Christian Schulz

  • Irgendwie habe ich auch kein gutes Gefühl, CS19 einfach so "abzustoßen". Bader hat ihm ja zumindest eine Hintertür offen gelassen, was andere Tätigkeiten im Verein angeht. Das finde ich grundsätzlich gut so. Als Backup hätte ich ihn aber trotzdem gern noch im Zweitligakader gesehen. Aber wer weiß, vielleicht "passt" es ja auch einfach aus anderen Gründen nicht. Vielleicht stimmt die Chemie mit Stendel einfach nicht; dann wäre es sicherlich auch nicht ratsam, einen Kaderplatz zu verschwenden.

  • Ich finde man lässt man einen verdienten Spieler, und das ist er auch nach einer solchen Saison, nicht einfach so ins leere laufe. Hat meiner Meinung nach keinen Stil und das ist dann der Punkt wo mir der Spaß vergeht.

    Wenn die Information zutrifft, dass Stendel ihm das Ganze kurz in der Kabine mitgeteilt haben soll, wäre das eine absolute Stillosigkeit. Dann wäre dem Mann seine kleine "Erfolgsserie" schon zu Kopfe gestiegen.

  • seit mindestens 3 jahren, wird in jeder sommerpause hier erzählt, er ist zu langsam oder muss ständig fit gespritzt werden. tut mir leid für den bremer aber seine zeit ist leider vorbei.
    irgendeiner hat hier geschrieben, dass marcelo ständig die lücke schliessen musste. das ist selbst mir aufgefallen und ich habe so viel ahnung von fussball wie stephan.

  • Schulle passt nicht in das aggressive Spielsystem Stendels. Wenn so weit vorne gepresst wird, entstehen hinten sehr große Räume, die kriegt ein Schulle nicht geschlossen. Dafür wird Sanè gebraucht oder ein Typ wie Marcelo oder Naldo. Mit Schulle kannst Du Stendels Fussball nicht spielen. In Darmstadt würde er vielleicht passen oder auch in Frankfurt unter den Kovac`s. Wünsche ihm viel Glück.

  • Abgesehen von der Tatsache, dass ich Schulle gerne hier noch weiter gesehen hätte/weiter sehen würde: so richtig dolle viele Innenverteidiger haben wir dann aktuell nicht. Oder?


    Lieber Christian, hoffentlich bleibst Du 96 in der ein oder anderen Funktion erhalten! Alles Gute, was auch immer deine Zukunft bringen mag!

  • zu langsam hin oder her...


    Zumindest als Backup- wie von einigen hier auch bereits erwähnt, wäre es nicht schlecht gewesen, ihn zu halten. Und natürlich auch als Persönlichkeit. Ich denke, dass hätte durchaus auch weitere positive Aspekte für Schmiedebach z.B. gebracht...


    Was mir an der Sache nicht schmeckt, ist die derzeitige öffentliche Darstellung- ich kenne deren Wahrheitsgehalt nicht. Aber wenn dem so ist, dass der Verein zunächst vorgefühlt hat, er sich auch klar bekannt hat und nun auf diese Art und Weise ein Rückzieher gemacht wurde, hat das für mein Empfinden einen äußerst herben Beigeschmack... :misstrauisch:

  • Sané und Hoffmann werden wohl gehen, Marcelo wohl nicht wiederkommen, Milosevic könnte eigentlich auch was besseres finden. Anton soll eher auf die 6. Bleibt irgendwie nur noch unser Neuzugang. Und Felipe.

  • Kai: Gewiss, irgendwie sagt mir das aber meine Menschenkenntnis.


    Ich will und kann überhaupt nicht deine Menschenkenntnis in Zweifel ziehen. Fakt ist aber, dass wir alle Schulz (wie übrigens alle anderen Spieler auch) nur aufgrund der Dinge beurteilen können, die uns zur Kenntnis gelangen. Das sind in der Regel Interviews oder Smal Talk, wenn man mal Glück hat, den Spieler persönlich zu treffen.


