Hertha BSC - Hannover 96 1:0

  • Also wenn man das hier so liest...


    "das war mal wieder gar nix"


    "die Mannschaft ist einfach nur dumm"


    "Offenbarungseid"


    ...könnte man glauben wir wären abgeschlagen Tabellenletzter.


    Sind wir aber nicht- wir sind 6., spielen eine prima Saison, punkten konstant, haben ein funktionierendes, kampfstarkes Kollektiv - und das alles nur ein Jahr nachdem wir tatsächlich demoralisierter 18. waren.


    Nürnberg und Dortmund heulen wenn sie das hier lesen.


    In den Heimspielen ist ein deutlicher Trend zu offensivem Fussball zu erkennen (mit einem Stürmer übrigens!), und auswärts - ja, da spielen wir halt so:


    abwartend, defensiv, in der Hoffnung vorzugsweise durch eine Standardsituation ein Tor zu machen und dann nachzulegen. Das hat beim KSC, in Bielefeld und Stuttgart gut, in Nürnberg fast und in den letzten drei Spielen (Pokal eingerechnet, s.u.) eben mal nicht funktioniert. Ist das so schlimm?? Ich bin sicher, dass mehr Mut in Auswärtsspielen "im nächsten Schritt", wie Hecking immer so schön sagt, zu sehen sein wird. Nur Geduld!


    Auf jeden Fall wette ich einiges darauf, dass dieses Hoch kein "Lauf", Zufall oder Glück ist wie die letzten Male, sondern das Ergebnis zielstrebiger Arbeit und somit beständig.


    Ergänzen möchte ich noch, dass mich das Pokalaus auf Schalke schon wurmt, weil in einem K.O.-Spiel mehr Risiko gegangen werden sollte und ich gehofft hatte, das Team und Trainer aus der Nürnberg-Pleite letztes Jahr gelernt hätten.


    Und nun dürft Ihr wieder!

  • Das Spiel in der Bundeshauptstadt war nicht schön, keine Frage, aber es hat doch auch Tradition bei uns, sich dem Spielniveau des Gegners anzupassen. Und die Hertha war am Samstag wahrlich keine Augenweide. Sie wurden mehrmals gefährlich, wenn sie über unsere rechte Seite (Stichwort: Cherundolo) kamen, sonst war da wenig.


    Wenn dann so viel blöd läuft wie Samstag, inklusive Schiedsrichter, der in Zweifelsfällen klar wusste, für wen er pfeifen muss, dann hängt auch ein Hanke alleine da vorne herum. Und damit zur Systemfrage: Hankes Job scheint es doch zu sein, Bälle aufzunehmen und zu verarbeiten. Er ist damit sein eigener offensiver Mittelfeldspieler. M. E. macht er das sehr gut, er kann Bälle gut behaupten und weitergeben. Dass auch mal Bälle verspringen, ist klar. Jedoch, wenn die Flügelstürmer nicht schnell genug nachkommen, sei es, weil es an Grundschnelligkeit fehlt oder sei es (mehr wahrscheinlich), weil es an der defensiven Grundausrichtung liegt und somit zwischen Mittelfeld und Angriff eine zu große Lücke klafft, die auch ein Huszti nicht schnell genug überwinden kann..
    Trotzdem, wir sind Sechster. Das passt schon.

  • Zitat

    Original von GeorgeBest
    Ich habe mir diesen Grottenkick auch noch live in Berlin angeschaut und wäre fast erfroren in diesem ekligen Nazi-Stadion.


    Die Kritik an Hanke kann ich nicht nachvollziehen und bleibe dabei, dass bei unserem Spielsystem selbst Drogba oder van Nistelroy höchstens fünf Tore pro Saison machen würden. Auch die beiden können sich nämlich die Bälle nicht selbst auflegen oder für sich selber abprallen lassen. Das wäre die Aufgabe einer hängenden Spitze, eines sogenannten holding forward. Aber für den ist bei uns ja kein Platz, weil wir selbst zuhause gegen Duisburg ja mit sechs Verteidigern auflaufen (und wenn das nicht reicht, bringen wir noch den siebten defensiven Mann wie in Berlin). Lienen ist für solchen Fußball gekreuzigt worden!


    Eine glatte Sechs hat sich Cherundolo verdient, der ein ums andere Mal überlaufen wurde.


    Drogba und van Nistelroy würden also höchstens 5 Tore pro Saison machen? Seltsam, Hanke hätte allein gegen Dortmund und Hertha schon 3 Tore machen müssen. Deswegen ist seine Leistung in diesen beiden Spielen auch nicht zufriedenstellend. Ich bin mir aber sich er dass er bald wieder treffen wird und am Ende der Saison auch weit mehr als 5 Tore geschossen haben wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von wilco96 ()