Kaderplanung 2008/09

  • Das Problem sind nicht unsere Spieler, sondern eine schlechte Raumdeckung mit einer Abseitsfalle!
    Da können die besten Verteidiger der Welt bei uns spielen...



    Die Lösung: 3er Kette mit Manndeckung!

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Mit Ismael als Libero!


    Da hatte ich eigentlich gedacht das man Carsten Linke Fussballgott reaktiviert.
    Libero kann jeder Spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Langweiler ()

  • Jetzt wird hier und in der Presse schon wieder über Innenverteidiger diskutiert.. :nein:


    Was wir brauchen sind Aussenverteidiger und einen zentralen Kreativspieler!


    Unsere 4 Innenverteidiger sind mit Sicherheit oberer Durchschnitt, was man von den Aussenverteidigern und unseren "10ern" nicht behaupten kann..


    Über Sturm und die Aussenspieler wird hier zurecht nicht diskutiert, das langt!

  • Wir haben nicht so viel Kohle wie Wolfsburg. Also müssen wir unsere Kröten zusammenhalten. 2008 haben uns vor allem Stürmer verlassen (Brdaric, Lauth, Hashemian), also war klar, daß wir da unser Hauptaugenmerk haben. Mit Schlaudraff und Forssell haben wir 2 gute Leute geholt. Daß uns viele Vereine um den Angriff beneiden würden - wie in der Presse so oft zu lesen war - glaube ich allerdings nicht.


    Hanke: Ein technisch mäßiger, aber robuster Strafraumstürmer.
    Forssell: Ein anerkannt guter Stürmer mit kaputtem Knie; vom Absteiger gekommen.
    Schlaudraff: Einzelgänger, ehemaliger Shootingstar, bei Bayern gescheitert.
    Stajner: Lokalheld. Außerhalb Hannovers die kleinste Nummer der Bundesliga


    Also wer soll uns da nochmal genau beneiden? Schalke mit Kuranyi, Farfan, Altintop? Oder Stuttgart mit Gomez, Cacau, Marica? Bremen mit Pizarro, Rosenberg, Sanogo, Almeida? Leverkusen mit Kießling, Helmes, Gekas? Hertha mit Pantelic, Voronin, Chermiti? Hamburg mit Guerrero, Petric, Olic? Oder wer oder wie oder was?


    Eggimann kam für Zuraw. Eigentlich dachten alle, der Schweizer solle neben Ismael gesetzt sein. Jetzt herrscht in der Innenverteidigerhierarchie das größte Durcheinander. Vielleicht renkt sich das noch ein. Ansonsten wäre er nur der teuerste Ersatzmann der 96-Geschichte (was im Ligavergleich nicht viel heißt).


    Und im Mittelfeld? Wer mit Balitsch verlängert, Bastian Schulz in den Profikader holt und auf Yankovs Rückkehr hofft, der schaut sich natürlich nicht auf dem Spielermarkt nach einer neuen Nummer 6 um. Wir mögen da vielleicht spielerische Defizite sehen. Aber der Klub hat früh Zeichen gesetzt und vertraut dem vorhandenen Potential. Es-ist-so.


    Die Außenverteidigung war eine Schwachstelle. Ganz klar. Aber Schnäppchen gab's in diesem Sommer nicht. Ein Owomoyela ging für knapp 2,5 Mio. über den Tresen, für Beck wurden ganze 4 Mio. bezahlt. Jansen kostete das Doppelte. Und nur mal angenommen, einer von denen wäre doch in Hannover gestrandet, dann hätte es auch wieder keine Jubelstürme gegeben. Der eine zu verletzungsanfällig, der nächste bloß ein überteuertes Talent, der dritte zu defensivschwach. Genau so wären sie hier empfangen worden.


    Nebenbei haben wir unser Problem der Ersatztorhüter sehr elegant gelöst.


    Das war die Kaderplanung 2008. Für 2009 stehen folgende Dinge an, weil Verträge auslaufen:


    - ein Linksverteidiger für Tarnat, egal was mit Rausch passiert
    - ein Konkurrent für Cherundolo
    - ein junger Innenverteidiger als Ersatz für Fahrenhorst
    - Verlängerung mit Huszti oder ein neuer Linksaußen
    - Verabschiedung von Lala und Danke für 11 bewegte Jahre
    - vielleicht Verlängerung mit Stajner, ansonsten neuen Fummelkönig suchen
    - Verabschiedung von Bruggink. Neuer Regisseur gesucht.
    und eventuell
    - Entscheidung über die Zukunft von Krebs, Zizzo und B. Schulz

  • der war eine lange zeit über stammspieler in tottenham. ob der jetzt noch so gut ist, hmm ka..


    hab bei sport1 oder spox.com gelesen das 96 angeblicht den madlung aus wob holen will. bin ich ja mal gespannt

  • Zitat

    Original von Pokalheld
    Die Außenverteidigung war eine Schwachstelle. Ganz klar. Aber Schnäppchen gab's in diesem Sommer nicht.


    - Aogo (HSV) 1,3 Mio
    - Lee (BVB) 0,5 Mio
    - Kadlec (Bayer) 1,0 Mio
    - Stein (Hertha) ablösefrei
    - Brecko (Köln) ablösefrei


    ... gingen alle diesen Sommer über den Ladentisch und hätten uns zweifelsohne weitergeholfen.

