr empfehlen! Schöne Buchten und Strände, viele alte Dörfer und Burgen, Wasserfälle und ausgegrabene Städte (nicht nur Olympia) und natürlich die Mani selbst mit ihren typischen Bauten. Und das ganze (mit Ausnahme von Olympia) nicht so touristisch überlaufen.
    Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr auch mal ins antike Sparta :herz:

  • aschi: Die Fähre fährt nur bis Sfakia. Es sind aber tolle Strassen, besonders z.B. die Abkürzung von Soughia nach Paleochora. Da der Bus nur 2x täglich fährt, muss man nicht mit einer Begegnung rechnen. Du würdest aber was versäumen, wenn du das nicht mit dem Auto machst. Atemberaubend schöne Stellen gibt es da. Pass auf, dass das Auto gut ist. Bei Car del mare gibt es mitunter fürchterliche Schleudern. Lieber nicht geizen!

  • Wo es hier gerade um das Thema Mietwagen geht: Kann mir jemand einen Mietwagenanbieter empfehlen, bei dem ich ein Auto in Portugal mieten kann, über die Grenze nach Spanien fahren und den Mietwagen am Ende wieder in Portugal abgeben kann? Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit http://www.billiger-mietwagen.de gemacht, allerdings steht da ja nicht direkt etwas zu dem Thema.

  • Wir sind auf der Suche nach einem Bauernhof in Bayern (Allgäu Ost oder Bodensee) für einen Urlaub mit Kinder. Voraussetzungen sollten sein: Tiere, Tiere Tiere und Spielmöglichkeiten. Zudem am Besten Blick auf die Berge, ein Badesee in der Nähe und eine Lage, die ein Erreichen des nächsten Dorfes zu Fuß oder mit dem Fahrrad zuläßt. Hohe Ansprüche also, die vermutlich nicht komplett zu erfüllen sind.


    Aber vielleicht hat ja jemand schon mal so einen Hof besucht. Das Netz ist ja voll mit Angeboten, aber persönliche Erfahrungen sind doch irgendwie auch was wert.

  • Wo es hier gerade um das Thema Mietwagen geht: Kann mir jemand einen Mietwagenanbieter empfehlen, bei dem ich ein Auto in Portugal mieten kann, über die Grenze nach Spanien fahren und den Mietwagen am Ende wieder in Portugal abgeben kann? Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit http://www.billiger-mietwagen.de gemacht, allerdings steht da ja nicht direkt etwas zu dem Thema.


    Glaube innerhalb der EU ist das kein Problem, solang es nicht in den Osten geht. Ruf doch einfach mal bei Hertz an und erkundige dich, kostet ja nichts.

  • Seit gestern sind wir aus Brasilien zurück. Ein Topurlaub war das. Paraty ist ein Traumziel mit wunderschönen Stränden und dem Regenwald drumherum. Da will ich in den kommenden Jahren wieder hin. Die Caipirinha schmeckte, die Bikini-Schönheiten verwöhnten das Auge.


    Sao Paulo hat mir sogar auch gefallen, obwohl es ein Moloch ist. Unser Viertel war aber eher ruhig und grün. Vor allem hat mich überrascht, dass die Stadt trotz ihrer Größe recht sauber war. Kulturell hat Sao Paulo sehr viel zu bieten.

  • So, 3 Wochen Wohnmobil gemietet. Die Eckdaten ganz grob:


    Hannover – Nantes – 1200 Km
    Nantes – Bordeaux – 400 km
    Bordeaux – Bergerac – 100km
    Bergerac – Montpellier – 500km
    Montpellier – Nizza – 300km
    Nizza – Schwyz – 500km
    Schwyz – hannover 800 km


    Wer war auf der Route schon unterwegs und kann Tipps geben? Aktion, Ruhe, Spass, Sightseeing...? Am Atlantik in Frankreich war ich noch nicht. Mittelmeer schon sehr oft. Über Tipps würde ich mich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Ich wiederhole mich: Fahrt auf jeden Fall von Bergerac über die Gorges du Tarn nach Montpellier!


    1-2 Nächte in dem Canyon unten am Fluß campieren, evtl. n Kanu mieten, Hammer!!! :anmachen:

  • Ah, ja! Auf Euch habe ich gewartet. Genau, schön für´s Auge und Spass für den Lütten und den Alten. Bodyboarden? Am Atlantik wohl kein Thema?


    Super, diese Tipps sind gespeichert und ich werde mal Google-Earth bemühen. DANKE!
    In Bergerac sind wir 2-3 Tage. Der Vater meiner Frau wohnt dort und wir schlafen bei ihm im Landhaus.