Tageskarten: Ein Hoch auf unseren Abzockerclub!

  • Ich bezweifele, dass dies der Fall ist. Ich bleibe allerdings dabei: Es ist NICHT Aufgabe von Fans für die Durchsetzung der Stadionordnung zu sorgen. Ich bezahle verdammt viel Geld, um ein Fußballspiel von Hannover 96 zu sehen (im Übrigen bereits OHNE den Dresden-Groschen). Ich werde nicht zusätzlich auch noch ehrenamtlich die Aufgabe des Ordnungsdienstes übernehmen und ich werde schon gar nicht zum Blockwart. Das ist WIDERLICH!



    Es geht nicht um Denunzierung. Hier und da geäußerte Empörung würde schon ausreichen. Wegsehen ist manchmal auch widerlich.

  • Auf mein Budet umgerechnet sind das 40 Euro.
    Ich bin schonmal schwarz gefahren.
    War ärgerlich, hat aber Bock gemacht, der Kick und so!


    Würdest du an jedem Wochenende wieder zahlen wollen ?


  • Vielen Dank für den wertvollen Tip. Wenn man sich mit der Problematik nicht umfassend beschäftigen will, ist Hopfen und Malz verloren.
    Hast Du schon mal 70.000 € strafe gezahlt? Kannst Du Dir vorstellen, wie man sich dann fühlt?


    (Tippfehler berichtigt)


    Dass diese 70 000 Euro völlig willkürlich von einem Sportgericht festgelegt wurden, ohne dass es auch nur irgendeinen Katalog gibt, der Vergehen und Strafen in einen Zusammenhang setzt, dass es zusätzlich so ist, dass die Strafe die üblichen max. 20 000 Euro betragen hätte, wenn wir im Pokal gegen Fürth statt gegen Dresden gespielt hätten, dass der Fußball insgesamt nur diese Summen hin- und herschieben kann, weil diese ganzen Arschlöcher ihre Kohle in den Sport investieren, kannst Du Dir vorstellen, dass es da nervt, wenn ein Patriarch nach Gutsherrenart festlegt, wer Schuld daran ist, dass eine Gruppe sich nicht an die Stadionordnung gehalten hat und dass er deshalb beschließt diese Leute, die seiner Ansicht nach Schuld sind, dafür in Sippenhaft zu nehmen. Dass es ein absoluter Hohn ist, wenn man selbst mittels seiner bezahlten Ordner nicht in der Lage ist, die 2, 3 Bengaloshows pro Saison im Niedersachsenstadion zu verhindern, selbiges von der RK zu verlangen? Die RK übrigens, die sich ganz eindeutig auf ihrer Seite zu Pyro im Stadion positioniert? Ach... was schreib ich das hier eigentlich alles zum 1896. Mal, einige Leute halten anscheinend Kollektivstrafen und Sippenhaft für einen gehbaren Weg, da man nicht laut genug "Pyro raus" im Stadion ruft, wenn es da ab und an mal fackelt. Ich könnte echt kotzen, was aus dieser Gesellschaft geworden ist und wünschte mir manchmal die Rebelleneinstellung der späten 60er frühen 70er zurück. Bevor dumme Sprüche kommen, selbstredend nicht den Terror der RAF. Dieses Hinnehmen sämtlicher völlig widerlicher Maßnahmen, damit die Gesellschaft sich so verhält, wie es einige wenige gerne hätten, ist so dermaßen traurig, aber vermutlich geht es den Leuten heute viel zu gut.

  • Würdest du an jedem Wochenende wieder zahlen wollen ?


    Naja, auf jeden Fall wüsste er, auf was er sich ohne Fahrkarte einlässt und wäre nunmal selbst schuld an dieser seiner "Strafe". Und nicht weil den Samstag zuvor Mike H. statt seinen GTi zu benutzen, dafür die S-Bahn leider aber ohne Ticket benutzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Roimi ()

  • Ein interessierter Mensch lässt fragen, wann Deiner Meinung nach der Autoverkehr, Gasheizungen, Fahrräder und Bäume verboten werden?
    Oder kannst Du ausschließen, dass Menschen dabei und im Umgang mit gefährdet werden?


    Wer zu einem Bundesligaspiel fährt, nimmt die Gefahr in Kauf, auf dem Hin- oder Rückweg zu verunglücken (wie bei jedem Verlassen seiner Wohnung), aber nicht die Gefahr, im Stadion Brandverletzungen zu erleiden.

  • Ja, das ist wahr.


