Benny Lauth

  • ich finde es viel schlimmer, dass er eigentlich weiß, woran es liegt, aber nicht bereit ist, an sich zu arbeiten... soll er wieder nach München gehen. Vielleicht nehmen ihn die Bayern ja Sonntag wieder mit... die haben ja so ziemlich den selben Weg! :nein:

  • Die Sechziger werden ihn derzeit kaum als Verstärkung ansehen.
    Eine Verpflichtung käme wohl nur aus einer ausgeprägten Löwen-Nostalgik in Betracht.

  • Bei Lauth bedarf es allerdings einer ausgeprägteren Fantasie, um ihn nach seinen bisherigen Stationen wieder als möglichen Leistungsträger zu sehen.

  • aber die gründe, die dort angeführt werden, sind genau die, warum hanke oft so schwach im 1 gegen 1 ist.
    Weil er sich diese Pausen eben nicht nimmt.

  • Ich glaube so ziemlich jeder Stürmer der Welt hätte nicht die Luft für 90 min. (+2) Explosivität..


    In dem Moment, wo das System einen verteidigenden, gegen den Ball arbeitenden Stürmer verlangt, wird dem Stürmer vieles genommen..

  • Aber sowas weiß man doch alles, wenn man den Spielertyp Lauth verpflichtet. Selbst wenn er momentan noch lange nicht das Optimum aus seiner Veranlagung macht, frage ich mich da schon, was Hecking sich von ihm versprochen hat.

  • "Ich bin Stürmer, habe immer als Stürmer gespielt", sagt Lauth. Aber selbst in der Spezies Angreifer ist er eine besondere Art. Sein Spiel ist darauf angelegt, in wenigen Szenen zu glänzen, mit seiner enormen Beschleunigung und der ausgezeichneten Technik das entscheidende Tor zu schießen. Dafür braucht er seine Auszeiten auf dem Feld - und er nimmt sie sich. Das ist eine der für Trainer manchmal schwer zu akzeptierenden Eigenheiten, von denen Lauth selbst spricht. Denn im deutschen Fußball wird von allen Spielern verlangt, sich ständig in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Lauth aber lebt von seiner Explosivität, nicht von seiner Ausdauer.


    Bisschen wie kleines dickes Ailton auf bayrisch. Nur eben nicht so durchgeknallt, und daher wird er dann einfach übersehen.


    Ich finde die Analyse ganz treffend, genauso habe ich ihn immer gesehen. Und immer am Ende mit einem Abschluss, der halbherzig ist oder aus anderen Gründen danebengeht.

  • Toby96
    Von der Bank aus?
    Ganz ehrlich. Bei unserem System muss die Spitze zuviel arbeiten und kann sich zu wenig aufs Tore schießen konzentrieren. Das Hanke trotzdem schon acht gemacht hat ist schon ziemlich i. O. Würde mich freuen wenn das nächste Saison etwas anders aussieht. Man braucht nicht 10 Feldspieler, die nach hinten arbeiten. Zumindest nicht ständig. Vorsicht ist schön und gut, aber wird mir persönlich etwas oft praktiziert.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Wenn ich mir aber anschaue wie viele Gegentore wir diese Saison schon gefangen haben, kann ja von defensiven, vorsichtigem Spiel keine Rede sein!


    Aber man könnte die These aufstellen, Lauth käme bei 96 wesentlich besser zurecht, wenn man ihn neben Hanke spielen lassen würde, als immer wieder Pinto oder Bruggink aufzustellen.

  • wenn ich mir die kleinen quirligen jungs aus aberdeen angucke, die gerade die tore gemacht haben, wäre lauth vielleicht eine überlegung sogar wert sich in der spitze zu zeigen

  • Zitat

    Original von Toby96
    Wenn ich mir aber anschaue wie viele Gegentore wir diese Saison schon gefangen haben, kann ja von defensiven, vorsichtigem Spiel keine Rede sein!


    Aber man könnte die These aufstellen, Lauth käme bei 96 wesentlich besser zurecht, wenn man ihn neben Hanke spielen lassen würde, als immer wieder Pinto oder Bruggink aufzustellen.



    Die Tore kriegen wir zumeist bei kontern/tempogegenstößen und bei flankenläufen über rechts

  • Darum gehts ja jetzt hier eigentlich ja auch nicht! Damals wurde er ja als der Spielertyp verpflichtet, der um Hanke "herumspielen" kann. Das er bislang um ihn herumgespielt hat kann ich nicht so sagen, vielmehr hinter ihm.
    In seiner Durchbruchsaison bei 1860 hatte er mit Schroth auch einen Typ wie Hanke neben sich. Deshalb hätte man da mal den Mut haben sollen, das auch mal auszuprobieren.

  • vollkommende zustimmung... hanke reißt löcher durch sein imsenses rackern... zieht mindestens auch 2 gegenspieler auf sich, denn den ball abschirmen kann er ja gut. sollte man definitiv mal versuchen und zwar nicht erst am ende der 2. halbzeit wenn einer der beiden schon platt ist ;)

  • Wenn man so die Äußerungen von Herrn Lauth mit den Äußerungen des Trainers vergleicht, dann frage ich mich, ob bei Vertragsabschluß klar kommuniziert wurde.


    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Trainer ihm irgnedwelche Zusagen hinsichtlich Position im Sturm gemacht hat. Oder ihm gesagt hat, dass er nicht defensiv arbeiten müßte. Ebensowenig wie das Zugeständnis von Verschnaufspausen über das normale Mass hinweg. Der Trainer hat weder seine Philosophie, noch sein System geändert und war dazu auch nicht wegen der Verpflichtung von Herrn Lauth bereit - nachvollziehbarer Weise..


    Ich wäre interessiert daran, mit welchen Instruktionen der Spieler für seinen Einsatz versehen wird. Es ist gut vorstellbar, dass es kein Verbot des Trainers gibt "um Hanke herum" zu spielen. Allerdings eben nicht zu Lasten seiner übrigen Aufgaben für die Mannschaft und das System.


    Wenn er das bei 96 spielen will, was er da im Interview beschreibt, dann müßte er Hanke verdrängen. Ein sehr ehrgeiziges Ziel. Der für mich logische Beginn wäre es, im Training derart aufzudrehen, dass der Trainer gar nicht mehr anders kann, als diese Variante auszuprobieren, denn Hanke ist ja auch ein Spieler mit schwächeren Phasen.


    Wenn Herr Lauth jedoch auch im Training diese Körpersprache an den Tag legt wie bei seinen Kurzeinsätzen ( und besonders nach verlorenen Bällen) kann ich mir gut vorstellen, dass er bei 96 das geliche Schicksal erleidet wie zuvor bei dem HSV und bei Stuttgart. Interessanter Weise habe diese beiden Vereine völlig andere Trainertypen wie Hecking, so dass das drohende Scheitern des Spielers nicht viel mit der Trainerpersönlickeit zu tun hat.

  • Zitat

    Original von Toby96
    Wenn ich mir aber anschaue wie viele Gegentore wir diese Saison schon gefangen haben, kann ja von defensiven, vorsichtigem Spiel keine Rede sein!


    Aber man könnte die These aufstellen, Lauth käme bei 96 wesentlich besser zurecht, wenn man ihn neben Hanke spielen lassen würde, als immer wieder Pinto oder Bruggink aufzustellen.


    Eben, das meine ich ja. Und das 96 nicht vorsichtig agiert, kann man nicht behaupten. Die vielen Gegentore zeigen eher, dass diese vorsichtige Spielerei nicht klappt bzw. die Qualität im Abwehrverhalten zu wünschen übrig lässt.