Verein/Polizei/Fans

  • Also ne Sitzblockade wäre schon die beste Idee. Denn dass diese Erfolg haben, haben wir ja letzte Saison in Bielefeld gesehen. Und die Bullen machen auch nichts, wir saßen/standen da bestimmt ne Stunde vor dem Bus. Ok, da is sitzen oder stehen egal, der Bus konnte net losfahren. Also: Hinstezen!

  • Zitat

    Original von RSH-Sascha
    Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass jemand ein Transpi gegen Bochum mit ins Stadion nehmen wollte und man ihm das schon am Eingang abgenommen wurde.


    Einem Kumpel von mir wurde sein 20m "Heute im Niedersachsenstadion: Bochum statt Fußball" - Transparent abgenommen, weil es auf Tapete gemalt war und dies verboten sei. Im Gespräch mit dem Ordnungsdienstleiter erfuhr mein Kumpel, dass Tapete generell wegen der Brandgefahr verboten sei, und selbst Papierschnipsel (in größeren Mengen) und ähnliches aus diesem Grund verboten seien. Auf die Frage, warum denn dann nicht auch Stofftranspis verboten seien, antwortete er, er könne sich das auch nicht erklären, es sei eine Auflage der Feuerwehr.
    Dass bei uns sogar Wunderkerzen und Papierschnipsel verboten sind, ist nun wirklich nicht mehr feierlich. Aber wenn das nun stimmt, ist die Vereinsführung zumindest für diese Anliegen ja der falsche Ansprechpartner, weil die schließlich keinen Einfluss auf die Brandschutzvorgaben haben.

  • Ach ja, heute auf der offiziellen Seite:


    "Ein Dank an die Fans
    Die Roten haben verdient gegen den VfL Bochum gewonnen. Auch ein Verdienst der Fans – sie haben ihr Team toll unterstützt – die Mannschaft von Hannover 96 sagt „Danke schön“!
    Schon vor dem Spiel verwandelte sich der I-Block in eine grün-weiße Wand. Die Fans hatten farbige Plakate hochgehalten und sorgten somit schon beim Einlaufen der Roten für ein stimmungsvolles Bild. Auch während des Spiels waren vor allem die Fans aus der Kurve stets lautstark dabei, fieberten mit und stimmten immer wieder ihre Schlachtgesänge an. „So was überträgt sich. Wir bekommen das ganz genau mit“, lobt Carsten Linke die Fans von Hannover 96. Auch nach dem Spiel wurden die Sieger frenetisch von den Fans gefeiert. „Unsere Fans waren echt super – sie helfen uns ungemein“, freute sich Jörg Sievers nach dem Spiel über den Support.
    Die Mannschaft von Hannover 96 bedankt sich bei seinen Fans für die tolle Unterstützung."


    Besonders perfide finde ich, dass die Offiziellen extra den I - Block hervorheben, dessen Besuchern sie doch vorher Fahnen und Megaphone haben abnehmen lassen ...
    Hannover 96 ist einer der Fan - unfreundlichsten Vereine der Liga, und dann so ein Geschleime - widerlich!

  • Hi,


    das wichtigste ist, sämtliche Aktionen müssen absulut Gewaltfrei und nicht beleidigend sein. Sonst "bestätigt" ihr nur den Ruf.


    Außerdem braucht ihr - wie schon erwähnt - unterstützung für eure Positionen.


    Fanbeauftrager und Spieler sollten gezielt auf eure Wünsche und die Probleme die ihr mit der derzeitigen Regelung habt hingewiesen werden. Ganz allgemein erstmal.


    Außerdem solltet ihr einfach erst nach 10 Minuten ins Stadion gehen und nicht während des Spiels abhauen. Sozusagen Demo vor dem Stadion. Dort sollten dann auch die "gefährlichen" Schwenkfahnen und Doppelhalter sein. Die dann draußen bleiben sollten wenns reingeht. Zu der Aktion muss dann die Presse eingeladen werden.


    Es ist auch zu klären, ob das beim Rathaus schon als "Demonstration" angemeldet werden muss. Kann ich nicht genau sagen.


    Unterschriftensammlungen haben sicherlich auch einen Sinn. Aber vieleicht solltet ihr einfach mal bestimmte Personen die Einfluss haben anschreiben.


    Schmalstieg als Bgm. und Verwaltungschef
    den Poliziepräsidenten (Name gerade entfallen)
    und Hr. Kind / Gerber / Ragnick
    ggf. noch den nds. Innenminister und Ministerpräsidenten als Chefs der Polizei
    Der gleiche Brief auch an alle Zeitungen. (incl. Sonntagskäseblätter)


    Denke das dürfte reichen. Allerdings sollten dann aber keine Bengalos mehr auftauchen.