    Ich muss dann auch bald mal los. In meiner Freizeit besuche ich die verschmurgelten Pyroopfer in Krankenhäusern (die ganz schlimmen Fälle) und zuhause (die nur schlimmen Fälle).
    Kaum bin ich mit meiner Runde fertig, muss ich auch schon wieder vorne anfangen. Kommen ja auch ständig welche dazu...

  • Ich denke, wenn wir hier eine Diskussion über Pyro und seine Gefährlichkeit beginnen, reden wir am eigentlichen Thema vorbei. Das Thema lautet doch: Bin ich zuständig, die Leute am Fackeln zu hindern und sonst muss ich 5 Euro mehr zahlen? Ich sage Nein, leck mich am Arsch, Herr Kind, ich bin dafür nicht zuständig, ich zahle viel Eintrittsgeld, damit sich Hannover 96 darum kümmert, dass ich einen unterhaltsamen Nachmittag/Abend im Stadion verbringen kann. Klappt das nicht, müsste eigentlich 96 mir Geld zurückerstatten, da die Sicherheit, von der ich vor dem Betreten des Blocks ja ausgehen muss, nicht gewährleistet wurde. Und zwar vom Verantwortlichen, dem VERANSTALTER!

  • kannst Du Dir vorstellen, dass es da nervt, wenn ein Patriarch nach Gutsherrenart festlegt, wer Schuld daran ist, dass eine Gruppe sich nicht an die Stadionordnung gehalten hat und dass er deshalb beschließt diese Leute, die seiner Ansicht nach Schuld sind, dafür in Sippenhaft zu nehmen.


    Ja - das kann ich mir vorstellen. Ich habe auch schon gesagt, dass ich die Preiserhöhung nicht gut finde. Aber was soll der Patriarch tun ? Nach jedem Spiel eine immer höhere Strafe zahlen ? Wenn man in der Bundesliga mitspielen möchte, muss man sich der Sportgerichtsbarkeit unterwerfen - ob es einem paßt oder nicht. Im übrigen halte ich das Pyroverbot für unumgänglich, weil weder dem DFB/DFL noch dem Verein als verantwortlichem Veranstalter zugemutet werden kann, dass er das Risiko von Verletzungen der Stadionbesucher durch Pyro übernimmt. Die Pyromanen übernehmen das Risiko jedenfalls nicht, denn sie werden kaum in der Lage sein, einen von ihnen verursachten Schaden dem Geschädigten angemessen zu erstatten. Deshalb versuchen sie ja auch, sich unkenntlich zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joker007 ()


  • Weil es so lange Pyro geben wird, wie eine große Menge von Fans dies befürwortet - und sei es nur passiv.


    Mal ganz abgesehen davon, dass es aus verschiedenen Gründen, und seien sie auch noch so gut, von den Umstehenden angesprochen werden sollte. Niemand ist dazu verpflichtet, dafür also zu bestraft zu werden ist nicht Rechtens. Mal ganz abgesehen von den Fans in den hinteren Reihen, die noch nicht mal eine Möglichkeit haben, einzugreifen.
    Das ist ein Grundsatz, auf dem man eigentlich gar keine Diskussion aufbauen kann - das Ergebnis ist klar.

  • Ich denke, wenn wir hier eine Diskussion über Pyro und seine Gefährlichkeit beginnen, reden wir am eigentlichen Thema vorbei. Das Thema lautet doch: Bin ich zuständig, die Leute am Fackeln zu hindern und sonst muss ich 5 Euro mehr zahlen? Ich sage Nein, leck mich am Arsch, Herr Kind, ich bin dafür nicht zuständig, ich zahle viel Eintrittsgeld, damit sich Hannover 96 darum kümmert, dass ich einen unterhaltsamen Nachmittag/Abend im Stadion verbringen kann. Klappt das nicht, müsste eigentlich 96 mir Geld zurückerstatten, da die Sicherheit, von der ich vor dem Betreten des Blocks ja ausgehen muss, nicht gewährleistet wurde. Und zwar vom Verantwortlichen, dem VERANSTALTER!


    Die Themen hängen nun einmal zusammen. Ohne die Pyro würde es die 5 € nicht gegeben.


    Und richtig - für dein Eintrittsgeld darfst du erwarten, dass du ein (hoffentlich gutes) Bundesligaspiel siehst (und nicht, dass du ein Feuerwerk siehst - das gibts in Herrenhausen) und dass der Veranstalter alles ihm mögliche unternimmt, um die Gefahr von Verletzungen der Besucher so gering wie nur irgendwie möglich zu halten.

