Drumherum gegen Hamburg

  • Zitat

    Original von Erwin Fakaj


    :weinen:
    Damit muss man wohl klar kommen, wenn man unbedingt auf dem Zaun stehen will - oder hat man sie etwa dazu gezwungen? :erstaunt:


    Nein, aber die beiden sind Leute die sich bemühen etwas zu reißen!

  • Zitat

    Original von osteroder


    Man..., ist das nicht egal mit wie vielen Leuten die Gästemannschaft vertreten ist? Das muss doch gerade eine "Aufmunterung" sein die Gästefans stimmungsmässig nicht durchkommen zu lassen...


    Es gibt keine Ausreden dafür!


    Genau.
    Und ich fand die Hamburger auch noch nicht mal besonders gut. Richtig peinlich wäre es für uns gekommen, wenn es die gleiche Anzahl Frankfurter oder Rostocker gewesen wären.

  • Zitat

    Original von osteroder


    Nein, aber die beiden sind Leute die sich bemühen etwas zu reißen!


    Das will ich ihnen auch gerne zugestehen, aber ich habe das Gefühl, dass es ohne Vorturner besser laufen könnte. Mich reißt es jedenfalls mehr mit, wenn mein Nebenmann einen guten alten (von mir aus auch neuen) Schlachtruf schmettert als wenn ich mitten im Spiel dazu genötigt werde mich hinzuhocken.
    Das die Capo-Diskussion immer wieder aufkommt, zeigt doch eindeutig, dass viele Leute damit unzufrieden sind. Es gibt mittlerweile sicherlich schon etliche, die meinen "wenn der Typ auf dem Zaun nix macht, dann soll wohl gerade nix gemacht werden". Da geht, wie hier schon erwähnt, sämtliche Kreativität flöten. Eine Kurve voller 'Capos'! Das ist es, was wir brauchen. :]

  • Zitat

    Original von Erwin Fakaj
    Das will ich ihnen auch gerne zugestehen, aber ich habe das Gefühl, dass es ohne Vorturner besser laufen könnte. Mich reißt es jedenfalls mehr mit, wenn mein Nebenmann einen guten alten (von mir aus auch neuen) Schlachtruf schmettert als wenn ich mitten im Spiel dazu genötigt werde mich hinzuhocken.
    Das die Capo-Diskussion immer wieder aufkommt, zeigt doch eindeutig, dass viele Leute damit unzufrieden sind. Es gibt mittlerweile sicherlich schon etliche, die meinen "wenn der Typ auf dem Zaun nix macht, dann soll wohl gerade nix gemacht werden". Da geht, wie hier schon erwähnt, sämtliche Kreativität flöten. Eine Kurve voller 'Capos'! Das ist es, was wir brauchen. :]


    Du glaubst doch nicht allen ernstes das dann besser wird?! Glaube ich noch nicht dran, aber mag sein...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ForzaRoma


    Ja, was wurde damals die Hütte eingerissen, mir klingeln heute noch die Ohren.


    So schauts aus. Ich wundere mich auch mehr und mehr wie verklärt hier manche von diesem Stimungsgrab 1. Klasse schwärmen. Ebenso ist das mir deswegen das gehaule über die aktuell Stimmung im Stadion ein Rätsel. Es ist halt so - einzelne Spiele ausgenommen - wie seit 20 Jahren. Nur das man mittlerweile nicht mal mehr in Ruhe zuschauen kann, weil man dabei beständig, sei es vom Verein oder Vorsänger, über die Maße laut und penetrant akkustisch belästigt wird.

  • Also ich war ca 15m vom Gästeblock weg, man man man unterm Dach da schallt das aber auch wie verrückt, daß ist kein Vergleich und jeder der im Gästeblock ist wird automatisch "Geil" und brüllt gleich nochmal mehr einen raus.
    Einfach tauschen, die alte Westkurve (N achtundvierzig) wieder klar machen :)
    Die N Kurve sieht gut aus (alles schön rot halt in der Abendsonne) aber ich habe echt garnix gehört, bei der "hüpfung" war es ein ca 20Meter breiter Streifen nach oben hin bis direkt hinter die Ultras dann war schluß. Ist echt schon komisch das es allen nicht so richtig gefällt aber nichts passiert, ist ja nicht erst seit gestern so.

    3 Mal editiert, zuletzt von Airferdo ()

  • Muss man eigentlich zwingend von "Maul auf" sprechen, wenn es darum geht andere Fans zum mit-anfeuern zu bewegen?
    Kommt mir vor wie eine unausgesprochene Regel in dieser Art der Diskussion.

  • Zitat

    Original von ArneIch wundere mich auch mehr und mehr wie verklärt hier manche von diesem Stimungsgrab 1. Klasse schwärmen.


    Als Stimmungsgrab würde ich H-31 nun nicht gerade bezeichnen...von der Dichte der Supportwilligen war das um einiges besser.


    Aber die Strukturen waren auch anders im Block, wenn man jetzt wie oben Vorgeschlagen den Capo weglässt, dann schweigen ja alle o_O Die Leute würden das ohne garnichtmehr gebacken bekommen....

