Kaderplanung 2008/09

  • Japp, der Kader steht.


    Gut, hinter Huszti könnte man vielleicht noch ein kleines Fragezeichen setzen. Aber wahrscheinlich wird er noch mindestens eine Saison bei uns bleiben. Auch könnte ich mir noch gut ein freies Plätzchen für ein Stürmertalent vorstellen. In der Außenverteidigung sieht der Verein keinen Bedarf... und damit ist das Thema fast durch. Sollte noch ein Schnäppchen auftauchen, daß wir unbedingt haben müssen, wird wohl nochmal überlegt. Aber direkt suchen tun sie niemanden mehr.


    Tor: Enke, Fromlowitz


    Abwehr rechts: Cherundolo, (Balogun?)


    Abwehr zentral: Ismael, Eggimann, Vinicius, Fahrenhorst


    Abwehr links: Tarnat, Rausch


    Mittelfeld defensiv: Lala, Balitsch, C. Schulz, Yankov


    Mittelfeld offensiv: Huszti, Rosenthal, Bruggink, Pinto, Krebs


    Angriff: Hanke, Forssell, Schlaudraff, Stajner


    = 22 Spieler.

  • Ich sehe noch Bedarf im DM. Sollte Yankov nicht den Durchbruch schaffen, fehlt uns ein Spieler auf der Position, der paßsicher und somit ungeheur wichtig für den Spielaufbau ist.


    Sollte da nichts mehr passieren, werden die guten Offensiv-Kräfte, die wir jetzt zweifelsohne im Kader haben, eins ums andere mangels Anspielen "verhungern" und damit wirkungslos. Balitsch, Lala und Schulz haben zur Genüge bewiesen, dass sie auf der einen Seite gut abräumen können und auf der anderen Seite jedoch nicht in der Lage sind, Akzente beim kontrolliertem Spielaufbau zu setzen. Daher ruht meine Hoffnung auf Yankov, obwohl ich bisher von ihm nicht überzeugt bin.

  • Hatten wir seit de Guzman einen paßsicheren DM? Ich sehe keinen wirklichen Schwachpunkt, zumal man das alles kaschieren kann, wenn man die Außenpositionen ordentlich mit einbezieht.

  • ich bin da fast voll bei kai.
    zwangsweise über die außen kommen zu müssen wäre ein großes manko.
    sehe aber keinen handlungsbedarf, sondern hoffe ebenfalls auf eine gute saison von Yankov, und auch schulz auf der position.

  • Auf jeden Fall habe ich keine Angst vor der neuen Saison. Im Gegenteil- ich denke, dadurch dass WOB wieder so kräftig investiert hat, Doofmund mit Kloppo kommt, Leverkusen auch einen anderen Anspruch als Platz 7 hat usw. ... könnte man uns (wieder einmal ) unterschätzen und darin sehe ich eine Chance.


    Ich bin mal gespannt, welche Elf sich für Schalke durchsetzen wird, aber die Vorfreude steigt ungemein mit jedem Tag!
    Am Ende werden wir denke ich sehr oft folgende Aufstellung bekommen:


    Enke- Cherundolo, Ismael, Eggimann, Tarnat- Schulz, Balitsch, Huszti, Schlaudraff- Hanke, Forssell


    und ich denke auch, dass das eine ziemlich gute Elf ist. Stajner, Lala, Pinto, Rosi, Fahrenhorst auch noch auf der Bank... Hammerhart. Von denen könnte auch jeder ohne weiteres in der ersten Mannschaft stehen! Wie gesagt, die Vorfreude steigt!!! :anmachen:

  • Zitat

    Original von Kai
    Ich sehe noch Bedarf im DM. Sollte Yankov nicht den Durchbruch schaffen, fehlt uns ein Spieler auf der Position, der paßsicher und somit ungeheur wichtig für den Spielaufbau ist.


    Für so eine Rolle gibt es im Kader sogar noch die Option Rosenthal. Natürlich müßte er dazu wieder mehr Konstanz in seine Leistungen bringen und bei Ballbesitz auch mal den Kopf hochnehmen und den Mitspieler sehen, ich denke aber, daß er das durchaus kann.

  • Schulz, Balitsch, Lala, Yankov, evtl. Rosenthal, evtl. Cherundolo...


    Wir haben also bis zu sechs Spieler für maximal zwei Positionen. Ich sehe da keinen Bedarf mehr.

