Podcast-Tipps

  • Wieder Leon Windscheid. Diesmal mit Teresa Enke. Es geht um Depressionen, den Tod von Robert, ihre Verarbeitung, die Krankheit an sich.

    Ich musste mehrmals pausieren. Unglaublich starke Folge die einen so betroffen macht. Und wie oben geschrieben, nehmt die Triggerwarnung ernst, wenn ihr euch bei dem Thema nicht wohlfühlt.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Endlich mal Zeit gehabt für „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“, der schon seit Sommer auf meiner Liste war. Kann ich sogleich weiterempfehlen.

    Zitat

    Cui Bono erzählt die Geschichte von Ken Jebsen: dem aufstrebenden Radiomoderator, der zu einem der wohl einflussreichsten Verschwörungsideologen Deutschlands wurde. Wie konnte es dazu kommen? Der Podcast erzählt aber auch die Geschichte vom Einfluss der Algorithmen, vom Erfolg von Verschwörungsideologien, vom erstarkenden Populismus in unserem Land – und wie all diese Kräfte sich in Zeiten von Corona gegenseitig verstärken und unsere Gesellschaft destabilisieren und beschädigen wollen. Cui Bono ist eine Koproduktion von Studio Bummens, NDR, rbb und K2H. (Der rbb hat die Folgen 1,3,4,5,6 mitproduziert)

    https://www.ardaudiothek.de/se…d-to-ken-jebsen/89991466/

  • Ich mochte den Podcast der sz zu Wirecard - 1,9 Milliarden Lügen sehr. So viele WTF Momente.


    Nur leider wurde nicht wirklich erklärt, wieso da 1,9 Milliarden € nicht da waren. Das wiederum wird im Podcast Wirecard - Der Jahrhundertschwindel (Link zu Spotify) sehr anschaulich erklärt, und auch in einen zeitlichen Rahmen gesetzt.

  • Lanz & Prech, mal gut, mal schlecht.

    1,5 Grad. "Du hast ja recht, mein Fräulein, aber nicht in dem Ton!"

    Das ist eine gute Frage - Podcast, ganz weit vorne.

    Kemferts Klima - Podcast - schlaue Wissenschaftlerin erklärt es geduldig einer dusseligen Redakteurin.


    Nachteile:


    Lanz ist wirklich ziemlich flach und Precht verschwurbelt sich von Zeit zu Zeit wegen fehlender Vorbereitung.

    Luisas Ton ist manchmal schwer verdaulich.

    So viele Fakten vom Prof. und seiner Frau.

    Wenn etwas 10x etwas adressiert wird, dann schwillt der Kamm.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Denkangebot Podcast über christlichen Nationalismus und Fundamentalismus:

    Zitat

    Die Autorin Annika Brockschmidt hat sich in ihrer Arbeit intensiv mit der Entstehung und dem heutigen Einfluss der religiösen Hardliner auf die US-Politik beschäftigt. In ihrem Buch „Amerikas Gotteskrieger“ beschreibt sie, wie christliche Fundamentalisten es geschafft haben, ihre Forderungen in den politischen Mainstream zu tragen.

    https://www.denkangebot.org


    Buchtipp für „Amerikas Gotteskrieger“ lasse ich auch gleich mal da.

  • Danke für den Tipp! Ich würde noch die beiden Bücher "Fake Facts" und "True Facts" der Moderatorin des Podcasts, Katharina Nocun, als Buchtipps ergänzen.

  • "Man kann sagen, dass der Faschismus der alten Kunst zu lügen gewissermaßen eine neue Variante hinzugefügt hat - die teuflischste Variante, die man sich denken kann - nämlich: das Wahrlügen."


    Hannah Arendt


    Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich den Faschismus und die faschistischen Methoden für die Gefahr schlechthin für unsere Demokratie halte und ein Verfechter der These "Wehret den Anfängen" bin.


    "Wehre den Anfängen! Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind."


    Ovid


    Daher kommt auch mein schnell anschlagender FaschoAlarm und manches wirkt als wolle ich unnötig Alarm schlagen.


    Annika Brockschmidt schätze ich genauso wie Katharina Nocun sehr und die stehen auf meiner Buchliste.


    Nadine Strobl sei in diesem Zusammenhang auch noch erwähnt, und ihr Buch


    Radikalisierter Konservatismus. Eine Analyse


    Um halbwegs die Kurve zum Podcast zu bekommen hier eine Kritik des Buches von swr3


    https://www.podcast.de/episode…nservatismus-eine-analyse


    Nachtrag


    Ich bin ja aus guten Gründen Antifaschist

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Habe gerade bei Spotify zufällig auf einer Autofahrt einen spanischsprachigen Podcast über Soul-Music entdeckt. Der macht Spaß! Kurze Ansagen und dann Songs, Songs, Songs…


    Keep the Soul alive:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Annalena Baerbock im Podcast "Allgemein gebildet":


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der NDR Podcast "Streitkräfte und Strategen" informiert täglich über die aktuellen Ereignisse in der Ukraine. Sehr interessant und lehrreich weil er sich auch mit Militärtaktik usw. beschäftigt. Ist ein bisschen so aufgemacht wie der Corona Podcast mit Drosten.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer Mal ein paar Einblicke in den Rat der Stadt Hannover bekommen möchte, für den/die könnte dieser Podcast der Partei etwas sein. Kein Klamauk, sondern mit viel Ernsthaftigkeit. Die Art des Humors darin bringt mich zwar nur selten zum Lachen, oftmals ist das geäußerte auch nicht sehr geistreich und überlegt (insbesondere bei ihr fehlt mir oft eine gewisse Sachkenntnis), aber mich interessieren die Einblicke. Daher eine Empfehlung mit gewissen Einschränkungen. ;)