Drumherum gegen Hamburg

  • Na ja, es muss ja nicht gleich wieder "In Peru, in Peru, in den Anden..." rausgekramt werden (obwohl ich das immer äußerst amüsant fand).


    Es reicht doch schon, wenn man die ganz einfachen "Shalalas" wieder mal aktiviert (Hannover Ninety-Six etc.). Es geht vielleicht auch gar nicht darum, möglichst komplizierte Sachen zu machen - das meinte ich auch nicht mit Kreativität. Es geht eher darum, innerhalb eines Spiels mal wieder sechs, sieben, acht, neun verschiedene Gesänge anzustimmen, bevor sie vollständig einmotten.


    Die diversen Trommel-/Klatsch-Choreos vermisse ich ebenfalls. Als ich Fan wurde, gabs davon locker zehn pro Spiel. Wobei das nicht alles verschiedene waren, okay - aber für Stimmung haben sie gesorgt.

  • .. wird alles angestimmt, nur keiner singt mit.


    trommler sind auch anwesend, aber zumeist nerv- und stimmungstötend unterwegs;
    wurde hier schonmal gesagt: die kloppen teils son eigenartigen rhythmus, dass viele mit dem klatschen aufhören und das singen/gröhlen folglich ebenso unterlassen.


    lösung? anzahl der trommler reduzieren!? .. wieviele sind dat eigentlich momentan?

  • Wir kommen jetzt etwas vom Thema ab. Aber bei Heimspielen könnten die Trommler eine durchaus sinnvolle Ergänzung zum Capo sein. Da unsere Kurve ja ziemlich langgezogen ist, verhallen manche Anfeuerungsrufe vom Capo scheinbar ungehört. Im Oberrang sind sie auch nur lesie zu vernehmen, so dass die richtige Stimmung auch dort häufig nicht aufzukommen vermag. Wieviel Trommler sind denn nun im Schnitt da? Weiß das keiner? Im alten Niedersachsenstadion hat man die Jungs doch überall gehört! Gut, da waren zu Zweit- und Drittligazeiten natürlich auch weniger Zuschauer. Aber das sollte nicht das Problem sein. Vielleicht ist die Akustik jetzt schlechter, 10 - 12 Trommler wie damals, die über dem Unterrang stehen, sollten auch heute noch ordentlich Krawall machen! Wer organisiert das denn eigentlich? Simple "HSV", "Hannover" oder "96" Anfeuerungsrufe nach "Trommelwirbel" haben immer eine tolle Wirkung auch bei nur 15000 Zuschauern gehabt! Das muss doch wieder hinzubekommen sein! Da kann jeder mitmachen, auch Fans, die nicht so häufig kommen oder neu sind. Caporufe werden in W, O oder sogar S sowieso nicht gehört und die Leute da können höchstens auf die Nordkurve reagieren!
    Trotzdem sollte natürlich ein Capo bestehen bleiben! Bei Heimspielen kann man bestimmt abklären, wie man verhindert, dass die eine Hälfte dem Capo folgt und die andere Hälfte den Trommlern!
    Würd mich mal interessieren, was die Ultras von so einem Szenario halten würden!





    P.S. Außerdem war die Masse an Trommlern immer ein Markenzeichen von 96!

  • Seit sie "Sieg Hallo" nicht mehr trommeln sollen, ist die Motivation ein wenig raus.
    Der Trommelwirbel ist ne Sache aus den Neunzigern, da haben sie hin gehört.


  • Respekt - -NINETYSIXER-
    Sehr guter Beitrag zu diesen Thema!


    Mein Reden. Also vielleicht sollte man sich in Aufgaben der Rote Kurve mal über das Thema Gedanken machen - soll ja nur ein Denkanstoß sein. Schließlich sind alle an bessere Stimmung interessiert.....


    erdinger: Back to the roots.... :anmachen:

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidti ()

  • Zitat

    Original von -NINETYSIXER-
    Da unsere Kurve ja ziemlich langgezogen ist, verhallen manche Anfeuerungsrufe vom Capo scheinbar ungehört.


    Bitte? Die kommerzielle Beschallungsanlage dröhnt manchmal so, dass das Trommelfell vibriert. Es liegt einfach am Publikum. Karten zu teuer - dann kaufen die Touristen halt Stehplatzkarten oder gleich ein Premiere-Abo. Es ist schon peinlich zu sehen, dass es in der Mitte (n16/n4 Stimmung gibt, die zu den Seiten nicht nur abflacht, sondern komplett tot ist. In Hannover ist das schon sehr merkwürdig... Man kann die N-Blöcke nicht mit der Party in Frankfurt vergleichen. Was da abgeht wird hier immer in unerreichbarer Ferne bleiben. Schade, ist aber so.
    Zu den Trommlern: Ganz ehrlich? Bin ich immer so stramm, dass ich das Gefühl habe, es wäre nur einer von denen unten am klöppeln? Damals haben die noch richtig auf die Pauke gehauen und heute kommt nix mehr an... glaube ich...!