  • Ich wußte bereits als ich es schrieb, dass es hier User gibt, die bisweilen Quantität mit Qualität verwechseln. :)


    Den Beitrag von sasa unterschreibe ich und habe jedoch den Namen Rosenthal bewußt nicht aufgeführt, weil seine letzten Auftritte, die ich gesehen habe, davon geprägt waren, dass er überhastet und zum Teil übermotiviert zur Sache gegangen ist. Mit diesen Attributen hilft er nicht im DM.


    Und es war klar: Meine Meinung ist mal wieder Minderheitsmeinung. Ich werde in der nächsten Saison auf meine Einschätzung zurückkommen und sie mit aktuellen Beispielen belegen.

  • Nein, nein.


    Man muß nur zwischen zwei Dingen unterscheiden:
    - was ist wünschenswert?
    - was ist realistisch?


    Wünschenswert sind viele Dinge. Vertragsverlängerungen mit Enke und Huszti. Ein Spielgestalter aus dem defensiven Mittelfeld heraus, der mit Kopfballstärke, Stellungsspiel, Spielerföffnung und einem gefürchteten Fernschuß eine zentrale Figur im 96-Spiel wird. Eine Außenverteidigung, die keinen Flügelflitzer durchläßt, sondern stattdessen selbst Druck ausübt. Ein offensiver Mittelfeldspieler, der ohne Abstriche konstant für spielerische Akzente sorgen kann, ohne daß man abwägen muß "aber Elfmeter schießen kann er ja" oder "wenn er auch sprinten könnte...". Nicht zu vergessen: Mehrere Spieler, die als zuverlässige Torschützen auftreten. Eine taktische Grundordnung, die defensive Kompaktheit mit tollen Spielzügen verbindet. Spielkontrolle durch höchste Ballsicherheit, Gespür für Tempoverschärfung und -verschleppung, Spiel ohne Ball und natürlich Paßgenauigkeit.


    Wenn alles klappen würde, wäre Platz 2-4 kein Problem.


    Realistisch gesehen kann man hingegen sagen, daß der Kader steht. Pinto bekommt seine Bewährung und für Huszti liegt kein Angebot vor. Die Gehaltsausgaben für Enke, Hanke, Schlaudraff, Eggimann, Schulz & Co sind in den letzten 18 Monaten für unsere Verhältnisse ganz stark angestiegen. Von den Ablösesummen des letzten Sommers ganz zu schweigen. Das Ende der Fahnenstange ist prinzipiell erst einmal erreicht. Auf jeden Fall kaufen wir keinen Rechtsverteidiger für 2,5 oder 3,5 Millionen Euro (Owomoyela, Beck), nur damit Cherundolo Konkurrenzkampf bekommt. Das soll intern geregelt werden (Balitsch, Balogun, Pinto, Vinicius, Zizzo - wer auch immer). Das gleiche gilt für die linke Seite, wo hinter Tarnat nur ein 18-jähriger Rausch steht. Oder eben C. Schulz und Vinicius.


    Vielleicht halten sie noch ein Auge offen, um ein Schnäppchen zu ergattern. Aber ich wüßte nicht einmal, für welche Position das sein sollte. Es könnte das off. Mittelfeld sein, falls man Krebs noch abgibt. Es könnte auch ein Stürmertalent sein, nachdem mehr Stürmer gegangen als gekommen sind. Konkrete Anzeichen gibt es aber nicht.


    Im defensiven Mittelfeld haben wir mit Balitsch erst jüngst für 2 Jahre verlängert. C. Schulz kam erst vor einem Jahr und hat die großen Bedenken über den Sinn seiner Verpflichtung schnell vergessen lassen. Yankov hat praktisch ein Jahr wegen einer Knieverletzung verloren, hat aber große Anlagen. Lala ist nie ein guter Fußballer gewesen, trotzdem ist er immer noch ein wichtiger Teil der Mannschaft. Große Strategen sind das alles nicht. Und höchstens zwei von ihnen haben eine nennenswerte Ballbehandlung. Besondere Kopfballstärke haben sie auch nicht. Und trotzdem haben sie eine gewisse Klasse. Die mag vielleicht nicht ausreichen, um Platz 5 zu erobern (dafür müßte alles, aber auch alles für uns gut laufen). Aber in der Gegend von Platz 7-11 können wir und schon einordnen. Und sie haben alle bei uns einen Vertrag, an dem niemand rüttelt. Keiner wird abgeworben oder weggejagt.