  • Wenn man in der Bundesliga mitspielen möchte, muss man sich der Sportgerichtsbarkeit unterwerfen - ob es einem paßt oder nicht.


    Und genau das dürfte aus kartellrechtlicher Sicht angreifbar sein. MK hat doch bei 50+1 schon gezeigt, daß er nicht davor zurückschreckt, die Verbände vor ein ordentliches Gericht zu zerren - warum nimmt er das nicht mal hier in Angriff?

  • ...weil der joker uns doch erklärt hat, dass die 70.000 Strafe auch bei Protest gegen die Höhe in voller Summe hätte entrichtet werden müssen.


    Liest Du denn hier nicht mit?

  • Ja. Das erwarte ich. Und wenn der Veranstalter es nicht in den Griff bekommt und im Lizenz-Verfahren zugestimmt hat dafür jegliche willkürlich festgelegte Strafe zu akzeptieren, erwarte ich, dass er das tut. Ich erwarte auch, dass, sollten die Zünder erwischt werden, diese belangt werden, um den Schaden für meinen Verein wieder auszugleichen. Was nicht geht, und das ist das Einzige, worum es derzeit geht, was nicht geht, ist dass ich dafür belangt werde, die Versäumnisse des Vereins nicht ausgeglichen zu haben. Erstens, wenn ich im Niedersachsenstadion bin, bin ich oben in N16/N17. Ich könnte nicht mal dann eingreifen, wenn es mich stören würde und ich wollte. Zweitens: Ich werde nicht bezahlt dafür, Ordnung im Niedersachsenstadion herzustellen. Ich habe viel Geld bezahlt, um ein Fußballspiel zu sehen. Ich selber halte mich an die Stadionordnung. Nix, aber auch gar nix in den AGBs von 96 verpflichtet mich dazu, hier den Blockwart und Ordnungsdienst zu übernehmen. Gar nix. Und daher ist eine Erhöhung um 5 Euro, um mich dazu zu bringen, dass in Zukunft zu tun, nicht akzeptabel für mich. Meine Konsequenz ist eindeutig und ich habe das so Hannover 96 mitgeteilt. Wird ihnen vermutlich völlig am Allerwertesten vorbei gehen, kann ich dann auch nicht ändern. Ich lasse mir aber nicht alles bieten. Auch nicht von meinem Lieblingsverein.


  • Würdest du an jedem Wochenende wieder zahlen wollen ?


    Wollen nicht, aber wenn ich absichtlich schwarz fahre dann zahle ich halt. Aber doch nicht die Leute die mit mir in der Bahn waren!
    und wenn die Üstra mein Geld nicht will (so geschehen zwischen UH und Verein) dann ... ja ...dann zahlst halt du anteilig für mich. Warst ja schließlich in der selben Bahn ...

  • Wenn man sich mit der Problematik nicht umfassend bschäftigen will, ist Hopfen und Malz verloren.


    In diesem Forum ist sich mit dieser Problematik über viele Seiten umfassend beschäftigt worden. Eigentlich waren wir schon mal weiter.

  • Ja. Das erwarte ich. Und wenn der Veranstalter es nicht in den Griff bekommt und im Lizenz-Verfahren zugestimmt hat dafür jegliche willkürlich festgelegte Strafe zu akzeptieren, erwarte ich, dass er das tut. Ich erwarte auch, dass, sollten die Zünder erwischt werden, diese belangt werden, um den Schaden für meinen Verein wieder auszugleichen. Was nicht geht, und das ist das Einzige, worum es derzeit geht, was nicht geht, ist dass ich dafür belangt werde, die Versäumnisse des Vereins nicht ausgeglichen zu haben. Erstens, wenn ich im Niedersachsenstadion bin, bin ich oben in N16/N17. Ich könnte nicht mal dann eingreifen, wenn es mich stören würde und ich wollte. Zweitens: Ich werde nicht bezahlt dafür, Ordnung im Niedersachsenstadion herzustellen. Ich habe viel Geld bezahlt, um ein Fußballspiel zu sehen. Ich selber halte mich an die Stadionordnung. Nix, aber auch gar nix in den AGBs von 96 verpflichtet mich dazu, hier den Blockwart und Ordnungsdienst zu übernehmen. Gar nix.
    ...


