Komödianten / Darsteller / Künstler

  • Bei all dem Käse auf der Welt ist dieser Unfall für mich echt nicht mal der Babybel.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Habe diesen Auftritt heute auf WDR 5 gehört er stammt aus dem Februar 2023 bei der Verleihung des deutschen Kleinkunstpreises. So richtig los geht es ab 2:40:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie hat den Preis aus meiner Sicht zu Recht bekommen!

  • Super, die Frau. Danke für den Beitrag, Kai. :ja:


    "Wer in einer stofflich begrenzten Welt an permanentes Wachstum glaubt, ist entweder ein Idiot......, oder Ökonom." :anbeten:

  • Beim Fliegen wird nun einmal keine Energie aus fossilen Brennstoffen benötigt und man hat auch gar keinen Einfluss darauf. Und selbst wenn dem so wäre: Was würde es nützen, wo doch die anderen viel schlimmer sind und das insgesamt überhaupt nicht ins Gewicht fällt?

  • Ja, so ungefähr das meinte ich. Dieses "wenn wir das alleine machen bringt das sowieso nichts."


    Stimmt zwar, aber wir machen das auch nicht alleine. Man zeigt immer mit dem Finger auf China (z. Bsp.), aber die hängen uns bei der Solarzellenproduktion und bald auch bei E-Autos ab. Ich glaube, die anderen ändern schon viel mehr als wir. Diese Blindheit gegenüber der Welt regt mich auf.


    Und es ist nicht nur so, dass es kaum etwas bringen würde, wenn der Rest der Welt nicht mitmacht. Wir Europäer könnten mit unserer Lebensweise schon allein für den Klimawandel sorgen, auch wenn der ganze Rest der Welt als vegane Zombies rumlaufen würde. Wir müssen unseren Teil leisten, nicht mit dem Finger auf andere zeigen.


    Sorry für OT.

  • Ja, so ungefähr das meinte ich. Dieses "wenn wir das alleine machen bringt das sowieso nichts."


    Stimmt zwar, aber wir machen das auch nicht alleine. Man zeigt immer mit dem Finger auf China (z. Bsp.),

    Nur kurz wegen OT: Sie sagt weder, dass "wir" das alleine machen, noch zeigt sie mit dem Finger auf China (z.Bsp.).


    Sie sagt, dass der Einfluss unserer individuellen Entscheidungen (hier im Bezug aufs Fliegen) relativ gering wäre. Sie begründet es damit, dass der weitaus größte der Teil der Co2-Emission weltweit aus Produktion und Energiegewinnung stammen würde. Das ließe sich nach meiner Kenntnis anhand von Statistiken auch belegen, aber hier handelt es sich um Kabarett und nicht um einen wissenschaftlichen Vortrag. Daher sollte m.E. auch ihr Auftritt unter dieser Perspektive beurteilt werden. Im weiteren Verlauf ihres Auftrittes wird doch recht deutlich, wo sie politisch zu verorten ist. (Politisches) Kabarett als Kunstform soll provozieren und damit zum Nachdenken anregen.

  • Ja. Und weil diese Entscheidungen "relativ gering" sind, können wir einfach so weitermachen und müssen uns nicht eingestehen, dass wir Europäer trotzdem alle Klimaschweine sind. Diese "Logik" ist es ja, die so nervt.

    "Ist nicht toll, was ich mache, aber...". Lasst das "aber" doch einfach weg.

  • Ja. Und weil diese Entscheidungen "relativ gering" sind, können wir einfach so weitermachen und müssen uns nicht eingestehen, dass wir Europäer trotzdem alle Klimaschweine sind. Diese "Logik" ist es ja, die so nervt.

    "Ist nicht toll, was ich mache, aber...". Lasst das "aber" doch einfach weg.

    Aber das was sie sagt ist, das wir unsere persönlichen Energien darauf verwenden, den eigenen Fußabdruck zu verbessern. Und das das lobenswert, aber ineffektiv ist.

    Ich höre hier keine Absolution für private Umweltsünder heraus, sondern einen Fingerzeig auf die großen Verursacher und unsere Möglichkeiten diese unter Druck zu setzen.


    Ein Plädoyer für die letzte Generation, sozusagen.

  • Ich habe das tatsächlich alles tatsächlich verstanden, finde nur "jetzt spare ich noch nicht übermäßig viel CO₂ ein, weil das insgesamt gesehen wenig nützt" doof. Völlig unabhängig davon wie klitzeklein der persönliche Anteil ist.

    Ehrlicher wäre die Aussage, dass wir fast alle diesen Zirkus mitmachen. Wäre die Mehrheit bereit, das radikal zu ändern, dann würde auch endlich mal was passieren.

  • Matthias Brodowy hat gerade bei Facebook gepostet:

    "Dieter Schatzschneider, Fleischmodel von Hannover 96, lehnt Frauenfußball ab und vergleicht ihn mit veganer Wurst. Dann pöbelt er im Interview noch gegen die Ultras (im Männerfußball).

    Ich stelle fest, dass ich das komplette Gegenteil von Dieter Schatzschneider bin. ... "

    :D

  • Harald Schmidt nun also mit Maaßen und Matussek beim Sommerfest der vollkommen abgedrehten Weltwoche. Am Ende wenig überraschend, wenn man seine Entwicklung in den letzten Jahren verfolgt hat. (Kölner Stadtanzeiger)

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Das wollte ich gestern auch schon schreiben, hatte aber keinen passenden Link gefunden außer wahrscheinlich in der rechten Weltwoche des sauberen Herrn Köppel von der SVP.

    Und ich war auch nicht verwundert, dass ich die zwei fröhlich nebeneinander mit einem Glas Wein in den Händen gesehen habe.


    Vor kurzem hatte ich ein Interview mit Schmidt gelesen, bei dem ich etwas erstaunt war, welche Meinung er in der einen oder anderen Sache vertritt.

    So gehen sie dahin, die früheren Helden. Schade.

  • Eine illustre Runde, da fällt mir doch glatt folgender Gassenhauer ein:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.