    Aber dieses Thema ist nun auch so ausgelutscht, dass es sicher nicht, egal wie, möglich sein wird, die Stimmung zu verbessern. Nach jedem Spieltag das gleiche Ding im "Stimmung und Drumherum"-Thema. ICH kann es nicht mehr hören...

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Zitat

    Nach jedem Spieltag das gleiche Ding im "Stimmung und Drumherum"-Thema. ICH kann es nicht mehr hören...


    Aber aber - ich dachte das wäre genau das Problem... :lookaround:

  • Zitat

    Original von Sir_Töbi


    Ich in N5 auch nie! :kopf:


    Also ich stehe in N4, eigentlich immer in reihe 16 oder 17 und da hört man die Trommler eher selten!!! :(

  • Zitat

    Original von -NINETYSIXER-
    Da unsere Kurve ja ziemlich langgezogen ist, verhallen manche Anfeuerungsrufe vom Capo scheinbar ungehört.


    Zitat

    Original von utze
    Bitte? Die kommerzielle Beschallungsanlage dröhnt manchmal so, dass das Trommelfell vibriert. Es liegt einfach am Publikum. Karten zu teuer - dann kaufen die Touristen halt Stehplatzkarten oder gleich ein Premiere-Abo. Es ist schon peinlich zu sehen, dass es in der Mitte (n16/n4 Stimmung gibt, die zu den Seiten nicht nur abflacht, sondern komplett tot ist.


    Das ist doch mein Reden. Dass wir aber leiser sind als eine Beschallungsanlage für geschätzte 1.5 Mio. Euro ist auch klar. Aber die dröhnt ja nicht während des Spiels, wenn mal gerade keine Tore für uns fallen. Vielleicht reicht es einfach nicht aus, die Touristen mit "Ultragesängen" zum Anfeuern zu bewegen. Vielleicht brauchen die ein einfaches Trommelfeuer im Rücken und "HSV"-Gebrülle!


    Zitat

    Original von utze
    In Hannover ist das schon sehr merkwürdig... Man kann die N-Blöcke nicht mit der Party in Frankfurt vergleichen. Was da abgeht wird hier immer in unerreichbarer Ferne bleiben. Schade, ist aber so.
    Zu den Trommlern: Ganz ehrlich? Bin ich immer so stramm, dass ich das Gefühl habe, es wäre nur einer von denen unten am klöppeln? Damals haben die noch richtig auf die Pauke gehauen und heute kommt nix mehr an... glaube ich...!


    Ich glaube, das haben wir nun endgültig festgestellt, dass die Trommler nicht mehr das sind, was sie mal waren. Die Lautstärke scheint sich ja mit der abgenommenen Anzahl der Trommler verflüchtigt zu haben.
    Mehr Trommler und ein abgesprochenes Konzept zwischen Trommlern und Ultras könnten den Lärm in der Nordkurve deutlich erhöhen. Wie schon geschrieben, einfach zum Mitbrüllen für alle, auch an den Rändern des N-Blocks bei denjenigen, die vielleicht nicht so häufig da sind. Damals hat doch sogar die West mitgebrüllt, wenn es einigermaßen lief und die 10-12 Trommler Rabatz gemcht haben. Das kann doch nicht sein, dass man sowas zumindest bei Heimspielen nicht merh hinbekommt!


    Zitat

    Original von utze
    Aber dieses Thema ist nun auch so ausgelutscht, dass es sicher nicht, egal wie, möglich sein wird, die Stimmung zu verbessern. Nach jedem Spieltag das gleiche Ding im "Stimmung und Drumherum"-Thema. ICH kann es nicht mehr hören...


    Natürlich hatten wir das Thema schon häufiger mal, aber es muss sich bei Heimspielen auch dringend was ändern. Hat doch keinen Sinn, wenn nur bei Toren und kurz danach gejubelt wird. Gegen Hamburg hätten die 11 Jungs lautstarke Unterstützung bitter nötig gehabt. Die hatten doch ab der der ersten Minute die Hosen voll! Deswegen sollte man das Thema nicht so einfach abwatschen, wie der Kaiser gesagt hätte!

  • Jawohl. So und nicht anders sieht es aus ;) Trommler, wir brauche mehr Trommler.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Zitat

    Original von utze
    Jawohl. So und nicht anders sieht es aus ;) Trommler, wir brauche mehr Trommler.


    Und ein Capo der mehr aufs Spiel eingeht! :)


    Dann hätte wir die Lösung ja gefunden... :kopf:


    (Wobei ein teilweise neues Puplikum in der Nordkurve ja auch nicht schlecht wäre :rofl: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir_Töbi ()