    Da bin ich vollkommen bei Sujo. Ich bin zwar nicht mehr im RK-Block und daher nicht persönlich betroffen, habe mich aber trotzdem beim Verein über so eine Gruppenhaftung beschwert. Ich und 99 % der sonstigen Blocknutzer kennen die Zünder nicht und sind auch nicht zuständig diese Dingfest zu machen. Ein Unding, jetzt alle im Block dafür löhnen zu lassen.

  • Joker, kannst du dir bittte, bitte, noch einmal den Pyrofaden (oder auch meinetwegen jegliche anderen Fäden, wo ads Pyrothema und die dazugehörigen Strafen diskutiert werden: z.B. 12:12) durchlesen, bevor du in deinem nächsten Posting wieder unhaltbare Behauptungen aufstellst? Ich glaube, du weißt selbst garnicht, wovon du überhaupt redest. Oder hast du schon längst gemerkt, dass du völlig falsch liegst, bist dir aber zu fein, dieses auch zuzugeben? Peinlich!

    Einmal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • Joker


    Genau lies Dir mal die ganzen anderen Fäden durch. Damit wirst Du dann auf Linie gebracht ;).


    Auffallen wird Dir dann, dass nach einer gewissen Postings-Anzahl in einem Faden am Ende die selben Methoden zur Anwendung kommen (natürlich mit anderer Zielsetzung), wie sie dem Verein/Kind vorgeworfen werden.


    Letztendlich ist es einfach sehr amüsant wie hier gejammert und darauffolgend gepöbelt wird.


    Deine Postings bringen dahingehend wieder neues "Futter" und man hat wieder Spass :D.

  • "Auf Linie gebracht"? Ich weiß nicht, wie ich dein Posting einordnen soll. Eigentlich hätte ich ja gedacht, das ist Ironie, aber so wirklich daran glaube ich nicht.
    Es geht in DIESER Diskussion doch nur darum, ob diese 5 € Umlage auf alle überhaupt einen Sinn macht. Und ob die Begründung, die mitgeliefert wird, auch nur einen Ansatz von Realismus enthält. Beide Fragen kann man mit einem glatten: NEIN beantworten. Es ist einfach unverhältnismäßig, was hier geschieht.


    Mit solchen Aktionen wird lediglich versucht, die Ultra-Szene und deren weiträumigeren Anhänger noch weiter zu isolieren, da der Otto-Normal-Westtribünen-Opa sich nicht für Fakten interessiert, sondern sich morgens von der HAZ und NDR2 seine eiskalten Informationen holt, mit denen er dann in seinem Stammtisch prahlen kann.


    Ach egal, mit Tatsachen kommt man bei einigen nicht weiter...


    PS: Ich muss übrigens dazu sagen, dass ich Pyro - in der Form wie es im Moment angewendet wird - in keinster Weise unterstützt. ABER ich lasse mir nicht den schwarzen Peter zuschieben, nur weil ein paar andere Leute meinen, sie müssten tun, was ihnen grad im Sinn steht. DARUM geht es hier!


    Es gibt genug hier aufgezeigte Beispiele, die aufzeigen, dass Sippenhaft einfach nur dämlich ist und überhaupt nichts bringt, da es DAS PROBLEM selbst nicht löst!

    • Offizieller Beitrag

    Da wird von von der Mehrheit sachlich diskutiert, bis dann abwechselnd von einer der beiden Seiten irgendein großer Held kommt,d er mit einem grandiosen Nullwissen prahlt. Und dann sind es auch immer wieder die gleichen Personen, die diese Person widerlegen und mal zum Nachdenken zu bringen - oder zumindest soweit, dass sich die jeweilige Person entsprechend informiert, aber nein, der "Frischling" beharrt auf seiner Meinung möglichst stur, bringt die ganzen Argumentationen, die schon x-mal durchgekaut wurde und ist keinerlei Argumentation zugänglich. Wie gesagt, solche Leute kommen von beiden Seiten dazu (wobei wir, wenn ich mich richtig erinnere mal zwei, drei sehr angenehme, aufeinanderfolgende Tage bei der Pyrodiskussion hatten).


    Schlimm genug, dass solche Leute die Diskussion damit an sich reißen und jedwede vernünftige Diskussion nahezu verhindern, nein, dann haben Pro-Pyro- und Contra-Pyro-Fraktion auch noch eine Handvoll Vollexperten, die denen auch noch applaudiert. Und dann teilweise noch irgendeine Affenscheiße von wegen "Meinungsdiktat" zum besten gibt. Ja ja, jeder darf seine eigene Meinung haben, so lange sie sich mit der eigenen deckt. Hurra.


    Spaßig? Nein, hochgradig zum Kotzen!