  • Also für mich hat es eine ganz einfache und wesentliche Ursache, warum "damals alles besser war": Damals hatten wir mit H31 und später I32 zwei Blöcke, in denen Leute waren, die mitmachen wollten und dies auch taten. Alle anderen, die gern - zum Beispiel aus Kostengründen! - einen Stehplatz haben wollten, konnten auf den Block B ausweichen. Mittlerweile gibt es nur noch N1 bis N8 als Stehplätze, das heißt: JEDER Stehplatzbesucher ist in diesem Bereich zu finden, frühere H- und I-Leute ebenso wie frühere B-Leute (eben die, die einfach Fußball gucken wollen). Diese Erkenntnis ist nun auch nicht gerade neu, aber ich hielt es für angebracht, sie an dieser Stelle nochmal in Erinnerung zu rufen.


    Arne, wenn Du mit Stimmungsgrab das NDS generell meinst, kann man wohl kaum widersprechen. Was die Fanblöcke angeht, werde ich die alte Schüssel auch weiterhin vermissen. Auch wegen der vielen kreativen Fangesänge, an denen die "Jugend von heute" vielleicht auch einfach nicht mehr interessiert ist. Vielen reicht eben der "Hannover"-Wechselgesang und ein gelegentliches "HSV, HSV!". Erinnert mich eher an die alte West, nicht an die alte Nord.


    So, aber nun ist auch gut. Ist ja keine generelle Diskussion hier, sondern eine über das Drumherum gegen HH.

  • Ach, H31 und I32 waren damals schon richtig gut gemeinsam zu supporten! :kichern: Support in Hannover ist ein Witz! Aber das ist schon seit ich im Stadion bin. ( 1979 ) - naja, oder sagen wir es so: Es wird immer schlechter!

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Zitat

    Original von utze
    Ach, H31 und I32 waren damals schon richtig gut gemeinsam zu supporten! :kichern:


    Wenigstens waren beide Blöcke kreativ. Wenn ich mir überlege, wie damals über das Gegeneinander diskutiert wurde - und wenn ich dann den heutigen "Support" sehe, dann wünsche ich mir echt die vermeintlichen "Probleme" von damals zurück.


    Außerdem ging es manchmal auch TATSÄCHLICH gut zusammen...


    "Wen lieben wir?"...

  • Das stimmt. Wenn man heute den Oberrang und die 20 Kasper, die sich so gerne selbst darstellen, im Stehblock sieht, dann könnte man kotzen. Hauptsache ICH bin geil und mache Support.....mit 20 Leuten.... :kopf:

  • Es ist in der Tat manchmal schön merkwürdig, was für Leute bzw. Leute mit wie wenig Interesse oder Wissen in der Nordkurve im Stehbereich, also dem vermeintlichen Platz für "Fans", unterwegs sind.


    Fragt mich am Samstag doch glatt einer, warum denn der Fahrenhorst dauernd die Seite wechselt. Würde ihn ganz wuschig machen, der Bursche. Auf meine höfliche Nachfrage, wo er denn diesen Spieler gesehen zu haben glaubt zeigt er mit voller Überzeugung auf Rosenthal.


    Ich fragte (frug?) ihn dann ob er wüsste, welche Position Fahrenhorst denn spielen würde (wenn er spielen würde und nicht verletzt wäre). Die Ernte war ein kräftiges Achselzucken.


    Ich habe mich dann abgewandt.........


    Wie gesagt, ich finde das symptomatisch.

  • locke: :rofl: :kopf: :rofl:



    Vielleicht ist es einfach ein gesellschaftliches Problem, dass Leute einfach nur zum gucken ins Stadion gehen - um halt "in" zu sein. Dazu kommt das die treuen, alten Seelen auch irgendwann mal älter werden und die sogenannte neue Generation den Support einfach anders verstehen und ausleben - muss man halt mit Leben.


    Vielleicht wäre ein Comeback der Trommler (direkt Oberrang) eine Lösung des Problems. Kann mich an Zeiten erinnern, als Dortmund sogar unsere Trommler abwerben wollte..... :anmachen:

  • Zitat

    Original von Arne


    So schauts aus. Ich wundere mich auch mehr und mehr wie verklärt hier manche von diesem Stimungsgrab 1. Klasse schwärmen. Ebenso ist das mir deswegen das gehaule über die aktuell Stimmung im Stadion ein Rätsel. Es ist halt so - einzelne Spiele ausgenommen - wie seit 20 Jahren. Nur das man mittlerweile nicht mal mehr in Ruhe zuschauen kann, weil man dabei beständig, sei es vom Verein oder Vorsänger, über die Maße laut und penetrant akkustisch belästigt wird.


    Genau so sieht das aus. Wahrscheinlich gibt es bei vielen mittlerweile sogar die Erwartungshaltung, bespaßt zu werden. Wundern würde mich das angesichts der offenkundigen Wirkung solcher eigentümlichen Stimmungsanheizer wie dieses neuen "Schalalalalalala" vor dem Spiel wirklich nicht mehr. Von selbst geht nichts mehr, alles muss vorgekaspert werden. Ich warte noch auf die Klatschehändchen auf der Anzeigetafel. Dann wird man mich allerdings zum letzten Mal im Stadion gesehen haben.

  • Zitat

    Original von Norbertus
    Aber die Strukturen waren auch anders im Block, wenn man jetzt wie oben Vorgeschlagen den Capo weglässt, dann schweigen ja alle o_O Die Leute würden das ohne garnichtmehr gebacken bekommen....


    So siehts nämlich aus... Das wäre nahezu eine "Totenstille" die da ausbrechen würde.. :nein:

  • Na, da bin ich doch dafür, dass man ab sofort den N-Block für Gäste öffnet. Dann ist endlich mal Stimmung.