  • Vielleicht.


    - Aogo ist Mittelfeldspieler wie C. Schulz und hat noch nicht 1 Minute gespielt
    - Lee kenne ich immer noch nicht, also habe ich keine Meinung
    - Kadlec kostet 1 Mio. Leihgebühr (!) und hat für Lev noch nicht 1 Minute gespielt
    - Stein. Ja, interessanter Mann.
    - Brecko kenne ich eigentlich auch nicht. Seine kicker-Durchschnittsnoten von 4,13 - 3,71 (2. Liga) - 3,83 (2. Liga) - 3,93 - 4,17 reißen mich aber noch nicht vom Hocker.

  • Zitat

    Original von Pokalheld

    - Stein. Ja, interessanter Mann.


    Ich habe gar keinen Zweifel, dass wir mit ihm die gleichen Probleme wie mit den derzeitigen Protagonisten hätten.


    Aber irgendwann kommt ja Tanne wieder und dann wird alles gut.


    Bis dahin ist es vielleicht keine schlechte Idee, Vinicius als Linksverteidiger zu bringen und den wieder seelisch gestärkten Ismael in die IV. Weil nämlich dann 96 bei Standards immerhin einen guten Kopfballspieler mehr im eigenen Strafraum hätte. Und das wäre ja nicht falsch. Rausch ist ja nicht der Größte.

  • - Aogo, nun gut, ein Allrounder, ja. Scheint allerdings keine so große Abneigung gegen die Linksverteidiger-Position zu haben, wie Schulle
    - Lee ist seit 2003 in Europa und war jahrelang bei den anerkannten Adressen Eindhoven und Tottenham Stammspieler. Bei den Spurs baut Ramos den Kader nach seinen Wünschen um. Vor allem die Außenverteidigerpositionen sind mit Hutton, Corluka und Bale mittlerweile sehr gut besetzt. Ändert nichts daran, dass Lee ein guter ist, der uns vielleicht sogar auf allen drei Position, die er bekleiden kann (Linksverteidiger, Rechtsverteidiger, defensives Mittelfeld) verstärkt hätte.
    - von Tottenhams Resterampe wäre mit dem ehemaligen Bremer Stalteri übrigens noch ein weiterer interessanter Mann günstig zu haben gewesen
    - Kadlec. Klar, ein Risiko, aber auch 1 Mio für Leihgebühr+Kaufoption eines jungen, hochveranlagten tschechischen Nationalspielers kann man schlechter anlegen.
    - Brecko kann beide Außenverteidigerpositionen spielen und wurde beim HSV vor allem wegen seiner Verlässlichkeit, wenn er mal ranmusste geschätzt. Das ist einer wie Zuraw, der seinen Dienst leistet und dann wieder zurück ins zweite Glied geht. Hätte uns in der Kaderbreite sehr gut getan.



    edit: Worum es mir eigentlich geht: Jeder der genannten Spieler wäre besser gewesen als die Lösung Schulz (will nicht und kann nicht) + Rausch (kann vielleicht, kann vielleicht nicht, ist aber egal, da er eh nicht darf).

  • Ich will Deine Argumente nicht schmälern. Vielmehr versuche ich mich in den Verein hinein zu versetzen. Wir haben Probleme im Kader, das bleibt nicht aus. Jeder hat sie in mehr oder weniger starker Ausprägung. Das wird auch 2009 so sein. Deswegen die sportliche Leitung an den Pranger zu stellen, halte ich für unfair. Zumal sich ja so viel verbessert in den letzten Jahren. Wir kommen jetzt ohne Panikkäufe der Größenordnung Svitlica und But aus. Offensichtlich haben wir unser Geld mit den wenigen Transfers ausgegeben. Mit Sparsamkeit kann ich mich besser identifizieren als mit Kaufsucht. Jetzt heißt es, aus den vorhandenen Spielern 'ne tolle Mannschaft zu formen. Ich glaube immer noch daran, daß das gehen kann.


    Witzig: Es scheint sich jeder mehr Gedanken um C. Schulz zu machen als er selbst.


    Als wenn ich mal beiläufig sagen würde, ich mag lieber Bier vom Faß als aus der Flasche - und dann bekomme ich den ganzen Abend die größten Entschuldigungen zu hören, weil es heute eben nur Buddelbier gibt. ;)

  • Pokalheld:


    Ich bin eigentlich durchaus sehr zufrieden mit der Kaderplanung für diese Saison. Die Neuzugänge sagen mir sehr zu und und scheinen mir auch sinnvoll. Aber dass auf den eh schon problematischen Außenpositionen nicht spätestens nach der Verletzung Tarnats etwas passiert ist, ist ein Kritikpunkt, dem sich die Verantwortlichen stellen müssen. Zeit genug zu reagieren war vorhanden.


    Persönlich wäre es mir ja relativ egal, wie viel Spaß Schulle als Linksverteidiger hat, ob er das gerne macht oder nicht - so lange er dort seine Leistungen bringt! Tut er aber nicht, er spielt die Psoition katastrophal, und das nicht erst seit gestern.


  • Speziell an Kadlec war man ja schon vor zwei Jahren dran. Aber warum was machen wenn Tarnat noch aufrecht gehen kann!