Kaderplanung 2008/09

  • Leverkusen hat auch Köln abgehängt...


    Es kommt nur darauf an, daß VW nicht die Lust an seinem Spielzeug verliert. Und nachdem sie jetzt 15 Jahre lang reingebuttert haben - Aufstieg in Liga 2, Aufstieg in Liga 1, Stadionneubau, jetzt die große Einkaufstour von Magath - wollen sie auch Früchte sehen. Versteh mich nicht falsch. Wolfsburg wird nie eine traditionelle Fußballhochburg mit vielen Fans sein; sie werden immer eine Werkself bleiben. Aber sie können mit Leichtigkeit in die Spitzengruppe der Bundesliga vorstoßen. Geld ist doch da. Sie müssen es nur vernünftig anlegen. Und Magath fängt genau damit an. Und es geht nur ums Geld. Wie viel, über wie viele Jahre und wie verwendet. Eintagsfliegen wie TeBe Berlin sind chancenlos. Aber wer Jahre und Jahrzehnte investiert, der kommt um den Erfolg gar nicht herum. Irgendwann wird's nur die Frage sein, ob ein Platz vier für Wolfsburg überhaupt ein Erfolg darstellt. Leverkusen wurde auch als Vizemeister verlacht.

  • Zitat

    Original von Pokalheld
    Leverkusen hat auch Köln abgehängt...


    Es kommt nur darauf an, daß VW nicht die Lust an seinem Spielzeug verliert. Und nachdem sie jetzt 15 Jahre lang reingebuttert haben - Aufstieg in Liga 2, Aufstieg in Liga 1, Stadionneubau, jetzt die große Einkaufstour von Magath - wollen sie auch Früchte sehen. Versteh mich nicht falsch. Wolfsburg wird nie eine traditionelle Fußballhochburg mit vielen Fans sein; sie werden immer eine Werkself bleiben. Aber sie können mit Leichtigkeit in die Spitzengruppe der Bundesliga vorstoßen. Geld ist doch da. Sie müssen es nur vernünftig anlegen. Und Magath fängt genau damit an. Und es geht nur ums Geld. Wie viel, über wie viele Jahre und wie verwendet. Eintagsfliegen wie TeBe Berlin sind chancenlos. Aber wer Jahre und Jahrzehnte investiert, der kommt um den Erfolg gar nicht herum. Irgendwann wird's nur die Frage sein, ob ein Platz vier für Wolfsburg überhaupt ein Erfolg darstellt. Leverkusen wurde auch als Vizemeister verlacht.


    nur hat man es in leverkusen in dieser zeit auch irgendwie geschafft, ein gewisses umfeld zu form. das stadion ist meist ausverkauft (kaum kleiner als das in wolfsburg, vielleicht um vier, fünftausend plätze würde ich schätzen) und es gibt allein schon eine gewisse identifikation mit der mannschaft. und dieses umfeld fehlt wolfsburg auch nach 15 jahren noch. und meines erachtens gehört das auch irgendwo mit dazu, wenn man nach oben will. bei uns ist das sicher auch noch nicht perfekt, aber um klassen besser als wolfsburg. was uns fehlt ist das geld was konkurrenten im norden wie bremen, hamburg und wolfsburg auf dem konto haben. aber das wird im laufe der zeit hoffentlich auch noch kommen

  • Neulich hat ein WOB/VW Pressemensch in einem Interview auf die 15 Mio angesprochen, die zur neuen Saison nochmal investiert werden sollen, gesagt, daß das nicht zwangsläufig die Obergrenze sein muss und dass man auch bereit ist, noch mehr auszugeben, wenn das sinnvoll ist (allerdings ggf. auch nicht das ganze Volumen abzurufen). Kohle jedenfalls ist mehr als genug da beim VFL. Und durch die gute Arbeit von Magath auch leider vielleicht bald legitimiert.


    Zu Leverkusen und dem vollen Stadion habe ich gehört, daß da oft überdurchschnittlich viele Freikarten dabei sein sollen. U.a. habe ich von Bekannten aus erster Hand erfahren, daß in der Sporthochschule die Dinger teilweise am Schwarzen Brett aushängen und z.B. auch großzügig an Apothekenmitarbeiter usw. verschenkt werden. Das ist aber schon ein paar Jahre her, allerdings waren das sportlich sogar bessere Zeiten für Bayer.

