Eltern töten ihre Kinder

  • Im Themenzusammenhang ist m.E. Wolfgang Böhmert auf der richtigen Spur, wenn er eine Spätfolge der DDR-Mentalität konstatiert:


    http://www.focus.de/politik/de…g-boehmer_aid_262531.html


    Gerade die derzeitige Empöfung über Böhmerts Äußerung zeigt doch, dass dieser hier in ein Wespennest gestochen hat. Die teilweise Rücknahme der Äußerungen fällt ohnehin nur in die Kategorie Rückpfiff von Oben wegen politischem Schaden.

  • Zitat

    Original von strunz
    was haben denn heutige werdende mütter von der ddr so mitbekommen?


    Alles, was die Familie (also deren Eltern) ihren Kindern so mitgegeben hat stammt mentalitätsmäßig aus der DDR-Zeit. Umschöpfungen von Mentalitäten dauern Generationen.

  • die eltern, die ihre kinder ganz offensichtlich nicht abgetrieben haben, meinst du?


    Zitat

    Original von Mazurek
    Gibt's bei Dir auch mal Beiträge ohne rhetorische Klugscheißerfragen?


    :sauer: :sauer: :sauer:


    soll ich künftig meine anmerkunen dir zuliebe nicht mehr als frage formulieren?

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Mag ja richtig sein, dass in der ehemaligen DDR das Thema Abtreibung lascher geregelt wurde, nur kennen die heutigen jungen Mütter die Ihre Kinder töten die DDR garnicht mehr ! Also eine vollkommend absurde Argumentation !

  • Die "kennen" die DDR sehr wohl, und zwar aus den verklärenden Erzählungen ihrer älteren Verwandten und Bekannten. Sozialisierung ist das Stichwort. Es ist doch nun wirklich nicht abwegig, anzunehmen, dass da eine Menge Gedankengut weitergereicht und verinnerlicht worden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • ganz treffend wurde es [URL=http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,SPM2362_VID4614464,00.html]hier[/URL] verarbeitet.

  • Zitat

    Original von Stephan635


    Aha! Merke: wenn Empörung herrscht, ist das ein gutes Indiz dafür, dass der Vorwurf berechtigt war. Interessante Theorie. :nein:


    Zumindest scheint er berechtigt, wenn es dem Schreiber nicht gelingt(oder er es gar nicht versucht) ihn in der Sache widerlegen zu wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Oh - unwidersprochen: ich denke, dass an der These des Herrn Böhmert durchaus etwas dran sein könnte! Immerhin muss es ja auch eine Erklärung dafür geben, dass der Anteil an Kindstötungen im Osten höher ist, als im Westen (zumindest habe ich das Gefühl - nicht überprüft!).


    Deine Bemerkung, dass reine Empörung, ohne Gegenargument eher für seine Theorie spricht, kann ich nun aber auch wieder nicht nachvollziehen. :)



    Edit: Uups! Wichtiges Wort vergessen!

  • Das stimmt ebenso wenig. Eine stümperhafte Entgegnung sagt noch nichts über die tatsächliche Tragfähigkeit eines Argumentes aus.

  • Nun habe ich selber auch keine empirische Untersuchung zu dem Thema durchgeführt, lasse mich aber von meinem Gefühl tragen, dass ja zumindest ganz subjektiv gar nicht so viele Gegner hat. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stephan635
    Oh - unwidersprochen: ich denke, dass an der These des Herrn Böhmert durchaus etwas dran sein könnte! Immerhin muss es ja auch eine Erklärung dafür geben, dass der Anteil an Kindstötungen im Osten höher ist, als im Westen (zumindest habe ich das Gefühl - nicht überprüft!).


    Naja, da gibt es ja tausende von möglichen Ursachen. Zum Beispiel die soziale Herkunft. Ich habe keine Ahnung, aber ich tippe mal drauf, dass diese Fälle eher in weiter "unten" angesiedelten Familien vorkommen und es von diesen in Ostdeutschland mehr gibt. Nur ein Beispiel.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Nun habe ich selber auch keine empirische Untersuchung zu dem Thema durchgeführt, lasse mich aber von meinem Gefühl tragen, dass ja zumindest ganz subjektiv gar nicht so viele Gegner hat. ;)


    spätestens an dieser Stelle müßten doch deine Alarmglocken schrillen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nils
    [...]
    Naja, da gibt es ja tausende von möglichen Ursachen. Zum Beispiel die soziale Herkunft. Ich habe keine Ahnung, aber ich tippe mal drauf, dass diese Fälle eher in weiter "unten" angesiedelten Familien vorkommen und es von diesen in Ostdeutschland mehr gibt. Nur ein Beispiel.


    Das mag ja sein, aber im Osten wohnen ca. 16 Millionen Menschen, im Westen ca. 65 Millionen! Ich denke nicht, dass es dort in absoluten Zahlen mehr Familien gibt die "ganz unten" sind, als im Westen!

  • ALG2- (Langzeitarbeitlose und "Aufstocker") und Sozialgeldempfänger 02/2008


    West: 4,7 Mio.
    Ost: 2,4 Mio.


    Es leben zwar im Westen 4x so viele Menschen, Leistungsempfänger gibt es jedoch nur doppelt so viele wie im Osten.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Demnach müssten also 2/3 der toten Kinder aus der Alt-BRD stammen und 1/3 aus der Ex-DDR und Ost-Berlin.
    Prouzentual ist also das ethische Gewissen (wohl durch die DDR) degenerierter als im Westen.