Wie lebt es sich in...

  • Also angenehmeren Großstadtstraßenverkehr als in Berlin hab ich noch nirgendwo erlebt. Vor allem in der Osthälfte riesige Straßen, klare Straßenführung - perfekt. Und auch ein besseres Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln kenne ich nicht. Sicher muß man mal umsteigen, aber bei den Taktfrequenzen verliert man fast keine Zeit und kann so sehr direkte Wege fahren. In Hamburg z.B. muß man immer dreimal um den Pudding und braucht elendig lange. Dazu kommen geniale Preise für Öffis in Berlin.

  • naja wnen ich mal wegziehen, nachdem ich dann mal irgendwann studiert habe, möcht ich gern 1-2 Jahre ins Ausland gehen, am liebsten wäre mir da Madrid, ist ne Klasse Stadt... war das schon 2 x... ich liebe sie einfach, man hat alles was man sich wünscht, guten Fussball, gute Möglichkeiten zu arbeiten... gute Clubs und und und... :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Ich spiele echt mit dem gedanken in ein paar jahren wenn ich arbeitstechisch was bekommen wuerde, nach Holland zu ziehen...ich find die leute da echt entspannter als in deutschland, zudem kann man da auch jeden tag ohne probleme ne sportzigarette reinziehn....

  • Mich würde vielleicht nochmal USA reizen oder so... Aber auch nur für ein paar Monate. Vom Herzen werde ich immer in Hannoveraner bleiben..

  • Mal ne Frage:
    Freundinnen und ich wolen in eien andere Stadt die noch mit dem Niedersachsenticket zu erreichen ist um bisschen party machen!Nur leider haben wir null plan wo was gehen könnte,also welche stadt empfehlenswert wäre!
    kann einer was empfehlen???

  • Zitat

    Original von die kleine
    Mal ne Frage:
    Freundinnen und ich wolen in eien andere Stadt die noch mit dem Niedersachsenticket zu erreichen ist um bisschen party machen!Nur leider haben wir null plan wo was gehen könnte,also welche stadt empfehlenswert wäre!
    kann einer was empfehlen???


    Hamburg soll ganz schön sein.....!


    Hildesheim eher nicht....

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    Hamburg soll ganz schön sein.....!


    btw: mit nem Nds-ticket kann man zwar nach HH fahren... aber kann man da in der city auch mit öffis fahren (mit dem Nds-Ticket)???

    Einmal editiert, zuletzt von kuni ()

  • Wie teuer ist eigentlich so ein niedersachen ticket??
    Wie lange würde man denn nach hamburg fahren mit öffentlichen vehrkehrsmittel bzw mit dem zug!?

  • Zitat

    Original von die kleine
    Mal ne Frage:
    Freundinnen und ich wolen in eien andere Stadt die noch mit dem Niedersachsenticket zu erreichen ist um bisschen party machen!Nur leider haben wir null plan wo was gehen könnte,also welche stadt empfehlenswert wäre!
    kann einer was empfehlen???


    Hannover... Würde ich sagen. Hamburg find ich partymäßig nicht so prall. Bremen geht noch.


    Und vielleicht Braunschweig :kopf:;)

  • Zitat

    Original von Klucky
    Hamburg find ich partymäßig nicht so prall.


    Wo denn dann?
    Oder was verstehst du unter "partymäßig"? :???:


    Ich war zig-mal da und habe mich immer königlich amüsiert, ohne in dieselben Läden gehen zu müssen!


    Also: Wenn, dann nur Hamburg!! :daumen:

  • Zitat

    Original von die kleine
    Wie teuer ist eigentlich so ein niedersachen ticket??
    Wie lange würde man denn nach hamburg fahren mit öffentlichen vehrkehrsmittel bzw mit dem zug!?


    21€!


    Ca. 3 Stunden nach HH! Nein mann kann die Öffis nicht nutzen aber für 4,20€ gibbet n´Tegsticket....!"

  • fahr jetzt doch nicht nach hamburg sondern nach berlin und das nicht mit öffentlichen verkehrsmittel sondern mit meinen eltern..bzw mein vater bringt uns und holt uns dann irgendwann wenn wir nicht mehr laufen können (natürlich vom rumlaufen in berlin.... :rofl: )wieder ab....
    ist doch gelich viel praktischer,aber danke für die tips!