    Ich habe in meinem Leben leider schon zu häufig Leute kennenlernen müssen, die nach außen super freundlich, loyal. bescheiden und umgänglich taten. Nach innen jedoch echte Charakterschweine waren. Man spricht da wohl von "zwei Gesichtern". Ich wollte nur meinem Beitrag anmerken, dass wir Fans und die Öffentlichkeit nur ein Gesicht kennen. Wünschenswert wäre, wenn Schulz tatsächlich nach innen genauso freundlich, loyal und offen ist wie er den Eindruck bei seinen öffentlichen Auftritten hinterläßt - auch bei mir. Aber wir wissen es halt nicht - im Gegensatz zu Stendel und den übrigen Spielern des Kaders. Dass wir es nicht wissen, ist normal und nicht ungewöhnlich. Aber zumindest bin ich vorsichtig (in der negativen wie in der positiven Richtung) bei der Beurteilung von Menschen, die ich nicht wirklich kenne. Und ich glaube auch, dass ich über eine bestimmte Menschenkenntnis verfüge.


    Auch hier finde es schade, dass Schulz keinen neuen Vertrag bekommt. Da wird es jedoch Gründe für geben und diese Gründe sind bisher nicht kommuniziert und daher ist ein Feld für Spekulationen geöffnet. Der eine sagt, dass es am lieben Geld liegen würde, der andere bezweifelt das. Da wird dann weiter seine Verletzungshistorie angeführt und andere weisen darauf hin, dass z.B. Andreasen wesentlich verletzungsanfälliger wäre. Am Überangebot an Innenverteidigern kann es normalerweise auch nicht liegen, denn es wird ja allgemein mit dem Weggang von Sane, Hoffmann, Milosevic und Felipe gerechnet. Aber es wird einen Grund geben, warum man den Kapitän und langjährigen Spieler keinen Vertrag mehr anbietet. Denn wenn es nur nach dem Offensichtlichen gehen würde, würde das dabei herauskommen, was hier mehrheitlich gewünscht wird, nämlich eine Vertragsverlängerung als Back up, mit leistungsbezogenem Vertrag und Option, ihn irgendwie an den Verein zu binden, wenn er nicht mehr spielen kann. Stattdessen wird ihm angeblich in der Kabine mitgeteilt, dass man nicht mehr mit ihm planen würde. Da kann man dann natürlich sagen, dass die Entscheidungsträger incl. Stendel stillos sind und ihnen der letzte Erfolg zu Kopf gestiegen ist, man kann aber m.E. auch mal kritisch hinterfragen, ob das Bild, was man von Schulz so hat, wirklich stimmt. Zumindest als Möglichkeit.

  • Also mir reicht es aus, wenn ich mir bewußt bin, nur einen Teil des Ganzen zu kennen und den Rest nach Gefühlen aufzufüllen. Es gibt nicht zu allem eine Datenbank. Und wenn ich schon bei Gefühlen bin: Ich finde nicht, daß wir jetzt groß über den Charakter eines langjährigen Spielers und Kapitäns rätseln müssen. Nachher bleibt da irgendein Beigeschmack hängen. Er hat sich in der Öffentlichkeit immer tadellos verhalten und war jahrelang in den Mannschaftsrat gewählt worden. Daher möchte ich einfach mal davon ausgehen, daß die Entscheidung in erster Linie aus sporttaktischen Erwägungen heraus gefallen ist: Hohes Verteidigen mit antrittsschnellen Abwehrleuten. Und antrittsschnell ist Schulle bei aller Sympathie halt nicht. In meinen Augen war er in der Innenverteidigung am besten, von daher scheiden andere Positionen (LV, DM) aus.


    Bei Andreasen soll eine Entscheidung erst fallen, wenn dieser wieder genesen ist. Kann man machen. Sollte Leon aber einen neuen Vertrag bekommen - und Schulle eben nicht -, dann hätte ich auch Bauchschmerzen. Andreasens Kampfgeist zum Trotz. Selbst wenn er zuletzt fit war, kam er immer einen Schritt zu spät. Und eine besondere Ruhe am Ball habe ich bei ihm auch nicht gesehen.

  • Mit Schulz verliert man ein Gesicht das Hannover über viele Jahre geprägt hat. Und selbst wenn er nicht in die taktische Grundausrichtung passt, werden die Spiele kommen in denen wir in den letzten 10 Minuten hinten drin stehen und das eine Tor Vorsprung über die Zeit bringen wollen. Und dann ...


