• Bei der Wahl zu den "neuen" sieben Weltwundern (die Presse berichtete umfassend) wurden folgende ausgewählt:


    Die Chinesische Mauer in China
    Die Christusstatue in Rio de Janeiro
    Die Inka-Ruinen von Machu Picchu in Peru
    Die Ruinen der Mayastadt Chichen Itza in Mexiko
    Das Taj Mahal in Indien
    Die Felsenstadt Petra in Jordanien
    Das Kolosseum in Rom


    An sich wurden m.E. die "logischen" Anwärter gewählt, wobei ich mich insb. für Petra freue. Dass die Mauer auf Platz 1 kam war abzusehen. Heilfroh bin ich, dass Neuschwanstein nicht unter die ersten 7 kam - das hätte die falschen Deutschlandklischees und die bayrische Hochnäsigkeit noch weiter verstärkt. Dass es mit dem Kolosseum allerdings ein Steinbruch geschafft hat finde ich etwas verwunderlich. Da wäre mir die Alhambra und vor allem Angkor schon lieber gewesen.

  • Wenn das Kolosseum schon ein Steinbruch sein soll, was ist dann die Chinesische Mauer ?

  • Ich muß ganz klar sagen:


    Bei der Auswahl fehlten die Felsenkirchen von Lalibela in Äthiopien! Es sind monolithische, also komplett aus dem Fels gehauene Kunstwerke.


    Erbaut im 12ten Jahrhundert sind es absolut beeindruckende Schöpfungen, die elf in Lalibela nur die schönsten von ungezählten weiteren in diesem Land. Sie werden auch gerne als das achte Weltwunder genannt.


    Für mich unverständlich!


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5e/Bet_Giyorgis_church_Lalibela_01.jpg]


    edit:


    ergänze "völlig unverständlich"


    Historische Route Äthiopien. 10 Minuten Film zum überzeugen!

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Angkor Wat fehlt eindeutig! Aber so kann man vielleicht auch in Zukunft ohne großen Bustouristen-folgt-dem-Regenschirm-Andrang die Tempel besichtigen!

  • Mmmh, Chichen Itza fand ich jetzt nicht so prall. Lag vielleicht an der Hitze und den Unmengen an Besuchern. Haken dran, denn jetzt wird sich das sicher noch verdoppeln.