  • (Sitze grad in der Bib und mir is stinklangweilig, daher:)


    Hol ich diesen Thread mal wieder hoch.


    Ich bin aufgrund des Studiums von Hildesheim nach Münster gezogen und habe es keine Sekunde bereut, sondern sogar sehr sehr zufrieden. Tübingen oder Göttingen standen noch zur Auswahl und obwohl ich beide Orte inzwischen auch als sehr schön (besonders Tüb) kennengelernt habe, habe ich absolut die richtige Entscheidung getroffen.


    Münster ist voll von Studenten (50.000 sind es insgesamt) und hat eine dementsprechende Kneipen und Clubszene, wo man abends prima weggehen kann. Alles ist mit dem Fahrrad in 20 Minuten zu erreichen, da diese Stadt flächenmäßig wenig zerrissen ist von den inneren Stadtteilen. Es ist aufgrund der Masse an Studenten ein ganz anderes Gefühl in der Stadt als wenn man in Hildesheim oder Hannover nen Abend oder nen Nachmittag beim Bummeln verbringt. Restaurierte Fußgängerzone mit reichlich Geschäften, die man in den meisten Städten dieser Größe nicht findet, weil im Münsteraner Umland viel Kapital steckt.(Warendorfer Pferdezüchter :) Ein Naherholungsgebiet inkl. See 5 Fußminuten vom Stadtkern entfernt (wohl einzigartig in D). Es gibt große Grünanlagen und eine Promenade die den historischen Stadtkern umschließt.


    Selber war es ein absoluter Glücksgriff für mich, da ich die Stadt überhaupt nicht kannte und mich nur aufgrund des Unirufs entschieden habe. Die Entfernung nach Hildesheim/Hannover ist absolut annehmbar, wenn man noch öfter nach Hause pendelt wie ich es tue.


    Einige positive Fakten noch:
    Lebenswerteste Stadt der Welt bis 800.000 Einwohner (oder so)
    Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands
    Kinderfreundlichste Stadt Deutschlands
    knapp 280.000 Einwohner und daher nicht so klein wie fast alle anderen Studentenstädte


    Negativ:
    die Ureinwohnerschaft ist strengstens katholisch und stockkonservativ, was aber durch die Masse an Studenten während des Semesters nicht unbedingt auffällt



    Kann diese Stadt jedem Studenten empfehlen (wenn das Fach hier gut ist), da es einfach ein anderes Gefühl ist in eiener Studentenstadt zu studieren als in Großstädten mit Uni. Und auch später könnte ich mir gut vorstellen in Münster zu leben, weil es eine Stadt ist in der Mann seine Familie "gerne und mit wenig Sorgen" aufwachsen sehen kann.


    Trotzdem Hildesheim bleibt Heimat und ich komme immer wieder gerne dahin zurück und könnte mir auch vorstellen dort zu leben.


    Wer sich nen (zugegeben sehr umweltlastigen und eher für Tourizwecke geeigneten) Eindruck verschaffen will:
    Hier Bewerbungsvideo zur lebenswertesten Stadt zum Download

  • Aber man fährt doch gute zwei stunden von Münster nach Hannover oder?


    Ist sicher noch im Rahmen aber nun auch kein Katzensprung.

  • Ne, haste vollkommen recht.
    Mit der Bahn kannste halt ICE ab Hamm oder IC ab MS nach Hannover fahren, was aber beides nicht gerade billig ist. Regionalbahn über Osnabrück nach H usw...
    Da ich auch in Hildesheim gewohnt habe, muss ich in Hannover ja nochmals umsteigen etc., ist sehr mühsam, kostet viel Geld (da unser Semesterticket zwar bis nach Holland rein und ins Ruhrgebiet gilt, aber nur bis Osna).


    Mit dem Auto biste eigentlich immer auf Staupartys dabei, da man meist A1, A30 und A2 fährt und das sind gerade zum Wochenende ja keine sehr leeren Straßen :kopf:


    Ich fahre eh meist nur alle 4 Wochen nach Hause, aus finanziellen Gründen, Freundin und man wird ja auch älter. Desweiteren ist Hildesheims Nachtleben ja doch ähmmmmm "sehr beschränkt".


    Von der Entfernung sicherlich kein Katzensprung, aber wenn mal was sein sollte, braucht man auch keine 7 Stunden oder so.