    Edit: Bösen Wortverdreher berichtigt

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Netter Beitrag, Pokalheld.


    Folgende Anmerkung: Es geht weder darum, Platz 2-4 zu erreichen, noch den Status Quo ( Platz 7-11 ) zu bewahren. Es geht genau um den Bereich dazwischen, weil das eine Weiterentwicklung darstellen würde.


    Um diese zu erreichen, muss in Qualität investiert werden. das wurde für den Bereich Offensive ja auch sehr erfolgsversprechend getan. Nur das allein reicht eben nicht, um sich wirklich weiterzuentwicklen. Ohne vernünftigen Spielaufbau können sich kommen die Qualitäten unserer Offensiv-Kräfte nicht auswirken.


    Da nutzt es auch nichts, zum wiederholten mal aufzuzählen, wieviel DMs wir im Kader haben. Richtig war der Hinwies, dass Yankov und auch Rosentahl eventuell diese Position mit der entsprechenden Qualität füllen können. Bisher haben sie es jedoch nur ansatzweise gezeigt.


    Folgendes verstehe ich nicht:


    Zitat

    Original von Pokalheld
    C. Schulz kam erst vor einem Jahr und hat die großen Bedenken über den Sinn seiner Verletzung schnell vergessen lassen.


    Was meinst du damit ?

  • es ist aber auch m.E. fakt, dass wir nicht wie die Golfsburger mehr als 30 Millionen auf einmal in die Hand nehmen können, um alles zu verbessern und nächste Saison um einen internationalen Platz, vielleicht sogar CL mitspielen zu können. Ich denke, wir haben für unsere Verhältnisse wieder gut investiert und ich hoffe, dass unsere Offensive in der bevorstehenden Saison zumindest schonmal zeigt, dass sie möglichst Effektiv ist. Das war ja nun auch ein Manko der letzten Saison! Alles, was am Ende besser als Platz 8 ist, oder eben selber Platz mit mehr Punkten, was bei der Konstellation dieser Saison ja auch möglich sein kann, wäre wieder ein kleiner Schritt nach vorne. Mir gefällt es auch, dass wir uns nur "langsam" dahingehend steigern, die internationalen Plätze anzugreifen. Stellt euch einmal vor, wir hätten bereits letzte Saison Platz 5 erreicht, sowas kann auch blenden! Von daher lieber langsam und stetig, dafür irgendwann auch absolut gerechtfertigt Platz 5 oder mehr erreichen.


    Ich sehe die Entwicklung jedenfalls absolut positiv und hoffe einfach auch, dass die Verträge der Macher (CH, DB, DH) im Winter vorzeitig um 3 Jahre verlängert werden. Dann weiß auch jeder aktuelle Spieler hier im Kader und auch außerhalb- die Konstanz geht weiter in Hannover.

  • Zitat

    Original von Kai
    Netter Beitrag, Pokalheld.


    Stimmt, wie eigentlich immer.


    Zitat

    Original von Kai
    Folgendes verstehe ich nicht:



    Was meinst du damit ?


    ...tausche "letzung" gegen "pflichtung". Hier war der Autor gedanklich wohl schon beim nächsten Thema (Yankov)

  • warum soll jensen jetzt weg? dachte das wäre unser dritter mann? und ich finde das mit unseren 4 stürmern bissl riskant, stajner ist immer zwischen himmel und hölle was seine leistungen betrifft, schlaudraff sehe ich eher als nummer 10 und ob bei forsell die knie halten was sie versprechen? ich hätte monti gehalten als alternative oder unseren zahmen wickinger!

  • Zitat

    Original von 18LowCash96
    warum soll jensen jetzt weg? dachte das wäre unser dritter mann? und ich finde das mit unseren 4 stürmern bissl riskant, stajner ist immer zwischen himmel und hölle was seine leistungen betrifft, schlaudraff sehe ich eher als nummer 10 und ob bei forsell die knie halten was sie versprechen? ich hätte monti gehalten als alternative oder unseren zahmen wickinger!