    Des weiteren schließe ich mich Pokalheld voll und ganz an.

  • Dahls Menschenkenntnis zeigt sich schon darin, dass er an anderer Stelle kürzlich Hedemann entlarvt hat.


    Dass Schulz Kapitän war, spricht für mich wie alle anderen Eindrücke allerdings dennoch eher gegen die Charakterschwein-Möglichkeit.


    Ich finde es auch sehr schade, dass ihm nicht wenigstens ein Einjahresvertrag angeboten wurde. Mit den womöglich scheidenden Schmiedebach und Andreasen ist er der letzte Spieler, der noch mit Robert Enke zusammen gespielt hat. Auch wenn mit klar war, dass dieser Moment irgendwann kommen wird - so richtig bereit bin ich dafür noch nicht.


    Außerdem ist er (den eigenen Nachwuchs mal komplett außen vor) für mich der Spieler, dem ich am ehesten abnehme, dass ihm etwas an 96 liegt.

  • Und ich glaube auch, dass ich über eine bestimmte Menschenkenntnis verfüge.

    Die wollte ich dir auch keineswegs absprechen, Kai. Sicher, wir wissen nicht, was vorgefallen ist, aber für ihn spricht eben, dass er Kapitän der Mannschaft war, dazu gehört schon ein bestimmtes Vertrauen. Einen leistungsbezogenen Einjahresvertrag hätte ich ihm schon gegönnt, und das meintest du ja auch.

  • Also wenn man schon noch nen Älteren im Kader haben möchte, dann schon eher Schulz.


    Sehe ich auch so. Und Andreasen verlaengert? :erstaunt:
    Wenn aber die beiden gehen, kann ich das nachvollziehen. Bei aller Sympathie. Einen guten feierlichen Abschied zu nehmen ist von der Seite der Fans selbstverstaendlich.

  • Der Mohr hat sein Arbeit getan, der Mohr kann gehen...


    Machs gut, Schulle, danke für über 254 Spiele!
    Keiner grätschte so schön wie du...

  • Danke Schulle! Es war eine schöne Zeit - nicht immer erfolgreich, aber im Großen und Ganzen
    hat das gepasst. Ein echter Sportmann, der uns da fehlen wird. Ich fände es toll, wenn er im "Verein"
    integriert werden könnte.
    Auf der anderen Seite finde ich es sehr gut, dass Stendel sich es als erster Trainer seit Jahren mal traut, einen
    echten Umbruch zu starten.

  • Es ist schon merkwürdig, dass fast alle hier krampfhaft einen Zusammenhang zwischen Schulz und Andreasen herstellen wollen. Nach dem Motto "wenn schon einer von den Alten bleiben soll, dann doch bitte Schulz".
    Nun ja, zum Glück sehen die Verantwortlichen das nicht so. Jede Personalie ist natürlich erst einmal isoliert zu betrachten. Bedarf auf seiner Position, Alter, Entwicklungsfähigkeit, Charakter, Gehalt etc.
    Bei Schulz hat man aus dem Gesamt-Anforderungsprofil heraus entschieden, ihm keinen Vertrag mehr anzubieten. Das ist sicher nicht nach jedermanns Geschmack aber nachvollziehbar.


    Bei Andreasen hat man offenbar noch keine Entscheidung getroffen. Das kann alles oder nichts heißen. Auf jeden Fall bedeutet es rein gar nichts in Bezug auf den Spieler Schulz. Möglich ist doch auch, dass man abwarten möchte, wen man noch so auf der 6er/8er-Position bekommen bzw. halten kann? Drum prüfe, wer sich bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet. Bei Leon hat man da sicher keinen Druck.
    Ich persönlich würde ihm auch eher einen Blumenstrauß in die Hand drücken und Tschüß.


    Noch ein Wort zum Alter: Den Wert eines Spielers am Alter festzumachen ist natürlich auch Quatsch. Erfahrung kann man im Fußball auch schon mit 25 Jahren genug haben, um eine Mannschaft zu führen. Das ist natürlich eher eine Frage der Person. (Podolski hat unendlich Erfahrung, eine Mannschaft führen kann er deshalb trotzdem nicht. Ein Schweinsteiger konnte das schon vor einigen Jahre, vielleicht sogar besser als heute)