Podcast-Tipps

  • nicht so schwere Kost:

    Alliteration am Arsch (Bastian Bielendorfer & Reinhard Remfort)

    Talk ohne Gast (Till Reiners & Moritz Neumeier)

  • die aktuelle Zeit- Verbrechen Folge thematisiert den "Ehrenmord" einer jungen Jesidin aus Hannover aus dem Jahr 2016.

    Kranke *... ! :(


    Vor ein paar Monaten auch schon heftig, der "kleine Pirat". Ein junger somalischer Pirat (laut med. Messungen höchstens 17 und zur Tatzeit vlt. nur 15) der dabei geholfen hat Containerschiffe zu kapern. Lebt derzeit in Hannover.

  • Immer wieder empfehlenswert ist der Podcast mit Kroos (ja, einer aus bs...).


    Abgesehen davon aber immer interessant und neuerdings alle14 Tage mit einem Gast. Und die sind immer besonders interessant.

    Die neueste Folge mit Max Eberl, davor Steffen Baumgart usw.

  • Ich fand den ja nicht so toll, als ich den mal gehört habe. Man hat sich leicht gekünstelt über den jeweils anderen Bruder (und dessen Reichtum oder "Armut") lustig gemacht und zudem konnte ich die Stimmen kaum auseinander halten. Vielleicht bin ich mittlerweile aber auch einfach zu weit weg von diesem Fußballzirkus, selbst wenn ich die beiden noch für etwas reflektiertere Vertreter ihrer Zunft halte. Für mich war das einfach nur anstrengend und schnarchlangweilig zugleich.

  • Dann gönn dir nochmal eine mit Gast.

    Da sind sie gut vorbereitet und stellen viele Fragen.

    Aber klar, geht halt um den Fußballzirkus.

    Alle genannten Punkte stimmen, stören mich aber nicht. (und ich bin wahrlich kein Kroos Fan).

  • Ich habe hier noch zwei sehr sehr hörenswerte Podcasts, die ich euch gerne empfehlen möchte.

    "In extremen Köpfen" - Leon Windscheid interviewt Menschen mit extremen Lebensläufen, psychischen Erfahrungen etc. es geht darum die Extreme ein bisschen besser zu verstehen und das mit dem Hintergedanken, dass sich im Extremen Nuancen besser zeigen. Wirklich geil. Man lernt dabei unglaublich viel über sich selbst.


    Zwei Folgen die ich gerade heute gehört habe mal exemplarisch:


    Achtung Triggerwarnung


    1. Kay hat eine gespaltene Persönlichkeit und lebt daher im ständigen Dialog und Konsensfindung mit ihren 80 Inneren. Sie hat durch die Therapie einen unglaublichen Weg gefunden damit umzugehen und beschreibt das wahnsinnig schön. Mein Kopf hört gar nicht auf zu rattern:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. (Auch mit speziellem Gruß an Scotty) Antje Joel mit einem Blick auf häusliche Gewalt aus der Sicht eines Opfers. Warum häusliche Gewalt niemals Einzeltaten sind etc.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der zweite Podcast ist ebenfalls von Leon Windscheid, dieses mal aber zusammen mit Atze Schröder. "Betreutes Fühlen" die beiden nehmen sich immer pro Folge ein Gefühl und gehen dem auf den Grund. Warum fühlen wir soetwas? Was sagt das psychologisch über uns? Wie kann man damit vielleicht besser umgehen? Psychologie ist einfach eine Superkraft...


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die beiden waren neulich bei Hotel Matze. Nach dem Lanz Auftritt von Atze Schröder habe ich ihn schon in einem anderen Licht gesehen. Nun nach der Runde bei Matze Hilscher finde ich ihn wirklich klasse, ein grundsympathischer Typ mit dem Herz am rechten Fleck.

  • Stichwort Hotel Matze: Höre gerade die Folge mit Danger Dan.


    Was für ein angenehmer und reflektierter Typ.

  • Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stichwort Hotel Matze: Höre gerade die Folge mit Danger Dan.


    Was für ein angenehmer und reflektierter Typ.

    Die Danger Dan Platte war zufällig die Hintergrundmusik während der Geburt neulich. Das war auch alles von der Kunstfreiheit gedeckt.

  • Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wurde heute auch von Micky Beisenherz empfohlen. Ich fand die zweite Folge wesentlich spannender als die erste und freue mich auf die verbleibenden vier!

  • "In extremen Köpfen" - Leon Windscheid

    Danke für den Tipp.


    Ich hab jetzt so ziemlich alle Ausgaben an- bzw. durchgehört. So krass, was manche Leute gemacht und erlebt haben. Die Frau, die vom achten bis zum 21. Lebensjahr vom eigenen Vater vergewaltigt wurde. Un-fass-bar. Ich muss aber auch sagen, dass ich teils Folgen abgebrochen habe, weil ich mit dem Gast nicht warm geworden bin. War aber eher die Ausnahme.

  • Gerne. Das Gefühl hatte ich auch einmal. Aber gut, das kann wohl immer mal passieren. Generell habe ich unglaublich viel über die menschliche Psyche gelernt und wie du schon sagst, was andere Menschen da für Rucksäcke mit sich rumtragen müssen ist unglaublich

  • Zitat

    Wie man Theresienstadt überlebt – mit Holocaust-Überlebender Margot Friedländer

    Mit Leon Windscheid. Puh, das ist wirklich so bewegend. Gar nicht mal nur die Inhalte, eher das "wie". Wie die Frau das schildert, man fühlt sich ein Stück weit reinversetzt in diese Zeit, wenn auch ich kein echtes Gefühl haben kann, was damals wirklich war. Das ging mir echt nah.


    Dramatisch, dass irgendwann solche Menschen davon nicht mehr berichten können. Da geht uns was verloren.