Tageskarten: Ein Hoch auf unseren Abzockerclub!

  • auf der startseite sind doch schon einige rechenbeispiele dargestellt. diese neuerlichen "anpassungen" haben mit der mwst-erhöhung soviel zu tun wie wir mit dem ausgang der deutschen meisterschaft.


    obwohl nur stehplatz-dk-inhaber und konsequenter konsum-verweigerer im stadion und somit nicht-betroffener finde ich diese entwicklung skandalös. der lausige zuschauerschnitt in der hinrunde hat wohl noch nicht gereicht.


    ich spare mir und uns jetzt, die wechselwirkung von aktion und reaktion im bezug auf preispolitik wissenschaftlich zu erläutern, aber die herren verantwortliche sollten sich dies mal erläutern lassen. :nein:

  • Zitat

    Original von Sagna
    Na ja. Wenn eine Karte, die vorher € 36 gekostet hat, nun € 37 kostet, ist das eine Erhöhung um 2,78 %. Die Erhöhung der Umsatzsteuer bewirkt eine Erhöhung des Bruttopreises um 119/116, also 2,58 %. Die Differenz von 0,2 % ist Kleinkram.


    paradebeispiel herausgesucht, um die eigene argumentation zu untermauern? warum schreibst du nicht gleich, dass die 45-euro-karte bei plus einem euro eigentlich billiger ist als vorher?

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Für mich lassen sich die Ticketpreise schon durch die höhere Mehrwersteuer begründen. Wenn man mal die Kategorie 2 als Durchschnittspreis annimmt, hatten wir vorher Ticketpreise für den Sitzplatz von 18€ bis 41€, bei einer Erhöhung von 1€ wäre das somit prozentual 5,5% bis 2,4%.
    Man müsste jetzt natürlich die genaue Verteilung der einzelnen Kategorien kennen, um die exakte Gesamt-Preissteigerung berechnen zu können, zusammen mit den nicht erhöhten Stehplätzen (und den Teil der ermässigten Karten) würde ich schon vermuten, dass man sich da ziemlich genau im Bereich der Mehrwertsteuererhöhung bewegt.


    Was nichts daran ändert, dass auch ich die Preise generell für einiges zu hoch halte. Eine spezielle Aktion auf Grund dieser Erhöhung fände ich aber nicht passend, für die Erhöhung hat der Verein einfach dias passende Argument auf seiner Seite.

  • Zitat

    Original von locke
    auf der startseite sind doch schon einige rechenbeispiele dargestellt. diese neuerlichen "anpassungen" haben mit der mwst-erhöhung soviel zu tun wie wir mit dem ausgang der deutschen meisterschaft.


    Nun ja, sollten den Bayern am Ende 3 Punkte zum Titel fehlen, hätten wir schon einen gewissen Anteil daran. :lookaround:

  • Nur mal so nebenbei, ich dachte bisher immer das das Catering (und somit die Bierbuden) an die HCC für eine festgelegte Pacht vergeben wurde. Daher sind die auch als Pächter für die Bierpreise zuständig, nicht der Verein Hannover 96 als Verpächter. Wenn das Bier in eurer Kneipe teurer wird beschwert ihr euch auch nicht beim Verpächter sondern beim Wirt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Und nur vorsichthalber, ich finde 3,50€ auch teuer.

  • da hat der konzessionsgeber aber ein gewichtiges wörtchen mitzureden, denke ich. es wird ja kaum so sein, dass hcc die zusätzliche kohle ganz allein einstreicht. also 3,20 wäre das maximum gewesen, meine ich.

  • generell ist es zu teuer, keine frage ! egal, ob ticket, bier oder fanartikel. trotzdem bleibt es dabei: niemand wird gezwungen !!! abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass diejenigen, die bereit sind, 3 euro für ein bierchen zu bezahlen, auch 3,50 zahlen (sicherlich auch 4 euro). ich persönlich muss in den zwei stunden, die ich mich im stadion aufhalte nicht unbedingt irgendetwas trinken.
    ich finde die preise zu hoch, werde aber weiterhin dauerkarten-kunde sein.
    wiegesagt, es muss jeder für sich selbst entscheiden !


    erstaunt war ich gegen duisburg ! warum sind da soviele leute gekommen ? nur des preises wegen ???

  • Schöne klare Aussage von Kind dazu:
    "Wir freuen uns über die Vertragsverlängerung mit Enke und wollen neue gute Spieler - das muß finanziert werden".
    Für mich nachvollziehbar.


    Ich denke auch nicht, daß sich jemand im Verein die Taschen übermäßig vollstopft - soweit ich weiß, ging und geht Kind sogar mit Eigenkapital ins Geschäft.


    Wenn man in der Liga mithalten will, dann müssen eben alle in die Tasche greifen. Das ist zwar sehr bitter aber es ist nun mal die Realität.


    Unsere Kartenpreise liegen z. B. deutlich unter denen des kleinen HSV.
    Wenn jemand zudem im Stadion innerhalb von 90 min 7 - 8 Bier trinken muß, kann er das ja gerne machen - ob das vernünftig ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

  • Also wenn Protest, dann echt gegen die Bierpreise. Sehe aber auch kaum eine Machbarkeit, da doch gerade die sich ordentlich Bier leisten können, die keine Hardcorefans sind und eh etwas mehr Geld haben.


    Wenn die die Preise jetzt drastisch erhöht hätten, dann wäre ich beim Protest dabei. Aber bei der derzeitig in Aussicht gestellten Summe finde ich das auch übertrieben.


    Kann jemand hier mal vorrechnen, wie viel die Eintrittspreise (nach Abzug aller Kosten für die Heimspiele) am Gesamtetat von 96 ausmachen?

