Christian Schulz

  • Eigentlich ging es doch nur darum, dass Schulle wider erwarten ein solides Spiel als LV gemacht hat (was er in dieser Saison ja auch schon als IV bewiesen hat), oder?
    Es behauptet auch keiner, dass das in Zukunft so bleiben wird.

  • Es sind doch die Summe der kleinen und großen Änderungen, die eine (neue) Taktik aus ausmachen. Natürlich hat Slomka auch das eine oder andere gespielt, keiner kann den Fussball neu erfinden. Aber die ganzen Änderungen tragen schon die Handschrift des neuen Trainers.

  • Schließe mich sleeper an und empfehle, zum Putzer zu gehen und sich eine windschnittige Frisur verpassen zu lassen. Bringt vielleicht auch die eine oder andere Zehntelsekunde im Sprint.

  • Über seine Offensivfähigkeiten ist ja eigentlich schon alles gesagt, da gab es auch gestern keine neuen Erkenntnisse. Schlimmste Szene war der "Distanzschuss" vom Strafraumeck, als 15 Leute im Strafraum standen und der Schuss natürlich am ersten Verteidiger hängen bleibt und direkt den Konter einleitet. Campusliganiveau.


    Aber gut, er spielt ja, weil er in der Verteidigung solide sein soll. Und weil er in der Lage ist, taktische Anweisungen umzusetzen.


    Schauen wir uns einige die Highlights in der Rückrunde an:


    Das 1:0 Gestern: Müller führt den Ball 30 Meter lang zentral durch unsere Hälfte. Schlimm genug, wo ist das defensive Mittelfeld? Immerhin steht die Viererkette, sie ist in der Rückwärtsbewegung. Ungefähr 25 Meter vor dem eigenen Tor bleiben Rajtoral, Hoffmann und Marcelo stehen und stellen damit alle 4 Mainzer abseits. Wenn da nicht Schulz wäre, der unbeirrt bis an den eigenen Strafraum durchrennt und dann exakt so stehen bleibt, dass er a) das Abseits aufhebt, b) keinen der vier angreifenden Mainzer noch rechtzeitig erreichen kann im Falle eines Anspiels. Meine erste Reaktion auf das Tor war: Was macht die Innenverteidigung, warum doppeln sie Müller? Meine zweite war, wo ist das defensive Mittelfeld eigentlich in der Szene? Aber wenn man sich nun in Ruhe nochmal die Wiederholung anguckt, merkt man, wie übel Schulz in der Situation aussieht. Und je öfter man es sieht, desto übler wird es.


    Ebenfalls gestern, 64. Minute: Öffnender, langer Ball in den Rückraum von Schulz, Choupo-Moting nimmt ihm im Sprint auf 15 Meter 5 ab. Glück, dass Zieler bereits weit aus dem Tor rausgekommen ist und ins 1:1 geht, bevor Choupo-Moting den Ball kontrollieren kann, sonst steht's hier bereits 2:0.


    67. Minute, Koo und Choupo Moting laufen bei einem Konter diagonal, CM kriegt den Ball, noch ist Schulz neben ihn. CM ist mit Ball schneller als Schulz ohne, gewinnt auf den 15 Metern bis zum Strafraum 2 Meter Vorsprung. Zieler großartig im 1:1 und hält uns weiter im Spiel.


    93. Minute, ein Konter, 3 Angreifern gegen die beiden Innenverteidiger. Das ist logischerweise ein Zimling zu viel, und der steht da wo Schulz hätte sein müssen, wird angespielt und spielt ihn scharf auf Choupo-Moting. Im gesamten Internet ist keine Kameraeinstellung zu finden, in der zu sehen wäre, wo Schulz in der Situation war. Es gibt ein Bild, in der man in etwa 30 Metern Entfernung, so etwa an der Mittellinie, einen Kopf ins Bild ragen sieht. Könnte seiner sein, das Bild ist leider recht unscharf.


    Nun, Schalke, das 1:0. Klar, Großartig gemacht vo Kolasinac, Marcelo sieht total alt aus und muss ihn eigentlich legen. Kolasinac läuft die Grundlinie hinauf, Hoffmann kommt ihm entgegen, dadurch ist im Strafraum massig Platz, 2 Schalker stehen frei, Schmiedebach rennt zu dem Spieler der sich im Rückraum anbietet und ist wohl noch rechtzeitig da. Schulz steht eigentlich gut und bewegt sich zum langen Pfosten. Und dann rennt er los, er will ebenfalls zu dem Spieler im Rückraum. Da kommt er aber unmöglich hin, im Zeitpunkt des Abspiels steht er daher exakt im Deckungsschatten von Hoffmann und erfüllt damit überhaupt keine Funktion. Farfan ist dadurch am langen Eck völlig alleine und muss nur noch einschieben.


    Auch das 2:0 kam über die linke Seite, natürlich. Keine Frage, es war einfach geil gespielt von Schalke. Trotzdem, dynamisch wirkt Schulz in der Situation nicht: Uchida hinterläuft miit Ansage, Bittencourt sieht das und kommt dazu: Bittencourt und Schulz stehen beide direkt vor Farfan. Bittencourt signalisiert zu Schulz sogar, dass er Uchida übernehmen und zur Grundlinie soll. Schulz macht das aber nicht, er steht nur rum. Dann dreht er sich um, trabt hinterher und hat auch noch die Chuzpe Hoffmann etwas wütend zuzugestikulieren. Anstatt zu versuchen irgendwie noch ins Spiel einzugreifen.