    Jensen soll doch auch bleiben. So hieß es zumindest vor kurzem.
    4 Stürmer dürften mMn doch vollkommen ausreichen. Vor allem, da nicht einmal klar ist, ob das System überhaupt dauerhaft auf 2 Spitzen umgestellt wird. Sollte dies tatsächlich der Fall sein und es fällt aus irgendwelchen Gründen mal mehr als 1 Stürmer aus, dann kann die Mannschaft doch ohne Probleme wieder ins 4-5-1-System wechseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von de Guzman ()

  • Zitat

    Original von MeisterFloh


    ...tausche "letzung" gegen "pflichtung". Hier war der Autor gedanklich wohl schon beim nächsten Thema (Yankov)


    Pardon, Floh hat natürlich recht. C. Schulz kam erst vor einem Jahr und hat die großen Bedenken über den Sinn seiner Verpflichtung schnell vergessen lassen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Netter Beitrag, Pokalheld.


    Folgende Anmerkung: Es geht weder darum, Platz 2-4 zu erreichen, noch den Status Quo ( Platz 7-11 ) zu bewahren. Es geht genau um den Bereich dazwischen, weil das eine Weiterentwicklung darstellen würde.


    Klar. Aber in Hannover hat keiner eine Antwort auf die Frage, woher das Geld stammen soll. Wer uns jetzt noch verstärken kann, der ist schon ganz schön teuer. Der Klub soll sich ohne weitere Einflüsse von außen gerade mal selbst tragen. 2007 konnten wir mal ein bißchen tiefer in die Tasche greifen, weil wir Knete bekommen haben (die Ablöse für Mertesacker war noch da, die WM-Standorte wurden ausbezahlt, aus der Kirch'schen Konkursmasse kam noch was). Das machte fünf Millionen Gewinn. Und die wurden in die Mannschaft investiert.


    Diese einmaligen Einnahmen haben wir jetzt nicht. Die kleinen Steigerungen der Zuschauerzahlen und Sponsoreinnahmen dürften locker vom gestiegenen Personaletat aufgefressen werden. Und wir brauchen uns nicht wirklich mit vereinseigenen Rekorden in Sachen Zuschauerzahlen, Sponsoreinnahmen oder Mitgliederzahlen brüsten, weil wir ligaweit immer noch in der unteren Hälfte liegen.


    In der Vergangenheit haben Kind und Maschmeyer öfters Geld gegeben, zum Beispiel um Christiansen zu verpflichten oder eine Handvoll Hoffnung in der Winterpause. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Zweifel sind angebracht, sonst bräuchte Kind ja nicht die 50+1-Regel kippen und Investoren finden wollen.


    Außerdem dürfte die Luft nach oben schnell dünn werden. Die Kellerkinder der Liga machen einen Umsatz von ca. 30 Millionen Euro pro Jahr. Wir sind bei 50 Mio. angekommen. Hamburg liegt bei 100, Bayern bei 225 oder so. Da kommen wir aus eigener Kraft kaum hin. Es sieht so aus, als hätten wir genau zwei Hoffnungen:
    - Entweder wird diese Investorenklausel abgeschafft und ein Gönner pumpt das große Geld in den Klub. (Ich habe da große Zweifel, aber das soll jetzt mal egal sein)
    - Oder wir hoffen auf einen sportlichen Ausrutscher mit UEFA-Pokal-Teilnahme und Überstehen der Gruppenphase. Mit dem zusätzlichen Geld und der sportlichen Perspektive (wer will nicht gerne im Europacup spielen) kann man dann neue Topspieler anlocken


    Wir haben schon seit Jahren ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat manch anderer Klub (Dortmund, Berlin, Gladbach, Köln...). Ich bin wirklich froh darüber. Und ein bißchen überrascht. Ich glaube aber nicht, daß wir dauerhaft ohne das große Geld unter die ersten Fünf kommen können. Ich wäre überglücklich darüber, natürlich. Aber danach drängen kann ich nicht.

  • wirkliche verstärkungen müssen nicht zwingend viel geld kosten. klar ist das der normalfall, aber man kann auch mal glück haben ODER EBEN DURCH GEKONNTE SPIELERBEOBACHTUNG für kleines geld einen großen fisch fangen (siehe huszti). wenn sich die möglichkeit ergeben sollte noch eine verstärkung an bord zu holen, dann wird sie ganz sicher auch ergriffen. ob es tatsächlich noch dazu kommt, das steht wieder auf einem anderen blatt.