    MfG


    Papa Bär

    • Offizieller Beitrag

    so! also nun doch auch für mich dieses thema.
    hatte neulich schon mal was dazu geschrieben, aber mein toller pc versagte leider kurzzeitig den dienst und auf nochmal schreiben hatte ich keinen bock, aber nun, wenns nunmal so sein soll...
    unser verein und die polizei sind echt der letzte hohn!!!
    man hat null chance sich irgendwie gregen ungereimtheiten zur wehr zu setzen, da beide parteien sich immer ganz geschickt gegenseitig den schwarzen peter zu schieben.


    einige der der zahlreichen beispiele:
    freundschaftsspiel gegen hamburg:ca. 150 hannoveraner wollen gemeinsam mit befreundeten hamburgern im gästeblock feiern, die polizie verweigert den zugang zum gästeblock, trotz intervention des ordnungsdienstes, sowie der fanbeauftragten beider vereine.grund hannover 96. der verein will es nicht. tolle begründung, aber die polizei argumentiert, dass ja der verein schließlich hausrecht habe und man sich also dessen willen beugen müße!


    demgegenüber stehen endlose disussionen und anfragen bezüglich eines kontrollierten abbrennen von benalischen feuern, welches der verein zwar erlauben möchte, es aber nicht kann, da es angeblich die polizei verbietet!entweder habe ich immer hausrecht, oder nie!


    hab jetzt keinen bock mehr noch ähnlich obskure beispiele, wie z.b die aktuelle schwenkfahnenproblematik,o.ä anzuführen, aber es ist teilweise echt einfach traurig!


    außerdem ist der tolle bätige einsatzleiter der polzei in meinen augen einer der aggressivsten menschen, die im stadion rumlaufen. ich weiß nicht ob seine frau ihn zu hause nicht mehr ran läßt, oder was, aber wenn ich selbst kindern gegenüber irgendwann mal so aggressiv auftrete, wier dieser psychopath, dann soll man mich bitte einweisen.


    die verhaftungsflut gestern nach dem spiel in der altstadt gestern war auch wieder mal ein tolles bespiel für die freie entfaltung in unsereer ach so demokratischen bundesrepublik. es völlig wahllos einfach alles was ohne erkannbare fanutensielien in der nähe des altstadttreffs rumlief in gewahrsam genommen(insgesamt ca.60 leute, davon teilweise leute auf dem weg zum auto, weil sie mit ihrer freundin essen gehen wollten....)! :sauer:

  • kannst du mal erläutern, wie solch eine verhaftungswelle von statten geht und wie es dann endet? ich hab dazu neulich was im baff-archiv gelesen, einige berichte aus der frankfurter fanzeitung. sind zwar schon ein wenig älter, aber beschreiben die derzeitige problematik sehr detailliert. so landet man z.b. mit ziemlicher wahrscheinlichkieit in der datei "gewalttäter sport" (ausreisebeschränkungen, meldepflicht etc. zur em), wenn man zufällig zur falschen zeit am falschen ort verweilt. wen es interessiert: baff-archiv, fortsetzung oder auch das.

  • Ich bin ja einer von den "achso uninteressierten Fans auf der Haupttribüne".
    Denkt bitte nicht immer so schlecht über diejenigen,
    die nicht in Euren H, I oder anderen Blocks stehen (oder sitzen).
    Ich komme schon über 20 Jahre zu 96. Nicht jedes Spiel, aber
    etliche Male pro Saison. Und ich war auch zu schlechten Zeiten dabei.


    Ich denke, viele auf der Haupttribüne würden eine Unterschriften-
    aktion mitmachen, wenn sie gut vorbereitet ist. :lookaround:


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Bochumer große Fahnen dabei
    hatten und in der Fankurve keine waren. Kann ja wohl nicht sein,
    dass den Gästen erlaubt wird, Programm zu machen und bei den
    eigenen Fans wird es abgwürgt. :nein:


    Das muß man den Verantwortlichen mal klar machen. Und da hat der Verein mehr
    zu sagen, als es den Anschein hat. Polizei und Verein schieben sich nur gegenseitig die Verantwortung zu. Und wenn alles nicht hilft, ist die Feuerwehr schuld. Alles eine Frage des WOLLENS.
    96 will wohl nicht...und darauf sollte man aufmerksam machen !

  • Es geht in dem Falle ja nicht darum, das Du weniger interessiert am Verein bist, sondern eher an unseren Nöten, wie z.B. die Sache mit den Schwenkfahnen, usw. Ich kann mir aber auch vorstellen, das es auch auf der Tribüne viele gibt, die solche Dinge schön finden und sich an der Aktion beteiligen....

  • Nun scheint es offiziell zu sein:


    Nachdem ja Schwenken wieder erlaubt sind, dürfen auch DH´s bis 1,20 wieder mitgebracht werden.... :trinken:



  • Zu 2: Wär ich dafür mal eine DEMO in Berlin zu machen :rofl:



    Zu3 : DEMO :rofl:



    Zu4: Transparente anfertigen und alle Leute denen was an ihrer freiheit liegt aus ganz Deutschland zusammentrommeln..................



    Was haltret ihr davon? :trinken:



    Kommt mein Vorschlag vielleicht ein bisschen Spät:verwirrt: :idee: :kopf: