• Schneppe

    Vielleicht bin ich da zu uninformiert und tue ihm Unrecht.


    Zitat

    Nach den Einreisestrapazen meldete sich nochmals Srdjan Djokovic, der Vater der Weltnummer eins. In einem Interview mit der serbischen Zeitung "Telegraf" sagte er: "Mein Sohn ist ein Symbol und der Anführer einer freien Welt." Er fügte an, dass Novak ein "Spartakus" einer neuen Welt sei, die "Ungerechtigkeit, Kolonialismus und Heuchelei" nicht toleriere.

    https://www.heute.at/s/mein-so…reien-welt-100182746?s=09


    Aber was bitte ist bei seinem Papa schiefgegangen?

  • Naja, in der einen Twitter-Nachricht wurde ihm angekreidet, dass er sich mit einem der amtierenden bosnisch-herzegowinischen Präsidenten getroffen habe, der für einige eine Art Donald Trump-Light ist. Desweiteren war anscheinend auch ein Ex-Paramilitär dabei, der auch in der Region um Srebrenica aktiv gewesen sein soll. Aber wo haben die sich getroffen? Auf der Hochzeit eines Judo-Weltmeisters, wo alle eingeladen waren. Davon ist in den beiden Twitter-Meldungen natürlich nicht die Rede.


    Mal unabhängig davon muss man verstehen, was für einen Stellenwert er in der Balkan-Region, aber insbesondere in Serbien inne hat. Er ist der erfolgreichste serbische Sportler aller Zeiten. Das nutzt der Vater von ihm natürlich geschickt aus. Es gibt Protest-Demonstrationen sowohl in Melbourne als auch in Belgrad (und anderen Orten). Auch der serbische Präsident hatte sich schon eingeschaltet.

  • Der gute Nole hat selbst auch schon genug Unmut der serbischen Ultranationalisten erfahren.


    Dass er 2018 offen die kroatische Fußball-Nationalmannschaft bei der WM unterstützt hat, kam in der Ecke nicht gut an und generell gilt er den Ultranationalisten als zu weltoffen, kosmopolitisch.


    Sowohl sportlich, als auch durch bescheidenes Auftreten und karitatives Engagement hat Nole seinen Status in Serbien und über Serbiens Grenzen hinaus erreicht, anstatt die nationalistische oder chauvinistische Karte zu spielen, mit der man in Serbien auch sehr einfach Beifall bekommen kann.


    Dass er und seine Frau esoterische Schwurbelspinner sind und Noles Vater regelmäßig verbal eskaliert, steht auf einem anderen Blatt.

  • Übrigens, Papa Djokovic gerade so auf seiner PK in Belgrad:

    Zitat

    Jesus wurde gekreuzigt, ihm wurde alles angetan, er ertrug es und lebt immer noch unter uns. Jetzt versuchen sie Novak auf die gleiche Weise zu kreuzigen und ihm alles anzutun.

    Na ja, ist gerade orthodoxes Weihnachtsfest, da kommt man an Jesus Christus einfach nicht vorbei.

  • Zitat von DLF

    Aus seinem Heimatland erhält Djokovic Unterstützung. „Ganz Serbien steht hinter dir“, schrieb der serbische Präsident Vucic auf Instagram. „Unsere Behörden werden alle Maßnahmen ergreifen, um die Schikanierung des besten Tennisspielers der Welt binnen kürzester Zeit zu beenden.“ Serbische Medien berichten, dass der australische Botschafter in Serbien einbestellt worden sei.

    Das ist möglicherweise ein bisschen übertrieben. Aber wenigstens hat er nicht damit gedroht, Truppen nach Australien zu entsenden.

  • Australien hat einfach Riesenglück, dass sich Montenegro 2006 von Serbien abgespalten hat. Sonst würde das serbische Expeditionsheer bereits zur Stunde in Tivat eingeschifft werden.

  • Dass er 2018 offen die kroatische Fußball-Nationalmannschaft bei der WM unterstützt hat,

    Ist doch Normal. Mein Arbeitskollege mit serbischen Wurzeln unterstützt, neben Deutschland, auch alle „Jugomannschaften“.

  • Das dürften umgekehrt nicht alle Slowenen, Kroaten, Bosniaken, Montenegriner, Albaner und Mazedonier so sehen.


    Edith meint noch, dass die Kosovaren sicherlich auch nicht so für die Jugos/Serben jubeln würden.

    Einmal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • Dass er 2018 offen die kroatische Fußball-Nationalmannschaft bei der WM unterstützt hat,

    Ist doch Normal. Mein Arbeitskollege mit serbischen Wurzeln unterstützt, neben Deutschland, auch alle „Jugomannschaften“.

    In meine Jugo Bubble gab es das auch. Und vom Eurovision Song Contest brauchen wir gar nicht erst anfangen ;)


    Aber sowas ist dann leider das andere normal:

    https://www.tagesspiegel.de/sp…atien-haelt/22786914.html

  • Schneppe

    Ich habe durch meine Stationierungen in Bosnien und im Kosovo eine Zeit lang da unten verbracht und mich immer gefragt, wer hier was von mir will und wieso!? Auch danach war ich nicht schlauer :D

  • Djokovic soll sich also am 16.12 gerade noch "rechtzeitig" vor den Australian Open mit Corona infiziert haben..

    Komisch, hat man im Dezember gar nichts darüber gelesen.


    Und natürlich hat ihn diese Infektion erst nach Beendigung der Tennissaison erwischt.

    Gottseidank konnte er die ATP Finals in Turin noch spielen. Nicht auszudenken das böse Virus hätte ihn unmittelbar vorher erwischt


    Kann man glauben :rofl:

  • Mh, öffentliche Auftritte direkt nach Erhalt eines positiven PCR-Tests könnten sich in der Argumentationskette eher unglücklich machen.

  • Und der 10 November Dezember war Deadline für das Visum für Australien:ahnungslos:

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 () aus folgendem Grund: Korrektur