    Das Gegentor gegen Gladbach: Younes läuft mit Ball am Fuß an Schulz vorbei. Einfach so. Schulz steht 2 Meter näher zur Grundlinie, Younes rennt los und hat plötzlich 1 Meter vorsprung und kann von der Grundlinie flanken. Auf 7-8 Metern MIT BALL AM FUß nimmt er Schulz 3 Meter ab und flankt rein, Mlapa nickt ein. Das ist so langsam, so unbeweglich, so erbärmlich.


    Das Gegentor gegen Wolfsburg: Ein schneller Einwurf über links, Arnold läuft mutterseelenallein die Seitenlinie runter. Schulz ist weit und breit nicht zu sehen, obwohl es kein Konter ist. Stindl muss angesprinten kommen und auf LV rücken, Arnold nutzt dessen Tempo und schlägt einen Haken, lässt ihn stehen, zieht ab. Zieler lässt prallen, Tor. Schulz stand während der ganzen Zeit bei dem Spieler, der den Ball in etwa an der Mittellinie eingeworfen hat.


    Mein Fazit:
    6 Gegentore in 4 Spielen, an allen ist er Maßgeblich beteiligt, wenn auch nicht alleine. Aber seine Beteiligung ist eine Konstante, die man in meinen Augen einfach nicht ignorieren kann.

  • Kurze Rede, langer Sinn: Schulz ist kein guter LV. Schulz ist IV, da muss er auch spielen. Alles andere ist schlecht für uns und schlecht für ihn.

  • 93. Minute, ein Konter, 3 Angreifern gegen die beiden Innenverteidiger. Das ist logischerweise ein Zimling zu viel, und der steht da wo Schulz hätte sein müssen, wird angespielt und spielt ihn scharf auf Choupo-Moting. Im gesamten Internet ist keine Kameraeinstellung zu finden, in der zu sehen wäre, wo Schulz in der Situation war. Es gibt ein Bild, in der man in etwa 30 Metern Entfernung, so etwa an der Mittellinie, einen Kopf ins Bild ragen sieht. Könnte seiner sein, das Bild ist leider recht unscharf.
    Mein Fazit:
    6 Gegentore in 4 Spielen, an allen ist er Maßgeblich beteiligt, wenn auch nicht alleine.


    Was schreibe ich nur für einen Unsinn, selbstverständlich muss ich dir zumindest in einem Punkt widersprechen. Nämlich beim Fazit mit allen Gegentoren und seiner Schuld am 2:0 gestern. Du hast deshalb keine Kameraeinstellung mit Schulz gefunden, weil er schon lange gegen Schlaudraff ausgewechselt worden war und Prib der LV in dieser 93. Minute gewesen ist.

  • Offensiv sehr limitiert!
    Sehr langsam, was sich auch defensiv sehr nachteilig auswirkt!
    Rettungsversuche gern mit Grätsche, was auch nicht mehr zeitgemäß, weil riskant und wiederum langsam bis er wieder auf den Beinen steht!


    Alles bekannt und sicher wird kaum jemand etwas gegen einen weiteren Versuch mit Prib haben.


    Ihn jetzt aber mit aller Macht für alles Übel dieser Welt verantwortlich machen zu wollen, ist schön vorsätzlich bösartig.


    Wenn man den Begriff "Beteiligung" so weitläufig auslegt, dann muss man selbstverständlich die halbe Mannschaft mit einbeziehen.
    Ok Stylewars, Schulz ist ein rotes Tuch für Dich, warum auch immer. Aber komm mal runter und entspann Dich.

  • Wenn Schulz LV spielt, dann müssen die anderen vor ihm ein Feuerwerk abbrennen - zu viel verlangt von einer allerhöchstens soliden Bundesligaelf. Aber nur einer der zahlreichen Missgriffe Korkuts.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Naja, in den ersten beiden Spielen der Rückrunde ist das mit dem Feuerwerk ja dann auch gelungen, oder?


    So viele Fehlgriffe konnte der neue Trainer in gerade einmal 4 Spielen ja nun auch nicht landen. Und für die Zusammenstellung des Kaders sind bisher andere verantwortlich.
    Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass auf der Bank bzw. die Heilsbringer sitzen.

  • 67. Minute, Koo und Choupo Moting laufen bei einem Konter diagonal, CM kriegt den Ball, noch ist Schulz neben ihn. CM ist mit Ball schneller als Schulz ohne, gewinnt auf den 15 Metern bis zum Strafraum 2 Meter Vorsprung. Zieler großartig im 1:1 und hält uns weiter im Spiel.

    Gerade in der Sportschau hat man auch noch gesehen, dass Schulz es zuvor auch war, der als letzter Mann völlig unnötig den Ball gegen Koo verloren hat. War mir gestern sogar noch entgangen.

  • Aber nur einer der zahlreichen Missgriffe Korkuts.


    Sauber. Wir holen gegen den 4, zweimal den 5 und den 9 insgesamt 6 Punkte, und unser Trainer hat für Dich zahlreiche Missgriffe produziert.
    Hätten wir Dich mal lieber als Trainer genommen, dann wären es bestimmt 13 Punkte gewesen ( 1 Bonus für das super Torverhältnis).

  • Ein Spieler mit seiner Geschwindigkeit ist als LV nicht bundesligatauglich. Erschrecken was z.B. Farfan mit ihm veranstaltet hat und nächste Woche kommt Robben... :nein:

  • Schulz macht viel weniger Stellungsfehler als Pocognoli, von daher finde ich es gerechtfertigt, dass Korkut ihm hinten links den Vorzug gibt.


    Aber was ist mit Prib? Der ist doch dicht an der Mannschaft, regelmäßig Korkuts erster Einwechselspieler. Er ist viel schneller und kann auch mal nach vorne was machen.
    Ich verstehe auch nicht, wieso derart offenkundige Fragen nicht mal von HAZ oder NP gestellt werden. Korkuts Antwort würde mich brennend interessieren.