• 4GB RAM ist echt sehr wenig.


    Auch wenn SaF, wird es im deutschsprachigen Raum kein besseres Forum für die Hardwareberatung als Computerbase.de/Forum geben.


    Möchtest du unbedingt was neues kaufen oder reicht auch was "refurbished"? Ich hab mir selber ein wiederaufbereitetes Notebook geholt, und bin damit sehr zufrieden. So könntest du noch etwas sparen..

  • Naja ich werde wohl nur bei Otto bestellen können da ich da schon lange Kunde bin und da keine Probleme wegen ner Ratenzahlung habe. Anders ist es mir derzeit nicht möglich. Ist im Endeffekt zwar sicher teurer aber bislang bin ich damit sehr gut gefahren.

  • Jau danke erstmal. Aber an sich kann man davon ausgehen dass der verlinkte Laptop von der Leistung her um Längen besser ist als mein ThinkPad?

  • Als ähnlich Ahnungsloser in Sachen Computer & Co. möchte ich mal fragen, ob sein bisheriger Prozessor nicht besser ist als der potentielle Neue? Und falls nicht, warum genau der Neue da auch ein Upgrade wäre? Nur wegen dem zweiten höheren Wert? Wäre das dann nicht eine Übertaktung? Und dann eher nicht ganz so einfach für Jemanden, der davon vermutlich keine Ahnung hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • Als ähnlich Ahnungsloser in Sachen Computer & Co. möchte ich mal fragen, ob sein bisheriger Prozessor nicht besser ist als der potentielle Neue? Und falls nicht, warum genau der Neue da auch ein Upgrade wäre? Nur wegen dem zweiten höheren Wert? Wäre das dann nicht eine Übertaktung? Und dann eher nicht ganz so einfach für Jemanden, der davon vermutlich keine Ahnung hat?

    Nein. Der Prozessor hat 5 Kerne. Mehr Kerne bedeutet laienhaft ausgedrückt mehr gleichzeitig mögliche Berechnungen. Werden nicht alle Kerne gebraucht taktet der Prozessor automatisch hoch.

  • Danke für die Aufklärung. Hätte ich mir jetzt noch mal einen neuen PC gekauft, hätte ich tatsächlich generell keinen genommen, wo der erste Wert vom Prozessor niedriger wäre als der von meinem aktuellen PC. Halt im Glauben, dass der schlechter sein muss. :D

  • Für Videobearbeitung würde ich mind. 16 GB RAM, eine M2-SSD mit mind. 1 TB sowie einen ordentlichen Prozessor (AMD Ryzen 5 oder Intel i5 oder höher) mit mind. 8 Kernen empfehlen. Auch sollte das Display mindestens Full HD darstellen können.

  • Da er ein älteres Programm nutzt, ist das evt sogar etwas to much schon.


    Aber rate definitiv auch zu dem von CroNeo geschriebenen Specs, allein wegen Zukunftsbedingt.


    Lieber einmal mehr Geld zahlen und dafür längere Zeit ruhe.

  • Ja, aber nur mit Klarna. Er meinte ja, zumindest hatte ich es so verstanden, dass er wohl nur oder am ehesten Chancen bei Otto hätte, weil er da eben schon Kunde ist und es da bisher keine Probleme mit dem Kauf auf Raten gab.


    Daher schlage ich dann mal den hier vor und lasse die Experten urteilen, ob der was wäre.


    Ist aktuell im Angebot, kostet "nur" 150 Euro mehr als der andere Laptop und kann in bis zu 48 Raten abbezahlt werden.


    Link zu OTTO

  • Bislang konnte ich bei Otto immer in bis zu 48 Monatsraten zahlen.


    96Weizen


    Mein Hinweis darauf, dass bei mir nur Ratenzahlung in Frage kommt war auf die vorherigen Kommentare bezogen in denen richtigerweise gesagt wurde, dass man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte. Bin ich grundsätzlich dabei jedoch wie erwähnt derzeit nicht möglich.


    Ich hab jetzt erstmal den von mir verlinkten bestellt und hoffe, dass der etwas schneller unterwegs ist als meine hustende Gurke. Liegt auch gerade noch so in meinen Berechnungen, da ich den Fahrradbuggy für meine Lütte abbezahlt habe.


    Sie ist nebenbei erwähnt mittlerweile schon zu groß für den Wagen aber er behält seinen Nutzen für Camping und Biertaxi.

  • So, falls jemand das Ende der Geschichte hören will:


    Der Lappi ist heute angekommen. Und er ist in jedem Fall besser als meine alte Gurke.


    Da drückt man den Knopp und schon ist Windows hochgefahren. Vorher konnte ich mir in der Zwischenzeit noch n Toast machen.


    Hauptaugenmerk legte ich natürlich auf die Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe und auch da geht alles schneller vonstatten und hakt nicht. Zum Testen hab ich mal etwas rumgespielt mit Videos in die Zeitachse ziehen, was zuvor auch manchmal dauerte und die Anwendung einiger Blendeffekte. Danach der Export und alles ging fix und ohne dass der Lappi rumspackte. Nebenbei konnte ich tatsächlich noch surfen, youtuben oder die Laptopeinstellungen durchforsten, wo mein altes Thinkpad schon in die Knie gegangen wäre.


    Selbst Prime Video lief einwandfrei, während das oben erwähnte Testvideo exportiert wurde. It's magic(x). Das ging auf meiner alten Kiste nicht einmal übern Browser ohne zu haken.


    Zudem arbeite ich zum ersten Mal mit Apps auf einem Windows Rechner. Absolutes Neuland für mich aber spannend. Ich habe das Gefühl, dass ich die letzten Jahre in der Steinzeit lebte.


    Das Bild könnte etwas farbenfroher sein aber ansonsten auch ein ausreichend großer Bildschirm. Der Ton ist besser als erwartet.


    Nur bei den USB Slots hab ich mich verguckt. Ich dachte es wären 3 aber einer davon ist vom Typ USB-C womit ich mich noch auseinandersetzen muss. USB Stecker in den Lappi und das kleinere Ende mit dem C Stecker ins Smartphone kenne ich ja von der Datenübertragung. Aber hier sind die Anschlüsse umgekehrt. Die kleine Buchse ist am Laptop :grübel: Nun gut, ich wollte mir eh ne kabellose Mouse holen und dann wird es ein Bluetoothmäuschen, so dass ich 2 freie USB Slots habe.


    So, ich mach mir jetzt 'n Toast. Laptop ist ja längst runtergefahren.



    Danke nochmal für die Ratschläge.


    Howdie!