    Einmal editiert, zuletzt von eigentor ()

  • Da müßte man wohl die Kalkulationsdaten von 96 haben.
    Aber mal ganz überschlägig:


    30.000 Zuschauer x € 20,- Kartendurchschnittspreis macht € 600.000,- Einnahmen pro Spiel.


    Angenommen jeder Besucher verzehrt im Schnitt für € 5,- pro Spiel kommen noch mal € 150.000,- dazu.


    Ich könnte mir vorstellen, daß man mit 20 - 30 % Gewinn kalkuliert.
    Macht also ca. € 190.000,- aus.


    Das ganze mal 34 macht dann so ca. € 6,5 Mio. Euro an Überschuß pro Saison.



    Weiß nicht, ob das hinkommen kann.....

    • Offizieller Beitrag


    wir haben aber keine 34 heimspiele...

  • Zitat

    Original von eigentor
    Sehe aber auch kaum eine Machbarkeit, da doch gerade die sich ordentlich Bier leisten können, die keine Hardcorefans sind und eh etwas mehr Geld haben.


    Verstehe ich Deine Aussage richtig, dass diejenigen, die sich beim Spiel ein paar Bier gönnen, keine "Hardcorefans" sind?


    Zitat

    Original von becksbierchen
    abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass diejenigen, die bereit sind, 3 euro für ein bierchen zu bezahlen, auch 3,50 zahlen (sicherlich auch 4 euro).


    Verstehe Deine Theorie nicht ganz. Irgendwo dürfte es bei fast jedem eine preisliche Schmerzgrenze geben, bei dem kein Bier mehr konsumiert wird. Für mich gehört das zum Spiel irgendwie dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()

  • Zitat

    Original von Schaumburger


    wir haben aber keine 34 heimspiele...



    UUPS - Ja wie peinlich.


    Also wären es dann nur noch € 3,25 Mio.

  • die einnahmen aus den heimspielen sind eher was für die portokasse. hauptkohle kommt von
    sponsoren und tv. der jahresetat dürfte so um die 35-50 millionen liegen. oder mehr oder weniger?
    wer weiss was?

  • Nach glaubhaften Mitteilungen in der Tagespresse hat 96 alle Spielzeiten seit 2001/02 mit Verlust abgeschlossen.

  • 3,50 für diese Plörre ist schon unverschämt, außerdem Ausnutzung einer Monopolstellung... aber was willste machen außer weglassen?

  • Eure Kalkulationen hinken alle - Etat liegt so ungefähr bei 32 Mio., der Durchschnittsverzehr eher bei so um die 3 € und die Gewinnmarge max. bei 10 % ..... grundsätzlich deckt sich ein Etat nur zu ca. 33 % aus Zuschauergeldern .... und da kommen dann auch wieder 33 % aus dem VIP-Bereich ....

  • was heißt hier gewinnmarge? die bekommt doch beim catering eh die defizitäre hcc. 96 bekommt doch m.w. einen saisonfixbetrag von hcc für die konzession.

  • Ich hoffe für 96, daß die Kalkulation nicht ein Schuß ins eigene Knie ist. Aus Sicht des Klubs wird man sagen, daß ein 35.000er Zuschauerschnitt bei einem Durchschnittspreis von 25 Euro besser ist als ein 38.000er Schnitt mit 22 Euro.


    Andererseits wurden die Zuschauerzahlen der Hinrunde schon als Enttäuschung angesehen. Warum eigentlich? 35.000 sind immer gekommen, und das bei der Heimpleitenserie, dem schlechten Tabellenplatz, den relativ unattraktiven Gegnern und den hohen Preisen. Im Frühling kommen Bayern, Dortmund, Schalke, Berlin und Hamburg statt Bochum, Aachen und Mainz. Jetzt wird es spannend sein zu sehen, ob wirklich mehr Leute kommen, wo die Preise doch angehoben wurden.


    Ich schätze einfach, daß 96 bei den Sponsoreneinnahmen hinterher läuft. Ich gehe jede Wette ein, daß Mönchengladbach oder Frankfurt mehr Sponsoren haben, die auch jeweils mehr bezahlen. Ein Dankeschön an die Medienlandschaft, die Hannover wie ein Mauerblümchen behandelt. Ich sage nur: Sportschau *)


    Wenn der Verein eine starke Mannschaft aufbauen will, braucht er Geld und Glück. Was die Sponsoren nicht zahlen, muß durch den Zuschauer reinkommen.


    *) zur Sportschau
    Es war die Saison 2005/06, als wir vom Verletzungspech gebeutelt waren. Die ganze Hinrunde hindurch hatte Lienen 13 bis 16 Profis auf dem Trainingsplatz. Mertesacker, Schröter, Stendel, Halfar, Idrissou, Christiansen und Sousa fehlten mehr oder weniger lange. In der Sportschau kam 96 immer als erstes dran. Motto: Unwichtige Partie von grauen Mäusen. Und immer (= IMMER) begann der Bericht mit einer solchen Einleitung (vom Prinzip richtig, Wortlaut ausgedacht):


    Blabla über Manager und Spielerinterviews der anderen Mannschaft. Danach: "Trainer Toppmöller mußte heute auf Klingbeil verzichten, der sich eine Fußverletzung zugezogen hat. Jarolim ist auch nach seiner Gelb-Roten Karte im Pokal spielberechtigt, außerdem sind Barbarez und Beinlich schon mit vier gelben Karten vorbelastet."


    Und über 96?


    "Lienen vertraute der Elf der Vorwoche." Mehr nicht. So lief das doch jede Woche ab.