    2 Mal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Es kommt nur auf die Geduld an. Leverkusen ist 1979 aufgestiegen und war auch nach dem UEFA-Pokalsieg 1988 und dem DFB-Pokalsieg 1993 nicht sonderlich beliebt oder anerkannt. Das änderte sich erst durch Daums Kommen 1996-2002. Immer mehr Stars, technisch gepflegter Fußball, Vorstoß in die Spitzengruppe der Bundesliga.


    Wolfsburg ist 1997 aufgestiegen. Nachdem die ihren langjährigen Manager rausgeschmissen haben, sind sie ein bißchen aus dem Ruder gelaufen. Effenberg, Strunz und andere abgehalfterte Typen haben nichts gebracht. Aber nochmal: Geld ist da, es kommt offensichtlich nicht auf 20 Millionen an. Es kommt auch nicht auf drei Jahre an. Und Magath weiß mit Kohle umzugehen, er kann einen Kader planen und ihn zu einer Mannschaft kneten. Seitdem er da ist, sind sogar die VW-Fuzzis ruhig. Sonst laberte immer noch irgendein Heini heiße Luft in die Kameras.


    Warten wir noch ein paar Jahre ab. Mal sehen, welches Standing der Verein dann haben wird. In den letzten beiden Jahren sind sie durch eigene Dummheit nur 14. geworden. Das müßte unter normalen Voraussetzungen dauerhaft besser werden.

  • Zitat

    Original von El-Suave
    Zu Leverkusen und dem vollen Stadion habe ich gehört, daß da oft überdurchschnittlich viele Freikarten dabei sein sollen. U.a. habe ich von Bekannten aus erster Hand erfahren, daß in der Sporthochschule die Dinger teilweise am Schwarzen Brett aushängen und z.B. auch großzügig an Apothekenmitarbeiter usw. verschenkt werden. Das ist aber schon ein paar Jahre her, allerdings waren das sportlich sogar bessere Zeiten für Bayer.


    Da weiß ich nichts von. Aber wenn Leverkusen mit normalen Mitteln sein Stadion nicht vollkriegt, warum bauen sie es dann schon wieder aus?

  • Wie gesagt, das ist schon länger her, aber ich habe keinen Grund an den Berichten zu zweifeln. Ein Freund von mir war mal ein paar Semester an der Sporthochschule und seine Freundin arbeitet in 'ner Apotheke. Ich finde solche "Insider-Infos" von "Supi-Kontakten" meist auch eher lächerlich, wollte das halt jetzt nur mal beisteuern ohne groß ein Fass aufzumachen oder über Leverkusen zu diskutieren. Wir sind damals nur so drauf gekommen, weil ich die mal in Köln besuchen und FC gucken wollte, wo ich schonmal da war.

  • man muss ja auch die qualität beachten. und nen bajramovic sticht mindestens lala und balitsch wenn nicht auch schulle aus.

  • Zitat

    Original von Goalgetter
    man muss ja auch die qualität beachten. und nen bajramovic sticht mindestens lala und balitsch wenn nicht auch schulle aus.


    Deswegen spielt er ja auch bei Schalke nicht! :nein:

  • Man kann nicht genug vierundzwanziger im Kader haben. Mit zehn Stück hatten wir auch kein Stimmungsproblem im Stadion!

  • Zitat

    Original von El-Suave
    Den Typ möchte ich hier gar nicht sehen, wenn ich mir das erneute Wechselbestreben so ansehe. Einen klassischeren Söldner hat man ja wohl lange nicht gesehen, auch wenn natürlich der FCN mit dazugehört, der ihn freiwillig abgibt (es sei denn, er hat 'ne Klausel, daß er bei nicht internationalem Geschäft für 4 Mio gehen kann oder so - aber was will er dann in Wolfsburg? Die haben zwar eher die Voraussetzungen mal UEFA Cup zu spielen als z.B. wir, aber das ist auch alles andere als eine Bank.


    Er wechselt halt dahin, wo er am ehesten eine Chance sieht, international zu spielen. Sollte Wolfsburg implodieren, ist er nächste Saison eben woanders. Null Integrität, aber der an jedem Wechsel kräftig verdienende "Berater" freut sich.

  • So schlimm ist es doch gar nicht. Ein Mann mit Misimovics Fähigkeiten will eben nicht nur 15. werden. Wer kann das nicht verstehen? "Endlich mal kein Abstiegskampf" soll im letzten Sommer bei der Vertragsunterschrift in Nürnberg gesagt haben. Er ist Mitte 20 und will endlich mal nach oben.


    Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, warum er nicht zu uns kommt :grübel: